Ich habe eine 3 bekommen?

3 Antworten

Du hast eine 3 bekommen, weil du keine bessere Note verdient hast. So einfach ist das. Nächstes Mal musst du dich halt besser vorbereiten und nicht der Lehrperson die Schuld für deine Note in die Schuhe schieben. Du bekommst Probleme vorgesetzt und musst zeigen, dass du sie lösen kannst. Das ist später im Leben genauso.

Und noch ein grundsätzlicher Tipp: Mit dieser Einstellung nach dem Motto "die anderen sind an meinem Versagen Schuld" wirst du im Leben nicht weit kommen.

Der Test entspricht den Anforderungen der Mittelstufe. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist ansteigend. Der Test enthält aber praktisch keine Aufgaben in denen eine echte Transferleistung verlangt wäre. Offensichtlich sind im vorhergegangenen Unterricht Mischungsaufgaben über mehrere Stunden hin geübt worden. Insofern entspricht das Anforderungsniveau dem einer Reorganisation. (gleichartige Aufgaben wie im Unterricht mit anderen Zahlen). Wenn man das Grundprinzip der Mischungsaufgaben verstanden hat, dann muß man für diesen Test nichts lernen, so wie es in Mathematik häufig der Fall ist. Es ist ein linearer (milder) Notenmaßstab angesetzt. 8 /15 = 0,53 wäre nach Kollegstufenwertung schon Note 4. Die Arbeit ist, von der Anlage her, sinnvoll korrigiert. Insofern ist an der Bewertung nichts auszusetzen. Ich habe aber nicht nach Korrekturfehlern gesucht.

Bemängeln würde ich, dass die jeweils erreichbare Punktezahl bei den einzelnen Augfgaben und die insgesamt verfügbare Arbeitszeit nicht angegeben ist. Bei uns wäre das Vorschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Alle Aufgaben basieren entweder auf das Mischungskreuz, Prozentrechnung oder dem Satz "Was ich will geteilt durch, was ich hab mal Volumen" von daher ist das maximal AFB 2 in Ansätzen