Ist dieser Test einfach oder schwer?

2 Antworten

Sieht aus wie ein Test, den man nach zwei Stunden Unterricht in der 6. Klasse schreiben lassen kann. Das hat eigentlich auch nichts mit logischem Denken zu tun. Wenn man im Unterricht aufgepasst hat, sollte das für jeden sehr gut machbar sein, da im Grunde nur verstanden und auswendig gelernt werden muss. Und wie gesagt: Dafür reicht es auch, im Unterricht anwesend zu sein und zuzuhören.

Als Lehrer würde ich so einen Test vor allem dann schreiben, wenn ich das Gefühl hätte, dass in der vergangenen Stunde von einem Großteil nicht richtig aufgepasst worden ist. Wer clever ist, setzt sich zuhause dann nochmal hin und arbeitet den wichtigen Stoff (da Grundlage für viele andere Themen) nach. Und wenn nicht, gibt‘s halt die Quittung in Form einer schlechten Bewertung.

Schreiben kann man den Test locker in 2-3 Minuten. Und wofür man das braucht? Naja, das ist ein Thema, mit dem jeder im Alltag in Berührung kommt. Absolutes Allgemeinwissen!

5./6. Klasse, thematisch und auch vom Stil...Fachbegriffe in einen Lückentext.