Ist der Test einfach oder schwer?

Und könnte ein Schüler aus den Lernbehindertenbereich diesen Test schaffen?

4 Antworten

Aaaalso: Der Test ist inhaltlich angemessen für die 6. Klasse Realschule, hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad und erfordert sowohl Auswendiglernen als auch analytisches Denken. Eine Note 3 ist ein gutes Ergebnis, und der Test scheint gut strukturiert und pädagogisch sinnvoll zu sein.
...und ja, im Zweifelsfall war der Lehrer Schuld ;)

Hier im Detail...

Inhalt des Tests

Der Test bezieht sich auf das Thema „Arrangement“ in der Musik und beinhaltet zwei Hauptfragen:

1. Definition und Herkunft des Begriffs „Arrangement“ sowie Beispiele und Oberbegriffe.

2. Vergleich von zwei Versionen eines Songs anhand verschiedener musikalischer Aspekte (Instrumentierung, Liedteile, Rhythmus, Tempo, Lautstärke, Charakter).

Schwierigkeitsgrad und Schülerfreundlichkeit

Schwierigkeitsgrad: Der Test scheint mäßig schwierig zu sein, da er sowohl Wissen abfragt als auch die Fähigkeit, Musikstücke zu analysieren und zu vergleichen.

Schülerfreundlichkeit: Der Test ist einigermaßen schülerfreundlich gestaltet, da er klar strukturierte Fragen stellt und nachvollziehbare Aufgaben gibt. Der Vergleich der beiden Songversionen ist eine gängige Methode, um Verständnis für Musik zu testen.

Zeitaufwand

Zeitaufwand: Ein Schüler könnte diesen Test vermutlich in 20-30 Minuten schaffen, abhängig von der individuellen Geschwindigkeit und dem Vorwissen.

Schulniveau/Schulabschluss

Schulniveau: Dieser Test sieht aus, als ob er für die 6. Klasse einer Realschule oder eines Gymnasiums konzipiert ist.

Angemessenheit: Für die 6. Klasse Realschule ist der Test angemessen, da er grundlegende musikalische Begriffe und die Fähigkeit zum Vergleich von Musikstücken abfragt.

Auswendiglernen und Transferleistungen

Auswendiglernen: Der erste Teil des Tests erfordert Auswendiglernen (Definition und Herkunft des Begriffs „Arrangement“). Der zweite Teil setzt analytische Fähigkeiten und das Anwenden von Wissen voraus.

Transferleistungen/Logisches Denken: Der Vergleich der beiden Songversionen erfordert Transferleistungen und logisches Denken, da die Schüler die verschiedenen musikalischen Elemente identifizieren und gegenüberstellen müssen.

Bestehen ohne Vorbereitung

Bestehen ohne Vorbereitung: Ein Schüler mit einem grundsätzlichen Verständnis für Musik könnte den Test auch ohne spezifisches Lernen bestehen, aber eine gute Note würde wahrscheinlich Vorbereitung erfordern, insbesondere für die Definition und Herkunft von „Arrangement“.

Eine Note 3 (entspricht „befriedigend“) ist eine solide Leistung und sollte nicht allzu ärgerlich sein. Es zeigt, dass der Schüler ein gutes Grundverständnis hat, auch wenn noch Raum für Verbesserung besteht.

Qualität des Lehrers: Anhand des Tests lässt sich schwer beurteilen, ob der Lehrer gut oder schlecht ist. Der Test ist klar strukturiert und deckt relevante Themen ab, was auf eine ordentliche Vorbereitung hinweist. (Im Zweifelsfall wars aber der Lehrer ;)

Relevanz fürs Leben: Das Thema „Arrangement“ in der Musik hat praktische Anwendungen für Schüler, die sich für Musik interessieren oder eine Karriere im Musikbereich anstreben. Es hilft dabei, ein tieferes Verständnis für Musik zu entwickeln und die Fähigkeit, Musik analytisch zu hören und zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Test in der Schule ist immer eine Lernzielkontrolle. Der Lehrer möchte damit prüfen ob der von ihm vermittelte Inhalt verstanden und behalten wurde.
Wenn das der Fall ist, ist der Test auch einfach. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Test natürlich auch schwer.

Leider nutzen Lehrer Tests häufig nicht zur Selbstreflektion und als Lernzielkontrolle sondern als Bewertungsmittel, was meiner Ansicht nach nicht funktionieren kann aber das ist ein anderes Thema.

Ob der Test einfach oder Schwer ist kommt also darauf an, wie gut euer Lehrer ist und wie Lernbereit die Klasse und der individuelle Schüler ist. Demnach ist es schwer die Frage zu beantworten.

Ich denke der Test ist auf jeden Fall schaffbar und man braucht dafür jetzt nicht unbedingt viel Auswendiglernen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Aufgabe 1 etwas, was ihr im Unterricht besprochen habt und Aufgabe 2 eine Transferaufgabe.

Eine 3 ist jetzt auch nicht unbedingt etwas schlechtes, liegt eben daran was man persönlich ganz gerne hätte…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist Aufgabe 2 eine Transferleistung und woran erkennt man es?

Lara250907  31.05.2024, 14:55
@JungerKind

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das anhand von anderen Liedern besprochen habt, es mir anderen Liedern in einem Test zu verlangen macht es zur Transferaufgabe….

Meiner Meinung nach ist Musik zusammen mit Kunst das unnötigste Fach. Ich meine für das alltägliche Leben braucht man Noten und Instrumenten überhaupt nicht. Der Test hat so viele unnötige Aufgaben. Ob er schwer oder leicht ist weiß ich nicht da man nicht so viel drauf erkennen kann. Ich schätze aber dass er schwer war

JungerKind
Beitragsersteller

Warum schätzt du dass dieser Test schwer war?

Warum hat der Test nach deiner Ansicht unnötige Aufgaben? Welche Aufgaben sind z.b unnötig?

Helliagirl  31.05.2024, 15:03
@JungerKind

Ich habe geschrieben dass der Test meiner Meinung schwer ist da ich nicht so ein Musikgenie bin. Charakter Rhythmus Lautstärke und andere Sachen zum Beispiel finde ich nicht so Lebenswichtig außer man will Musiker werden und sorry wenn ich was falsches gesagt habe