Ich habe eine 2 bekommen?

4 Antworten

Gratulation zur 2! Ob die Arbeit schwer ist, kann man so nicht beurteilen. Das hängt davon ab, was Ihr vorher so gemacht habt. Es sind Standard-Fragen, wenn man sich mit physikalischen oder chemischen Experimenten beschäftigen will. Messen ist ein wichtiges Thema, bei dem sehr viel falsch gemacht wird. Alleine die Auswahl der richtigen Waage oder des richtigen Thermometers kann darüber entscheiden, ob Du ein brauchbares Ergebnis Deines Experimentes bekommst. Einheiten und deren Umrechnung ist Basiswissen, das man immer und überall benötigt.

Merkwürdig finde ich die Aufgabe 4. Das muss ein ganz seltsames Hydrauliköl sein. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich hier einen Zusatzpunkt auf eine Anmerkung eines Schülers geben, dass mit den gemessenen Massen etwas nicht stimmen kann oder das Pyknometer falsch befüllt wurde - das wäre dann einen Transferleistung. Du hast die Dichte mit den gegebenen Zahlen korrekt berechnet. Öle haben allerdings eine Dichte kleiner als 1, weshalb sie auf Wasser schwimmen.

Mittelschwere Anfängertest, sprich 1. oder 2. Jahr mit Chemie als Fach. Du hast jedenfalls belegt, dich solide auszukennen.

Fehler und Schlampigkeiten können passieren, 2er ist hier ok, und auch nicht zum Ärgern.

JungerKind
Beitragsersteller

Woran stellst du es fest, dass ein mittelschwerer Anfängertest ist?

Muss ich mich da ärgern?

Nein, eine 2 ist doch gut.

Sieht der Test einfach oder schwer aus? Ist er schülerfreundlich?

Keine Ahnung, Naturwissenschaften war überhaupt nicht meins.

Welches Schulabschluss oder Schulniveau könnte es handeln?

Dafür müsste man ja den Jahrgang wissen.

Welches Fach ist das?

Chemie oder Physik (wie gesagt, nicht meins).

Muss man für den Test hier auswendig lernen?

Man muss vor allem die Thematik verstanden haben.

Gibt es hier irgendwo Transferleistungen und Logisches Denken? Wenn ja, wo?

keine Ahnung

Könnte ein Schüler überhaupt ohne dafür gelernt zu haben trotzdem eine gute Note zu bekommen und diesen Test zu schaffen?

Klar, wenn er z.B. ein fotografisches Gedächtnis hat und/oder im Unterricht gut aufpasst.

Ist der Lehrer gut oder schlecht, der den Test erstellt hat?

Zumindest hat er nicht so eine Sauklaue wie der Schüler.

Ist die Note 2 in diesem für einen ehemaligen Schüler aus den Lernbehindertenbereich eine starke Leistung?

Ja.

Ist dieser Test für einen ehemaligen Schüler aus den Lernbehindertenbereich machbar und könnte er das schaffen?

Wenn er sich anstrengt und fleißig lernt, ja

Hätte das ein geistig behinderter geschafft?

Okay, jetzt wird es diskriminierend.

Wofür braucht man das überhaupt für den Leben?

Wer beruflich in diesen Bereich geht, wird das brauchen.

Eine Zwei ist eine gute Note. Da gibt es nichts zu meckern und es ist auch kein Grund, sich zu ärgern. Freu dich lieber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

JungerKind
Beitragsersteller

Und ist der Test einfach oder schwer?

LeWe23  18.09.2024, 15:23
@JungerKind

Für mich schwierig. Ich hatte in Mathe aber auch immer eine 5.

Alma1965  18.09.2024, 15:26
@JungerKind

Ich find's schwierig. War nie besonders gut in Mathe , eher immer so mittelmäßig (meistens hatte ich eine 3)