Hund, pinkelt, nein sagen , Knatz?
Hallo, mein Hund darf im Bett schlafen, aber ich möchte nicht das er auf meine neue Couch kommt..da er auf Sachen die neu sind manchmal drauf pinkelt, aber an sich ist er stubenrein. Ich habe mir gestern eine neue Couch gekauft und möchte nicht das er drauf kommt. Wenn er sich der Couch nähert und seine Pfoten draufmacht sage ich NEIN und gebe ihm einen leichten Schubs. Er hat mir jetzt 5 mal in die Stube gepinkelt, riesige Seen… 1 mal ins körbchen und 4 mal auf den Boden. Das hat er sonst nie gemacht… ist das jetzt knatz pinkeln weil ich Ihn nicht auf die Couch lasse?
und was kann ich dagegen jetzt machen?
er pinkelt mir gerade permanent in die Stube und läuft nur rum und jault vor der Couch.
5 Antworten
Wenn Dein Hund alles zerstört dann würde ich mal darüber nachdenken warum er das tut ?
Natürlich ist es Dein gutes Recht Deine Sachen zu verteidigen und dem Hund klarzumachen dass er nicht auf das Sofa soll. Aber wenn er vorher auf das alte Sofa rauf durfte wird das halt etwas schwieriger werden. Da musst Du einfach konsequent bleiben. Bestimmt - aber freundlich. Jedesmal wenn er versucht da rauf zu kommen wird er in sein Körbchen geschickt. Und wenn er unten bleibt wird er bestätigt und belohnt. Das wird leider immer vergessen. Richtiges Verhalten muss immer bestätigt werden.
Dann liegt das Problem aber irgendwo anders. Es ist nicht normal dass ein Hund ständig in die Wohnung macht und unkontrolliert irgendwo hinpinkelt.
Beim Tierarzt wurde nichts gefunden, dort war ich schon..
Ja das glaube ich. Du musst überlegen was bei Euch "schiefläuft". Um was für einen Hund handelt es sich denn ? Ist das schon immer so oder wann hat das angefangen ?
Du musst den Hund den Begriff runter erst beibringen, sonst kann er es nicht verstehen und das Gewalt— und Einschüchterungsfrei.
Schubsen bringt nichts und Nein auch nicht, wenn er nicht gelernt hat, was nein heißt.
Wie alt der Hund ist und wie lange er bei Dir ist wäre auch noch wichtig zu wissen.
Weisst Du man kann Dir nicht helfen, wenn Du keine Angaben zum Hund machst.
Ohne z.B. zu wissen wie lange er bei Dir ist, welche Rasse, eventuell auch wo er herkommt, das sind Dinge die geben Aufschluss über sein Verhalten und dann kommt dazu, das Training Zeit und Selbstdisziplin braucht.
Hunde lernen nicht so schnell wie wir Menschen, aber mit 8 Monaten richtig angestellt kann es der Hund trotzdem sehr gut lernen, aber das hängt eben vom Halter ab.
ja, mit 7 Monaten kastriert. Dann kann man sich auch vorstellen, was noch alles in der Haltung/erziehungsarbeit schief läuft
Ehrlich gesagt wundert mich dann das Verhalten dann auch nicht mehr!
Erklärt so einiges!
Danke!
Er hat ja auch vorhin in sein Körbchen gepinkelt…
Dann liegt da noch mehr "im Argen". Wenn der Hund so frustriert reagiert müsste man mal die ganze Situation sehen. Wie ist Eure Beziehung zueinander ? Wie ist der Tagesablauf des Hundes ? Wie reagiert der Hund ganz allgemein auf Frust wenn er irgendwas nicht bekommt das er möchte usw ?
Wenn er nicht das bekommt was er möchte dann jault er oder fängt an Sachen anzukauen oder ggf ununterbrochen zu pinkeln.
er hört auch überhaupt nicht auf Nein oder komm her oder mach Sitz
Ich habe immer geübt aber er zeigt kein Wille das er möchte.
er springt auch ständig auf meine Stühle die ich ebenfalls schon reinigen musste mit einem Nasssauger Gerät, wenn ich aber sage nein dann geht er auch nicht runter, rufe ich seinen Namen sieht er mich auch nicht an und kommt auch nicht, ich weis auch einfach nichtmehr weiter..
Du solltest dich mal weniger auf deine Möbel konzentrieren als darauf was du mit dem Hund falsch machst. wie hast du ihm den beigebracht, dass er auf seinen Namen reagieren soll? Wie hast du ihm beigebracht, dass er kommen soll? Wie hast du ihm ein Abbruchkommando beigebracht? Ich vermute nämlich gar nicht. Dem Hund ist das völlig Banane was du sagst, weil er es erstens sowieso nicht versteht und zweitens auch nie gelernt hat, das ernst zu nehmen.
natürlich ist ein Hund in dem Alter oft sehr lebhaft. Wie lastest du ihn denn aus? Machst du irgendwas mit ihm? Kopf Arbeit? Kommt er lange genug nach draußen? Hat er soziale Kontakte mit anderen Hunden? Da gibt es viel zu wenig Information, dass man da irgendwas dazu sagen könnte. Du beschwerst dich nur über deine schmutzigen Möbel. Wenn man einen Hund immer nur mit Nein pfui und Aus zutextet dann ist ihm das irgendwann egal. Er versteht es ja nicht.
verstehst du worauf ich hinaus will? Du musst anders mit dem Hund umgehen. Dann würde sich dein Problem von alleine erledigen. Vielleicht könnte ein guter Trainer dir ein bisschen eine andere Sichtweise beibringen. Ohne zu sehen, was da wirklich zwischen euch abläuft, kann man dazu nicht wirklich irgendwelche Tipps geben.
Ich muss mir nicht sagen lassen das ich mit meinem Hund irgendwas falsch mache
Das ist wieder typisch. Du hast ein Problem und erwartest eine Lösung bist aber nicht bereit dein Verhalten mal zu hinterfragen. Natürlich machst du irgendwas falsch sonst wäre der Hund ja nicht so wie er ist.
doch leider schon, zeigt eben das Verhalten deines Hundes.
Schubsen solltest mal lassen, das gehört nicht in die Hundeerziehung, aber wenn er angeblich stubenrein ist, dann solltest mal nen Ta aufsuchen!
…und nicht zu vergessen, das ist weder aus Protest noch ist es markieren, Hunde sind keine Nestbeschmutzer und zeigen auch kein Protestverhalten!
Ich habe Ihn doch nicht geschubst? Ich habe einfach nur jedesmal seine Pfoten von der Couch genommen, ich habe nunmal kein Geld mir ständig eine neue Couch zu kaufen, weil mein Hund alles ankaut oder meine Couch wieder zerlegt! und deshalb möchte ich Ihn nichtmehr auf der Couch haben!!!!!!!!! Warum werden immer Sachen reininterpretiert. ?
„…der Couch nähert und seine Pfoten draufmacht sage ich NEIN und gebe ihm einen leichten Schubs.“
So hast Du es formuliert, dann gehe Ichsucht davon aus, das es dann eben auch so aussieht.
Ich habe nichts reininterpretiert, sondern das gelesen was Du geschrieben hast, weißt Du nicht was Du geschrieben hast?
Sagt ja auch keiner, das Du alles neu kaufen sollst, bring Deinem Hund bei in seinem Körbchen liegen zu bleiben.
ich frage mich immer, ob die Fragesteller glauben wir sind doof und nicht lesen können.
Ich habe den Eindruck, dass es zwischen deinem Hund und dir Verständigungsprobleme gibt und dein Hund häufig pinkelt weil er Stress hat. Dein Hund sucht auf der Couch Körperkontakt zu dir und du schubst ihn runter, dein Hund versteht nicht warum er nicht auf der Couch liegen darf und versucht es immer wieder.
Französische Bulldoggen können sehr hartnäckig sein wenn sie etwas erreichen möchten, gelten aber auch als verschmust und du hast deinem Hund durch die Kastration mit 7 Monaten die Möglichkeit genommen erwachsen zu werden.
Bitte such dir einen Trainer, der positiv arbeitet damit er dir hilft das Verhalten deines Hundes zu verstehen.
Für mich klingt das erstmal nach mangelnder Erziehung und massivem Stress.
Ein paar Fragen:
- Wie alt ist der Hund?
- Um welche Rasse geht es?
- Wie lange ist der Hund bei Dir?
- Was sagt der Hundetrainer zu diesen Situationen?
- Wie baust Du das Training von Kommandos auf?
- Wie reagierst Du, wenn er etwas nicht soll? (Wirst Du laut, wie ist Deine Körpersprache, etc.?)
Französiche Bulldogge, 7 Monate alt, bereits kastriert, Hundetrainer würde die Hände über den Kopf zusammen schlagen, Trainingsaufbau und Reaktionen auf Verhalten des Hundes, ausbaubar
''da er auf Sachen die neu sind manchmal drauf pinkelt''
Falls keine Medizinische Ursache dahinter steckt ist es markieren.
Geh zum TA.
er ist kastriert. also markiert er wahrscheinlich nicht.
Auch kastrierte Hunde markieren und zeigen Dominanzverhalten. Also die Tür zum Sofa zu, wenn du nicht da bist und deine Couch konsequent verteidigen. Lobe ihn, wenn er sich ins Körbchen oder vor die Couch legt. Evtl. hilft es darüber hinaus auch, wenn Du mit ihm verstärkt gehorsam (komm, sitz, platz) übst. Spielst du auch mal mit ihm "zergeln", das gemeinsame Ziehen an Seil oder Spielzeug? Es verstärkt ebenfalls seine Akzeptanz dir gegenüber, wenn du im Spiel öfter als er gewinnst.
Auf die alte Couch hat er manchmal drauf gepinkelt ohne Grund, hab die Couch oft genug mit einem Nasssauger sauber machen müssen, er fing dann an von den Couchkissen die Reisverschlüsse abzuknabbern und dann hat er die ganze Couch zerlegt.
und jetzt gerade pinkelt er wieder einen riesen See, ich geh dann mal zum 6. mal wischen.