hund pinkelt in die wohnung seit das baby da ist

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund Deiner Mutter pinkelt, wenn Dein Sohn bei Deiner Mutter ist. Richtig?

Territorialverhalten schließe ich aufgrund Deiner Schilderung aus. Das würde der Hund offensiver zeigen. Ich sehe auch keinen Grund Sozialisierungsdefizit zu vermuten.

Es ist ein Oma-Syndrom! - Spaß beiseite!

Deine Mutter widmet den größten Teil Ihrer Aufmerksamkeit und Zuneigung Ihrem Enkel, was nur natürlich ist. Ihr Hund wird hierbei zwangsläufig ins 2.Glied zurück gedrängt. Das ist bestimmt keine böse Absicht. Der Hund kommt damit aber nicht klar, weil seine bis dahin schöne heile Welt plötzlich kräftig durcheinander gewirbelt wird. Eine für ihn wichtige Ressource, die bisher alleinig ihm zugewendete Aufmerksamkeit Deiner Mutter, wird rapide heruntergeschraubt. Er kann diese veränderte Situation nicht kontrollieren (Kontrollverlust) und steht in einem Konflikt mit entsprechendem Stresspotenzial. Kann sein, dass das Pinkeln zunächst eine Folge des Stresses war. Letztendlich ist es aber das Ergebnis eines Lernprozesses. Der Hund hat gelernt: Pinkeln = volle Aufmerksamkeit. Dass dies mittlerer Weile auch an anderen Orten passiert, bestätigt dies noch. Er ist bereits dabei dieses Verhalten zu generalisieren.

Was tun? Ignorieren hilft Euch nicht weiter? Weder wischt sich das Pipi von selber auf, noch löst Ihr das Problem des Hundes, der Aufmerksamkeit und Zuneigung möchte.

Also gebt ihm was er braucht. Bezieht in den veränderten Alltag mit ein. Verbindet die Anwesenheit von Kind/Enkel positiv. Wenn Ihr das richtig dosiert und intermittiert, wird er lernen, wann alleinige, gemeinsame oder keine Aufmerksamkeit angesagt ist. Das ist ein Lern- und Gewöhnungsprozess für beide Seiten. Wenn ihr nicht klar kommt, lasst Euch helfen!

Last mal bei Gelegenheit hören, wie´s lief!

Ich glaube, er pinkelt nicht aus Angst oder Stress, sondern aus Eifersucht.

Es war immer sein Revier (wahrscheinlich war er selbst so etwas wie das Kind der Familie) und dann kommt da so ein Rivale, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Mein Tipp: gebt ihm doch ein getragenes und danach nicht mehr gewaschenes Kleidungsstück deines Sohnes, welches dieser nicht mehr benötigt. Dann richt Rocky ihn ständig und wird sich wohl eher daran gewöhnen.

Zudem wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass Rocky (natürlich unter Aufsicht) von dem Kind spezielle Leckerbissen gereicht bekommt. Irgendetwas - das er nur dann bekommt und das wirklich einmalig gut schmeckt (vielleicht ein Stück Wurst). Dann wird er diese positive Erlebnis sehr schnell mit deinem Sohn in Verbindund bringen und sich richtig auf ihn freuen.

Sollte dein Sohn noch zu klein dafür sein, nehm ihn in den Arm, und tu so als würde er dem Hund den Leckerbissen reichen. Dazu sagst du laut: "Schau mal Rocky XY (Name des Kindes) hat da was ganz Feines für dich.

Das sollte innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg führen.

Liebe Grüße Nicole

Danke für die vielen hilfreichen tipps......rocky ist jetzt 2 tage bei mir da meine mama beruflich unterwegs ist...denke ich werde einige tipps ausprobieren...warscheinlich habe wir ihm wirklich zu wenig aufmerksamkeit geschenkt...natürlich unbeabsichtigt....würde auch gerne mit ihm und dem kleinen mal spatzieren gehen aber er ist ein recht großer hund und er spielt verrückt wenn er andere hunde sieht(nur wenn ich mit ihm raus gehe ....denke das liegt daran das ich ihm alles durchgehen lasse..auf dem sofa schlafen,essen vom tisch bekommen usw schäm)muss gucken wie ich das jetzt mache aber er braucht ja auch seinen auslauf.....also danke nochmal....lg

Eifersucht? Ich weiß ja nicht, ob es das auch bei Hunden gibt.

Macht er das auch, wenn du mit deinem Kleinen bei deiner Mutter bist?

geisha1492
Fragesteller

Eigentlich nicht.....das mit dem kofferaum war das erste mal...

Vermutlich Unsicherheit. Schau, daß er sich vor den Besuchen lösen kann und wenn das Maleur passiert, ignoriere es am besten.

geisha1492
Fragesteller

ignorieren?er muss doch wissen das er was falsch gemacht hat oder nicht?!

taigafee  14.09.2012, 11:50
@geisha1492

nein, geisha, du musst wissen, was du falsch machst, um etwas zu ändern. der hund macht das nicht, um euch zu ärgern.