Warum pinkelt er unter den Tisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die situation hat sich über die 2 jahre "eingespielt"--gefestigt". jetzt ist es natürlich sehr schwer den hund davon abzubringen... das ihr den tisch generell wegstellt--anderer platz-ist keine möglichkeit? dann totale grundreinigund der stellen--das alle gerüche weg sind..für den hund ist DAS nähmlich schon "sein pipi-platz" im haus. er macht das wenn er alleine ist?? dann gebt ihm nen platz wo er das nicht tun kann ..zb..korb -decke an ner stelle wo er begränzt ist...er muss ja nicht das ganze haus zur verfügung haben wenn ihr nicht da seid....er sollte ""sein reich"" haben -wo er sich zurückziehen kann--pennen--gutis-fressen..auf "diesen raum wird er sicher nicht hinpissen.

faggot007
Beitragsersteller

nein. der tisch ist sehr groß und kan nicht irgentwo anders hin. er muss kein pipi machen denn wenn er rein macht ist es nur ganz weníg. der hund ist vllt insgesamt eine stunde am tag allein. früher durfte er noch im wohnzimmer schlafen. also nachts. aber selbst dannhat er er rein gemacht. ganz wenig.. wir gehn abends um 1o oder um 11 das letzte mal raus und früh um 6 oder so gehn wir wieder mit ihm raus. mittlerweile wird er in seine box gesperrt wenn wir nicht zuhause sind. wir desinfizieren es jedes mal wenn er rein macht. und so sprüh zeugs dass die hunde da nichtmehr hin gehn ham wir auch schon hingesprüht. er weiß dass wir ihn lieben. das zeigen wir ihm jeden tag so oft in dem wir mit iohm spielen oder mit ihm kuscheln... :/

karinnox  07.09.2010, 19:20
@faggot007

wart ihr schon mal beim tierarzt--viell. kann er den harn nicht vollständig halten..

faggot007
Beitragsersteller
@karinnox

warn wir ja eben schon. da ist alles normal und gut...

Bist du bescheuert mrmalsomalso? Man schlägt keine Tiere.

Außerdem hört es sich so an, als wenn der Hund Kummer hat und seinen Freund vermisst und darunter leidet. Wahrscheinlich hat er dadurch Trennungsängste bekommen und möchte, dass man sich nun noch intensiver um ihn kümmert. Durch den anderen Hund, war er ja anscheinend nie so wirklich alleine und befindet sich nun in einer komplett neuen Situation, mit der er anscheinend nicht zurecht kommt.

Das Pinkeln würde ich gar nicht unbedingt als Protest sehen. Kauft am besten ein Katzenklo. Legt dieses mit Zeitung aus und kauft dann in der Tierhandlung so eine kleine Flasche. Ich weiß den Namen nicht, aber wenn man die Tropfen an den Ort verteilt, wo der Hund pinkeln soll, macht er mit Glück in das Katzenklo. Fragt einfach nach, der Verkäufer wird wissen, was ich meine.

Aber schlagt das Tier auf keinen Fall, davon kann es 1. schlimmer werden und das Tier fühlt sich evtl. doppelt bestraft. Er muss schon mit dem Verlust klar kommen und ihn dann auch noch zu schlagen... Bitte nicht.

Fragt auch einmal euren Tierarzt um Rat!

faggot007
Beitragsersteller

wir warn schon mit ihm beimtierarzt. da hat er tablette bekommen. hat nix geholfen. dann warn wir bei nem anderen. das hat auch nix geholfen. anfangs haben wir ihn geschimpft und in den korb geschickt, iwann haben wir es ignoriert und einfach weg gewischt ohne was zu sagen. hat alles nix geholfen. meine mutter droht mittlerweile damit ihn ins tierheim zu stecken. der hund istmein ein und alles. am allein sein kann es auch nicht liegen. wir ham und kurze zeit nach dem tod sei zweiten hudnes einen neuen hund geholt denn er aber nie wirklich angenommen hat. ich hab angst dass er wirklich weg muss... :/

Warai  07.09.2010, 07:59

Und da er das schon seit 2 Jahren macht, ist das mittlerweile wohl eine Angewohnheit geworden.

Wie habt ihr denn am Anfang dagegen angesteuert?

Ich würde es mit dem Klo versuchen und meinen Tierarzt um Rat fragen und eventuell auch in einer Hundeschule (um sich dort Tipps abzuholen).

faggot007
Beitragsersteller
@Warai

uuund. schlagen würden wir ihn niemals.

Trennungs-/Verlassensängste und Protest, dass er alleine ist.

Manchmal sind so unverständliche Handlungen bei Tieren auch "Übersprungshandlungen". Sie Wissen nicht was sie machen sollen und machen einfach irgendwas. Allerdings fällt das unter den Tisch pinkeln denk ich nicht darunter, sondern ehr sowas wie kneifen, bellen, rumsprigen oder so, also kurze&ruckartige Handlungen.

Das rauszukriegen ist bestimmt schwer. Da wird wohl nur ne Überwachungskamera und so ein Spritzhalsband helfen denk ich.

Vielleicht bekommt der Hund auch zuviel Aufmerksamkeit. Was macht ihr, wenn er pinkelt? Ist er immer alleine? Vielleicht hat es auch ganz simple Gründe, z.B. flasche Konditionierung an der Stelle (er denkt, er MUSS da machen, wenn er Pipi muss, qusie eine etwas falsche Stubenreinheit), die Stelle riecht einfach gut, ... Sind denn gesundheitliche Proebleme ausgeschlossen? Blasenschwäche etc... Aber im Grunde kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen, in Verbindung mit dem Jaulen hört es sich nach Trennungsängsten an, gerade weil er soviel Aufmerksamkeit bekommt, wen ner nicht alleine ist, und das pinkeln dann aus Übersprung geschieht. Wende dich doch einfach an einen kompetenten Trainer vor Ort, Ferndiagnosen sind da oftmals schwierig.

Hallo fagott007,

versuch mal, Deine Frage an den Hundeprofi zu richten (Fernsehsendung).

Gruß Emmi.