Hündin 10 Jahre Pinkelt in Wohnung

7 Antworten

Es kommt nicht selten vor, dass Hunde im Alter inkontinent werden - mit stubenrein hat das nichts zu tun, denn meistens merken sie es gar nicht, dass ihnen der Urin rausläuft, erst wenn sie merken, dass es feucht wird und riecht und das ist stubenreinen Hunden dann oft richtig peinlich.

Am besten ignorierst du deshalb dieses "Mißgeschick" völlig - auf gar keinen Fall schimpfen !!!

Zum Glück gibt es sehr gute Tabletten gegen diese Inkontinenz, die wirklich helfen und kaum Nebenwirkungen haben. Die heißen Carnephedrin und die bekommst du beim Tierarzt. Mein alter Hund hat die damals ein Jahr lang bekommen und so konnten wir mit seiner altersbedingten Blasenschwäche gut klarkommen ohne dass die ganze Wohnung danach roch, denn heilbar ist das nicht - es sei denn, deiner hätte eine akute Harnwegsinfektion, das musst du vom Tierarzt noch genau abklären lassen.

Ansonsten muss ein alter Hund immer einen warmen Platz ohne Zugluft haben und unter seine Decke kannst du sicherheitshalber noch Pappe legen, damit nichts in den Teppich sickert. Und genug Decken solltest du bereit halten, damit du sie immer waschen kannst, aber mit den Tabletten hält sich das in erträglichen Grenzen ;).

Vermute eine entzündung blase oder harnwege. Würde einen ta aufsuchen.

Sprich mit einem Tierarzt - der kann am ehesten die Ursache feststellen. Das wird ihr sicher selbst sehr peinlich sein - das eigene "Nest" zu beschmutzen. Da wird ne Erkrankung dahinter stecken.

veritas55  21.09.2014, 18:34
  • oder eine ganz gewöhnliche Alterserscheinung...

Es kann schon sein,dass deine Hündin eine Blasenschwäche hat. 10 Jahre ist für einen Hund ja auch schon ein Alter. Das kann natürlich nur ein Tierarzt feststellen. Wenn es so ist, und Du keine Möglichkeit hast Nachts nochmal mit ihr rauszugehen: Eine Freundin hat ihrem Hund eine etwas grössere "Katzentoilette" gebastelt. Nachdem sie ihm beigebracht hat das er dort "darf" hat es super geklappt. Wohnung bleibt sauber und der Hund braucht sich nicht mehr schämen.Natürlich war es Ihm vorher super unangenehm wenn er in die Wohnung machte... Ich wünsche Dir und Deiner Hündin ,dass es nur vorübergehend ist Alles Gute.

In dem Alter könnte es auch eine krankheitsbedingte Erklärung dafür geben..stell sie einem TA vor und..gute Besserung für deine Hündin..