Warum pinkelt Hund nachts ausgerechnet auf die Couch, Er ist 6 Monate und schon lange Stubenrein, meldet sich sonst immer, darf sonst nicht auf die Couch?

4 Antworten

Dein Hund war alleine Zuhause und hatte absolute Panik!

Wenn Hunde panische Angst haben, zum Beispiel, daß sie verlassen worden sind, dann können sie Urin und sogar auch Kot nicht mehr halten und verlieren diesen überall dort wo sie sich aufhalten.

Du kannst von Hundeverhalten nicht viel Ahnung haben, denn sonst hättest Du Deinen Hund in ganz kleinen Schrittchen, über einen löngeren Zeitraum, an das Warten alleine Zuhause gewöhnt.

Nun hast Du ein Problem! Sogar ein großes Problem!

Denn wenn so etwas passiert ist hat der Hund ein Angsttrauma entwickelt.

Du solltest Dir umgehend fachliche Beratung durch einen guten Hundetrainer holen. Bis dahin bitte den Hund nicht mehr alleine lassen. Zur Not gibt es Hundesitter, Verwandte oder eine Hundekita.

Prettylilthing  18.08.2016, 05:04

Da steht mit keinem Wort, dass sie JEDE NACHT weg war. Sie sagt lediglich, dass er seit ein paar Nächten auf die gleiche Stelle auf der Couch pinkelt. Vielleicht schläft er im Wohnzimmer weil er das will und vielleicht ist er das auch gewohnt.

frojo82
Beitragsersteller

Der Hund hat jetzt einmal auf die Couch gemacht. und das war Nachts während wir schliefen. Er war also nicht alleine zuhause. Er schläft bei uns im Schlafzimmer, ist dann ins WOhnzimmer spaziert und hat dort auf die Couch gemacht. Das war jetzt einmal.

YarlungTsangpo  19.08.2016, 15:08
@frojo82

Du solltest mit Deinem Hund erst einmal zum Tierarzt gehen. Hunde die nächtens auf ein Sofa piseln sind oft inkontinent, laufen im Schlaf aus....

Kein Hund spaziert "einfach so" aus dem Schlafzimmer und pieseln absichtlich auf das Sofa.

Ich würde die Couch erstmal mit einem Enzym Reiniger reinigen und den Hund anschließend nicht mehr im Wohnzimmer schlafen lassen sondern bei mir im Zimmer, damit ich mitbekommen wenn er pinkelt, sollte er dort auch pinkeln.

Da er momentan die sogenannte "Flegelphase" durchmacht, kann das schon Mal passieren, dass er sich nicht an die Regeln hält. Das er sich an die Regeln hält wenn du nicht da bist wird wohl etwas schwerer.

Kennst du die Ü- Ei Werbung in der den Kindern gesagt wird "Wenn du das nicht isst bis ich wieder komme bekommst du ein zweites" aber die meisten Kinder essen es trotzdem? Hat dein Hund auf alle Räume zugriff wenn du weg bist? Wie habt ihr das Alleine sein mit dem Hund geübt?

Ich würde dir jetzt noch einen weiteren Tipp geben, allerdings wird der von vielen Hundebesitzern nicht gern gesehen und ich möchte mich nicht herumstreiten...:) wenn du mehr wissen willst darfst du mir aber gerne Privat schreiben.

frojo82
Beitragsersteller

Wenn wir weg sind hat er nur Wohnzimmer, Küche Flur. Schlafzimmer und Bad sind zu. Er hat Nachts auf die Couch gemacht während wir schliefen. Also war er nicht alleine. Schreib mir ne mail an penfro@gmx.de

Ich glaube er hat sein revier markiert :,)

Ist wie beim Menschen. Vorallem Kindern passiert es doch auch mal, dass sie nachts ins Bett pinkeln.

Und wrum auf die Couch? Liegt entweder daran das er in Pupertät ist, und er seine Grenzen austesten will, oder er hat "geschlafwandelt"!

frojo82
Beitragsersteller

Ja, er hat gleich 2 Regeln gebrochen.

1.Er ist auf die Couch obwohl er ganz genau weiß das er das nicht darf. Er geht auch oft auf die Couch wenn er alleine zuhause ist. Meist vergisst er sein Schweineohr oder Spielzeug auf der Couch. 2. Er pinkelt auch noch drauf obwohl er schon seit 2 Monaten komplett stubenrein ist.

Das kommt mir so vor wie ich pfeiff auf eure Regeln und mach was ich will wenn ihr nicht dabei seid.

Zudem hat er die Zimmerpflanzen zerlegt. den ganzen Blumentopf leergebuddelt und die Wurzeln gefressen.

Was kann man tun das er sich auch alleine zuhause an die Regeln hält?

millohi  18.08.2016, 06:38

Aus dem Haus gehen, aber nicht weit weg. Dann nach 5 Minuten plötzlich wierkommen. oder überall wo er nicht hindarf kleine Gitter hinstellen