Versucht mein Hund mich zu verteidigen?

4 Antworten

Ich frage mich mittlerweile, ob Hunde wirklich in dem Sinne verteidigen, so wie wir uns das Prinzip dahinter vorstellen. Meistens reagieren sie halt auf irgendwelche Reize, die wir nicht einmal wahrnehmen und durch die starke Triebhaftigkeit bei Arbeitsrassen reagieren die halt gleich recht energisch darauf. Da braucht es oft gar nicht viel. Womöglich hat der Passant irgendwas ansich gehabt, dass dein Hund einfach nicht gleich einschätzen konnte. Da reicht es, wenn er ihm länger in die Augen gesehen hat, eine komische Bewegung gemacht hat, eine untypische Kopfbedeckung trug etc.... Diese Liste kann sehr lang sein 😅. Wichtig ist, dass du lernst, wie dein Hund zu führen ist. Du solltest erkennen können, wann dein Hund anfängt etwas spannend zu finden und davor seine Aufmerksamkeit schon umlenken, zur Not Abstand rein bringen zu dem Reiz.

Utsettengirl
Beitragsersteller

Das hat mir sehr geholfen, danke!

Pingulini  02.07.2024, 18:27
@Utsettengirl

Es sind meist so Kleinigkeiten, auf die solche Hunde reagieren, da muss man einen Blick dafür bekommen. Meiner war letztens z.b verunsichert, weil ihn jemand mit Sonnenbrille zu lange angesehen hat 😕 da denkt man als Mensch nicht daran, weil für uns ist das völlig normal, aber der Hund kann es nicht unbedingt gleich einschätzen. Meiner fixiert dann und wird angespannt, macht sich groß und aufmerksam. Genau da schreite ich dann ein und fordere durch ein Kommando, dass er mich ansieht, damit unterbreche ich das Ganze. Würde ich ihn lassen und einfach weitergehen, dann würde er womöglich auch versuchen hinzuspringen, um sich das Ding mal aus der Nähe anzusehen. Timing ist da das entscheidende und, dass man den Hund wirklich gut lesen kann.

Dein Hund traut dir nicht zu, dass du Situationen unterwegs selber regeln kannst und daher möchte er das für dich tun.

Bitte verhindere, dass so etwas nochmal passiert denn sonst kann das negative Folgen für einen Hund haben wie einen Leinen- und Maulkorbzwang und ein Wesenstest wenn der Hund jemand beißt.

Such dir Hilfe bei einem positiv arbeitenden Hundetrainer und geh solange nur mit Maulkorb mit dem Hund Gassi.

Utsettengirl
Beitragsersteller

Dann werde ich ihm das unbedingt abtrainieren. Ich möchte auch keine negativen Folgen für meinen Hund haben. Danke für deine Antwort.

Du willst ehrliche Antworten okay dein Hund vertraut dir nicht er ist im Glauben er muss alles regeln mit andern Worten auf sein eig Arsch aufpassen was du tun solltest.. Such dir ein Training der dir zeigt wie du ihn mit klarer Führung führen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er verteidigt sein Rudel also doch. Mein Hund hatte meine Mama verteidigt /die ist gestürzt und ihr Nachbar dürfte ihr nicht helfen .ich habe ihn beruhigt u/und ich und mein Nachbar könnten ihr helfen.meAls meine Mama sich von meinen Stiefvater getrennt hatte/hat ihr Schäferhund ihn gebissen weil er sich nicht richtig um den Hund gekümmert.schaeferhunde beschützen ihre Herrchen und Frauchen und bewachen ihr Eigentum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung