Hund aus Tierheim holen, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

5 Antworten

Find die Beispiele enorm gering gehalten

einmal solltest 300 Schutzgebür rechnen wenn nicht mehr idk ob die bereits im Tierheim kastriert werden. ( Ich kenne welche die auch Ausland Hunde holten und 400€ Schutzgebür war)

dann würde ich immer hundeschule empfehlen da wenn du solche Fragen hast fehlt dir Erfahrung und hundeschule macht dir und dem 4 beiner das Leben leichter

dann 35kg grob überflogen 600-800g nass / Tag je nach rasse Aktivität

normal ned mal enorm hochwertig aber okay solltest pro Dose 2,50-3€ rechnen

leckerlie und Trockenfutter kostet auch

napf Wasserschüssel Spielzeug Bett Geschirr Leine ideal auch Schleppleine würd ich in kompletten erstbeschaffung ab 400€ rechnen

Hundesteuer je nach dem wo du lebst 50-100€/jahr

haftpflicht etwa 20€ / Monat mehr zu deiner privaten sollten mittlerweile alle auch Tier mitversichern möglich sein

krankenversicherung bei jetzigen Preisen liegst monatlich bei 50-80€ je nachdem wo und wie alt das Tier ist wird diese auch erhöht

impfen entwurmen kommen etwa 100€+ im Jahr auf dich zu

auch rasse Charakter erkundigen was zu dir passt Hüte und jagt Hunde ist enormer unterschied. So Tierheim einen Engel zuhause holen super aber nicht nur das Auge der is süß entscheiden sondern sich wirklich erkundigen um zu wissen auf was du achten musst

hoffe konnte dir etwas helfen

Hey gute Entscheidung.

Zum Anfang:

Tuerarztkosten:

Der Durchschnitt liegt da bei 150€ im Jahr. Am Anfang (sollte er noch nicht geimpft oder sterilisiert sein) ist es mehr.

anschaffung:

•Hund aus dem Tierheim ca 150-300€

•geschirr, Bett, Bürste, Decke, Spielzeug, Napf ca 150-300€ (kommt auf Qualität an)

geschirr bitte nicht am Halsband festmachen. Halsband ist sowieso keine gute Methode wird immer umstrittener

gutes Beispiel :

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/julius_k9_hundegeschirre/191255?variantId=191255.1&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD9Xn6VngqiG9L4xphwSivFlAu7b7&activeVariant=191255.1

Futter:

manche Menschen geben den Hunden auf einer so genannten schleckmatte Fleisch Gemüse Ei und andere Sachen es gibt natürlich noch die billigere Variante einfach trocken und Nassfutter. Ist für den Anfang wenn man sich noch nicht gut auskennt sowieso besser.😂😂

gute Futter Qualität ist wichtig aber nicht unbedingt so wichtig wie bei zb Katzen.

in der Theorie könntest du deinen Hund sogar vegan ernähren da er den passenden Darm dazu hat. Ist aber meiner meinung nach Quälerei.

bitte kein Zucker oder Weizen im Futter. Sondern am besten nur Tier oder eventuell Obst und Gemüse dabei.

Gute Futter Marken zb:

•wilderness

•my pet club

•gran carno

•Wolfsblut

etc..

ich würde mit ca 20-50€ rechnen (kommt auf die rasse an) und Nassfutter ist allgemein teurer

Schau welches zu deiner Hunderasse passt. Da jeder Hund für jede Krankheit anders anfällig ist gibt es verschiedenes Essen.

sonstiges:

hundesteuer (wie teuer die ist ist glaub ich Bundesland abhängig weiß ich nicht)

hundeschule brauchst du nicht außer dein Hund hat Probleme auf deine Befehle zu hören

liebe grüße und viel Erfolg!‘

Tierglueck  17.07.2024, 08:07

Also das ist alles sehr, sehr billig gerechnet. Auch das Futter. Gutes Nassfutter kostet bei einem grossen Hund deutlich mehr.

Das verlinkte Geschirr ist leider ungeeignet. Es behindert die Schultern und ist damit für den Bewegungsapparat schädlich.

BaoaB  17.07.2024, 13:43
@Tierglueck

Stimmt darauf habe ich nicht geachtet mit dem Geschirr das stimmt tut mir leid. Mit dem Futter wusste ich auch nicht ob es ein kleiner oder großer Hund war deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen für einen großen Hund ist das definitiv zu wenig da haben sie recht!

Ich habe zwei Hunde, einen kleinen (12kg) und einen mittelgroßen (33kg). Die fixen Kosten für beide belaufen sich im Monat auf 400 bis 450 Euro. Da ist noch keine Steuer und kein Tierarzt und keine Hundeschule enthalten. Meine Hunde werden gebarft, der Kleine darf nur Pferd bekommen, da er allergisch ist. Daher sind die Futterkosten auch entsprechend hoch.

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Große schon älter ist und jeden Monat Tabletten für sein Herz braucht, sowie Physio. Trotzdem ist das vielleicht ein gutes Beispiel für dich, da ja jeder Hund mal älter wird und auch selten immer gesund ist.

Ich würde schon sagen, dass man 200 Euro pro Hund locker einplanen kann. Ein Tierarztbesuch ist an sich selten unter Dreistellig. Außerdem macht es absolut Sinn, über eine Versicherung nachzudenken, zumindest für Operationen. Die Anschaffung des Hundes und der Erstausstattung sind wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Robert6712  17.07.2024, 13:56

ja, 200€ p.M. kann ich bestätigen

Das, was die andern angesetzt haben, ist viel zu niedrig.

Heutzutage zahlst du für einen Auslandshund schon ungefähr 400 €

die Schutzgebühr im Tierheim ist meist zwischen 200 und 300 €.

Ein 35 Kilo Hund frisst auch ordentlich. Wenn du ein einigermaßen vernünftiges Futter gibst, kannst du auch schon mit circa 100 Euro pro monat rechnen . Dazu kommt dann noch Leckerlis und Kausachen etc.

ein Vernünftiges Hundebett, Leinen Halsband, Geschirr, Spielzeug, Näpfe ist - auch noch mal ca 150

Dann kommt die Hundesteuer noch dazu

Und du brauchst eine Haftpflichtversicherung und eine Krankenversicherung

Tierarztkosten sind heutzutage derartig hoch, dass man ohne Krankenversicherung gar nicht mehr auskommt

Die Kosten sind sehr unterschiedlich da musst du selber schauen.

ein Hund ist ein teures Hobby. Wenn man von vornherein kein Geld hat, muss man sich das wirklich gut überlegen..

Wenn du dir vor dem Kauf des Hundes bereits Gedanken machst, dass du dir den Unterhalt des Hundes nicht leisten kannst, solltest du es dir nochmal überlegen.

Die Schutzgebühr im Tierheim ist mit ca. 300 € noch eine eher geringe Ausgabe. Futterkosten sind sehr unterschiedlich mit sehr günstigen 0,70 € für eine 400 gr Dose und 4 € für 3 Kilo Trockenfutter bis zu . Ein 35 Kilo Hund frisst mehrere Nassfutterdosen am Tag und die 3 Kilo Trockenfutter reichen für ca. 7 - 10 Tage.

Mit der Hundeschule ist ein Hund nie "durch" sondern die Hundeschule ist für dich als Hundehalter, damit du dort etwas über deinen Hund lernst.

Außerdem kommt noch Hundesteuer und eine Haftplichtversicherung dazu. Die Erstausstattung ist auch erstmal teuer denn einen 35 Kilo Hund kannst du nicht an eine Billigleine hängen, denn es besteht das Risiko, dass die Leine reißt wenn der Hund in die Leine springt.

Die Tierarztkosten darf man auch nicht vergessen denn du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Hund nie krank wird. Hunde können unter Allergien und Unverträglichkeiten leiden und dann kannst du nicht das günstige Discounterfutter füttern.

Hunde sind ein teures Hobby und ein Luxus, den man sich leisten können muss.