Hund soll nur am Halsband laufen, wie mache ich das?
Hallo,
bei uns in der hundeschule wird uns der Unterschied zwischen Geschirr und Halsband beigebracht. Zb am Geschirr hat der Hund Freizeit, darf schnüffeln und spielen. Am Halsband muss er neben mir laufen und mir Aufmerksamkeit schenken.
allerdings möchte ich meinem Welpen wenn er größer wird nur noch ein Halsband anziehen und kein Geschirr mehr, er dürfte dann aber trotzdem schnüffeln und spielen weil es ja dann kein Geschirr mehr gibt. Wie mache ich das dann richtig?
3 Antworten
du musst ihm mit gesten und wörtern beibringen, wann er mit dir zu gehen hat und wann seine schnüffelzeit ist.
wir machen das so:
wenn sie mit mir laufen soll, sage ich ihr "fuss"
wenn sie schnüffeln darf , gibt es das kommendo "frei"
vorteilhaft wäre, wenn du mit dem hund vorher das kommando "beifuss" und das kommando "freizeit" lernst. dazu gehört eine optimale leinenführigkeit.
Da kann ich "RotesGummibaer" zustimmen. Unsere Hündin weiß, das sie bei "hier" an unserer Seite laufen soll, und bei "okay" darf sie ihr eigenes Ding machen
wie du die kommandos im endeffekt benennst ist egal, das ergebnis zählt. und wenn "bei mir" funktioniert, müsst ihr ihm noch die freizeit beibringen. am besten ihr geht dann gemeinsam aufs gras und wiederholst das kommando für freizeit, sobald er anfängt zu schnüffeln
Musst du den hundetrainer fragen. Dafür ist er schließlich da.
Finde aber Halsbände ziemlich mies für Hunde. Aber ist deine Entscheidung.
Ein Hund, der ordentlich an der Leine geht, kann problemlos an einem Halsband laufen...
Warum findest du die mies?
ich finde die eher besser weil der Hund mehr Bewegungsfreiheit hat aber natürlich nur wenn er nicht mehr an der Leine zieht und sie Sehen schöner aus
Bei Welpen ist noch alles weich und solange sie noch im Wachstum sind, würde ich das nicht machen.
Ich habe ja extra geschrieben wenn er älter wird
Okay danke, wir benutzen das Kommando „bei mir“ und das klappt ganz gut