Anschaffung Dobermann kosten?

4 Antworten

Je nachdem wo der Hund herkommt, kannst du schon mal mit 2000 € - 3000 Euro rechnen.

Gerade Dobermänner sollte man nur bei guten Züchtern kaufen . Dann kommt die Hundesteuer die Haftpflichtversicherung, die Krankenversicherung und die Erstausstattung Schlafplatz, Halsband, Geschirr, Leinen, Box fürs Auto, Näpfe, Spielzeug, etc. im ersten Jahr kommt noch die Hundeschule dazu das ist auch nicht billig. Tierarztkosten für Impfungen etc. fallen auch noch an.

Hund vom VDH Züchter ca. 2000 Euro

Hundeschule (kompetent) Gruppenstunde um die 30 - einzeln etwa 70

Versicherung, je nachdem was man halt abschließt, aber Haftpflicht und OP machen Sinn und Kosten jeweils um die 25 im Monat ca.

Futter etwa 150 Euro im Monat

+ Spielzeug, kauartikel, Zubehör, tierarzt ...

Bedenken auch, um was für einen Hund es sich hier handelt... dobermänner gehören leider nicht mehr zu den gesünderen Rassen und mit ihrem Potenzial muss man umgehen können

Das kommt auch drauf an ob es ein Welpe ist oder ob der Hund schon älter ist und ob er vom Züchter kommt oder aus dem Tierheim.

200 € bis 2000 € könnte das kosten.

Die Hundeversicherung findest du hier: https://www.verivox.de/tierhalterhaftpflicht/hundeversicherung/

Dann die Hundesteuer: https://www.tiere-online.de/hunde/hunde-ratgeber/hundesteuern/

Die Hundeschule kostet auch unterschiedlich. Erfährst du bei deiner Hundeschule.

Dann noch Kleinteile wie Hundehalsband und Leine und Fressnäpfe und Futter.

Da kommt schon Einiges zusammen.

Habe selber einen großen Hund. Die meisten Kosten dafür zahlen allerdings meine Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenke zusätzlich zu den Anschaffungskisten das der Dobermann als rassetypische Krankheit DMC hat, also gehören mindestens jährliche Herzultraschallbilder dazu ggf mit Langzeitekg.

Die meisten Versicherungen schließen rassetypischen Krankheiten aus