Hündin zwickt zur Begrüßung?

4 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Übersprungshandlung. Am besten eine Alternative bieten, z.b Spielzeug apportieren lassen. Da kann sie rein zwicken und kauen hilft auch dabei, dass sich ein Hund wieder selbst beruhigen kann. Hat meinem z.b sehr gut geholfen als er diese Marotte in der Jugend hatte.

Elocin2910  08.06.2024, 14:33

DANKE!❤️

Ein schöner Kontrast zum Massregler und Junkie! 🙈

Pingulini  08.06.2024, 14:56
@Elocin2910

Danke, das freut mich 😊 ich musste leider selber auf diese Methode kommen bei meinem Rüden, da eben noch lauter Maßregler und Alpha- Dominanz Schmatzer unterwegs sind. Hatte oft die gleiche Situation wenn ich nach Hause kam und mein Mann mit dem Hund daheim waren. Der fuhr so hoch in der Pubertät, hat gezwickt etc... meine Arme sahen übel aus. Die Ratschläge: ignorieren, auf den Platz schicken, laut werden ... ja genau, da dreht der Hund noch mehr auf und runterkommen konnte er nicht von alleine. Frag mich ob das bei solchen leuten jemals gut gegangen ist mit diesen Methoden 🤢. Aber mein Hund war stets folgsam was Kommandos betraf, ab dem Moment wo ich das Kommando "Ball halten" eingeführt hatte, schnappte er sich stets den Ball, kaute 3min darauf rum und war anschließend lammfromm. Seit dem kein Problem mehr mit solchen Übersprungshandlungen, er hat sich den Ball dann immer selbst geschnappt und irgendwann war er dann alt genug, dass er sich selber gut regulieren konnte. Verstehe nicht, dass sich so viele noch gegen solche Ansätze sträuben. Die denken immer noch, dass man den Hund damit bestätigen würde. Dabei erkennt man das doch schon an seinem Blick, dass der um Hilfe schreit, weil er nicht weiß wohin mit der Emotion.

Elocin2910  08.06.2024, 15:31
@Pingulini

Da stimme ich Dir so sehr zu, ich hab leider viel übles mit Hunden respektive im Umgang mit Hunden erleben müssen und hab immer gedacht, es muss doch auch anders gehen. Ja geht es, man muss nur mal ein wenig mitdenken😊❤️

Hi ginokira

ich sehe das ein bisschen anders - vielleicht schaust du dir das mal an.

  • Hunde sind Kontakt-, Spiel- und Aufmerksamkeits-Junkies. Je mehr, um so besser

Mal aus Hundesicht

  • Herrchen/Frauchen kommt heim - jetzt geht das Spiel los.
  • je wilder ich spiele (oder sonst was wie zwicken), um so schneller bekomme ich, was ich will (Leckerli, Spiel usw). Das haben mir meine Leute beigebracht - also mögen sie das.

Ab hier ist das wie ein Strudel, der immer schneller dreht.

Beispiel aus dem Real-Life (bei uns): Hund war erst so 1/2 Jahr alt. Gassigänger kommt. Hund bedrängt ihn, springt an usw. . (Jetzt der dumme Part): Gassigänger zückt ein Leckerli. Für den Hund war klar: er wird für sein bedrängendes Verhalten belohnt. Wurde immer schlimmer - je länger mit dem Leckerli gewartet wurde, umso wilder wurde der Hund.

Lösung hier war:

  • egal, wie der Hund aufdreht: er ist beim reinkommen erstmal einfach Luft. Auch kein Angucken, Streicheln (das wäre ja wieder Kontakt).
  • sobald der Hund ruhig wird - dann geht alles seinen Gang.

Ich würde die vermeintliche Freude mal als Aufregung interpretieren, und das zwicken als Maßregelung. Dein Hund ist empört, dass du das Rudel verlässt und wenn du zurückkommst, kriegst du zur Strafe eins auf dem Deckel.😊

Das liegt daran dass das keine Hündin ist sondern ein wilder Fuchs

ginokira
Beitragsersteller

Das höre ich öfters 😅

Totenprinz  08.06.2024, 10:23
@ginokira

Tut mir leid dass ich keine bessere Antwort habe ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber der Hund ist wunderschön und sieht wirklich aus wie ein Fuchs ❤️❤️

William1307  08.06.2024, 19:49
@ginokira

Dein Hund sieht sehr aus wie ein Corgi. Und das sind nun mal Hüte und Treibhunde. Der Hang zum zwicken und in die Fersen beißen ist genetisch bedingt