Hund beisst andere hunde in die schnauze?
Meine 7 jährige jack-beagle mix hündin beisst seit knapp 6 monaten anderen hunden in die schnauze, nicht in die leftze, sondern wirklich oberhalb in die schnauze, angefangen hat sie bei ihrer welpenfreundin, aber mittlerweile macht sie es bei fast jedem hund und das meist schon bei der Begrüßung. Meine frage ist, steckt da etwas schlimmes dahinter? Soll ich das unterbinden? Was bedeutet es?
1 Antwort
Hündinnen fassen manchmal ihren ungestümen Welpen leicht über den Fang, um sie so etwas zu bremsen. Aber sicherlich nicht so das der Welpe dabei Schmerzen empfindet .Der Mensch möchte dieses oft unsinnigerweise mit einem Schnauzengriff imitieren um seinen Hund zu maßregeln. Sehr selten praktizieren dies auch erwachsene Hunde. Eine andere Möglichkeit wäre es ,wenn dies eine Schnauzenzärtlichkeit darstellen soll. Man müsste die Situation sehen, wo dein Hund dies macht.
Ich denke das ist eine fehlgeleitete "Ich mag Dich" Gestik. Zumindest kenne ich das so wie Du das beschreibst, ob es das nun wirklich ist, ist fraglich denn dafür müßte man es (wie spikecoco schon schreibt) sehen.
Wenn sie zb auf den anderen hund trifft, stürmen beide aufeinander los ( ohne bellen oder knurren) und meine ältere hündin beisst der jüngeren, aber größeren hündin oberhalb in die schnauze, nicht so,dass diese verletzt ist, beim beissvorgang knurrt sie dabei und die jüngere hündin unterwirft sich, meist schwanzwedelnd, aber meine hündin macht dann bestimmt noch 1-2 minuten weiter und die andere hundelady schlägt dann mit den pfoten nach ihr.
Eine weitere situation ist, wenn die jüngere hündin mal kurz abhaut und dann wieder kommt, dann springt meine auch sofort an die schnauze, auch nicht so,dass sie verletzt wird.
Anfangs machte sie es auch nur bei der jüngeren hündin, mittlerweile bei fast allen hunden zur begrüßung, wie gesagt, ohne vorher zu bellen oder knurren und eigentlich auch nur bei hunden, die sie mag. Manchmal klingt es gefährlich und ich weiss einfach nicht, wie ich es deuten soll