2 Geschwister welpen beissen sich gegenseitig normal?

3 Antworten

Ja, das ist "normal" = heißt: damit kann man rechnen...

Genau aus diesem Grund würde aber ein verantwortungsbewusster Züchter ablehnen, Geschwister-Welpen abzugeben, vor allem an "Anfänger".

Ich will dich hier auch nicht "verurteilen", aber, entweder, ihr seid einem Vermehrer aufgesessen, der sich für seinen Gewinn natürlich mehr interessiert als für die Zukunft seiner Welpen. Oder einem "Züchter", der diesen Namen nicht verdient.

Zwei Welpen gleichzeitig aufzuziehen, ist schon für sehr erfahrene Hundehalter ein echtes Kunststück. Dazu muss man nicht doppelt so viel wissen ( und können ) wie ein erfahrener Halter, sondern mindestens vier mal so viel....

OHNE dieses Wissen und die Erfahrung mit solchen Verhaltensweisen, werdet ihr aber auf Dauer keinen "Frieden" herstellen können zwischen den Hunden.

Vor allem, wenn es schon so weit ist, dass der eine den anderen derart packt und schüttelt ( "Schütteln" ist kein Spiel mehr ! ), und das bereits in diesem jungen Alter - nicht erst in der Pubertät !

Stammen die Welpen denn von einem VDH-Züchter ?

Wenn ja, schildert ihm euer Problem... Wenn Nein, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Welpen potentiell verhaltensgestört sind ( genetisch bedingt, und epi-genetisch mit-bedingt )...

Als Züchter kann ich dir nur sagen: ein Welpe, der mit 12 Wochen derart "verbissen" mit seinem Geschwister umgeht, ist NICHT normal !!!

Dazu gibt es auch keine Antwort auf die Frage "Warum". Welpen raufen schon mal miteinander. Aber, allein die Tatsache, dass der, der den anderen packt, auf sein Jaulen nicht reagiert, zeigt, dass die Welpen keine normale "Sozialisierung" erfahren haben ( habt ihr die Mutter zusammen mit ihren Welpen gesehen und beobachtet ? ). Und/oder, dass sie bereits einen Schaden erlitten haben....

Beschreib doch mal, wie und wo ihr die Welpen gekauft habt !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Welpen als Anfänger sind sehr anstrengend.

Besonders wenn es zudem Geschwistertiere sind, ist die Bindung meistens sowieso so eng, dass der Mensch da kaum dazwischen kommt, weil die Hunde nur sich gegenseitig brauchen. Eine ordentliche Erziehung ist also quasi unmöglich.
Ohne jemanden verurteilen zu wollen, aber ein seriöser Züchter macht darauf aufmerksam und vermittelt mitunter gar keine Wurfgeschwister and eine Familie.

Dass Welpen auch mal rauer miteinander spielen ist an sich nicht ungewöhnlich.

Solltet ihr den Eindruck haben, das Spiel geht zu weit, bzw. ein Hund könnte ernsthaft verletzt werden, trennt die Hunde in der Situation.

Ihr solltet euch insgesamt überlegen, ob ihr nicht einen Hund abgebt, euch dafür aber ordentlich um den anderen kümmern könnt.

Uncharted3zock
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort, wir werden uns das tatsächlich überlegen diesen Schritt zu wagen.

weil diese Qualzuchttiere von einem Vermehrer stammen und nicht nur gesundheitliche Defizite haben.