Welpe knurrt und Schnappt, wenn ihm etwas nicht gefällt?
Hallo zusammen,
Unser 8 wochen alter Welpe hatte letzte nacht wohl noch zu viel Power und hat sein Bett durch die Gegend gezerrt und gerauft. Als ich ihn dann von hinten hochheben wollte, hat er mich kurz angeschaut, geknurrt und sich dann umgedreht und versucht mich zu beißen.
Heute waren wir mit ihm draußen und ich musste die Leine kurz halten wegen fußgängern. Das hat ihm aber so gar nicht gepasst. Er hat angefangen zu quengeln und als ich in einem ernsten ton "aus" gesagt habe, hat er wieder geknurrt und nach mir geschnappt.
Dasselbe bei meinem Vater. Er hat im blumenkübel gebuddelt und mein vater wollte ihn wegnehmen, wieder die selbe reaktion.
Ansonsten ist er sehr freundlich und lieb, also denk ich mal, dass das Problem an unserem verhalten liegt.
Was können wir in solchen fällen besser machen/reagieren, um sein verhalten zu korrigieren?
Mfg Alex
1 Antwort
Ganz einfach. Den Hund bitte nicht von hinten einfach packen. Da musst du dich nicht wundern, wenn du irgendwann gebissen wirst.
Der Welpe weißt doch noch überhaupt nicht, was er tun darf und was nicht. Das musst du ihm liebevoll beibringen. Er weiß auch nicht, was „aus“ bedeutet. Und wenn du grob mit ihm bist dann wehrt er sich halt dagegen.
wenn er dich schon anknurrt dann ist ja schon einiges schief gelaufen. Nimm das bitte in Zukunft ernst. Betrachte es als ein Zeichen, dass DU einen Fehler machst in der Situation.
wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll, dann lenke ihn davon ab. Also gib ihm ein Alternativ Verhalten. Also wenn er irgendwo buddelt, dann lenke seine Aufmerksamkeit auf ein Spielzeug oder auf irgendwas anderes und beschäftige ihn damit, damit er das buddeln vergisst.
Wenn Leute auf der Straße kommen, dann beruhige deinen Hund und stell dich zwischen die Leute und den Hund. Setz den Hund keinen Situationen aus, in denen er überfordert ist. Geh einfach zur Seite soweit möglich. Aber zerr ihn nicht an der Leine, sondern fordere ihn fröhlich auf mitzukommen usw.
Wenn du ihn hoch nehmen willst, dann mach den Hund darauf aufmerksam. Hock dich auf den Boden lock ihn an und dann nimm ihn vorsichtig hoch und steh mit ihm zusammen langsam auf. Nicht einfach packen und hoch reißen.