Hilft weniger essen um Gewicht zu halten?

5 Antworten

Dann muss du um die 1900 kcal konsumieren um das Gewicht zu halten. Mal 2000 und mal 1800 kcal zu essen ist egal. Aber um abzunehmen müsstest du ein Defizit von 300-400 kcal haben, also 1600 kcal als Tagesration.

Ein Defizit sollte langfristig niemals höher als 400 kcal sein. Denn wenn du noch weniger isst geht der Körper in einen Sparmodus ein, bei dem Fett gespeichert wird und Muskeln abgebaut werden, um Energie zu sparen. Das ist problematisch, weil der Körper den Sparmodus nicht sofort "deaktivieren" kann. Spricht sobald man wieder normal isst würde man total schnell wieder zunehmen, bis der Stoffwechsel sich wieder reguliert hat. Das ist auch bekannt als "Yo-Yo Effekt". Deshalb sollte man in einer Diät nicht hungern.

Viele Lebensmittel sind sehr nährreich ohne viele Kalorien zu haben, so dass man sich ziemlich leicht satt essen kann. Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide kann man oft haufenweise essen. Eine Diät hat nicht wirklich was mit wenig essen zutun, sondern mit richtig essen und einem moderaten Kaloriendefizit. Für 1900 kcal würde es vermutlich auch reichen auf Fastfood, Süßigkeiten und Zuckergetränke zu verzichten, denn da stecken viele Kalorien drin, ohne dass es satt macht bzw. viele Nährstoffe enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Das sind meine Hobbys

Ja, weniger essen kann helfen, dein Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, wirst du Gewicht verlieren. Wasser trinken und ungesüßten Kaffee konsumieren sind gute Strategien, um Kalorien zu sparen. Schokolade und andere kalorienreiche Lebensmittel zu reduzieren, kann ebenfalls helfen.

Deine App gibt dir eine Kaloriengrenze von 1900 Kalorien pro Tag vor, um dein gewünschtes Gewicht zu erreichen oder zu halten. Wenn du dich an diese Grenze hältst und darauf achtest, dass die Kalorien, die du zu dir nimmst, aus nährstoffreichen Lebensmitteln stammen, bist du auf dem richtigen Weg. Es ist auch wichtig, ausgewogen zu essen und sicherzustellen, dass du alle notwendigen Nährstoffe erhältst.


LuezPB  25.07.2024, 15:33

Die Antwort klingt wie von ChatGPT no hate

0

Wer schon selbst Essstörung und Magersucht taggt, muss fast immer zunehmen.

Klar kann es helfen nur die kcal zu zählen um sein Wunschgewicht zu halten oder zu erreichen aber eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel, um langfristig das Gewicht halten zu können. Versuchen Sie, sich vielseitig und abwechslungsreich zu ernähren, indem Sie auf frische Lebensmittel, Vollkornprodukte, gesunde Fette, Obst und Gemüse setzen. Auch Proteine dürfen nicht fehlen.


Menderes123 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 15:19

Ja so esse ich eigentlich oft und fast immer. Ich trinke sehr gerne Wasser und viel Wasser. Fast keine Säfte mehr ! Hoffe es hilft ein bisschen.

wegen Schwangerschaft da nimmt man leider immer schnell zu

0

Um dein Gewicht zu halten, musst du genau so viel essen wie du verbrauchst. Berechne deinen Kalorienbedarf (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und iss genau diese Menge an Kalorien, dann solltest du dein Gewicht halten.


Menderes123 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 15:18

Wie und wo kann ich das berechnen

0
Bird1242  25.07.2024, 15:26
@Menderes123

Im Internet findest du verschiedene Formeln für den Grundumsatz. Berechne ihn mit mehreren Formeln und nimm den Durchschnitt, so kommst du auf einen relativ zuverlässigen Wert.

Auch für den Aktivitätsfaktor findest du Tabellen im Internet.

Deinen sportlichen Kalorienverbrauch kannst du ggf. mit Fitnessuhren/-armbändern messen oder ungefähr in Tracking-Apps wie FDDB finden, die du sowieso zum Tracken der Kalorien benötigst.

0