Hilfe bei Übersetzung (Latein)?

3 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

ich denke mal, daß hier die Philosophie gemeint ist, daher:

während sie viel zu einem guten Leben beiträgt, heilt sie die Menschen (animus kann auch Mensch bedeuten), beseitigt unnötige Sorgen, befreit von Begierden (den Ablativ hatte Google nicht erkannt) und vertreibt die Ängste.

Herzliche Grüße,

Willy

crvcrx  25.01.2022, 20:49

Würde nicht auch die „normale“ Bedeutung von animus hier gehen?

Willy1729  25.01.2022, 20:51
@crvcrx

Ja sicher. Ist aber Plural. Sie heilt die Seelen/ die Geister/ die Gedanken?
Ich finde, Menschen paßt hier am besten. Für sanare vielleicht besser noch:

Zur Vernunft bringen: Sie bringt die Menschen zur Vernunft.

crvcrx  25.01.2022, 20:52
@Willy1729

Kann ich verstehen. Fänd Seelen hier irgendwie passend. Gehört ja auch zum Menschen, aber Krankheiten zB. werden ja nicht geheilt.

Willy1729  25.01.2022, 20:53
@crvcrx

Deswegen würde ich sanare lieber mit zur Vernunft bringen übersetzen. Genau das ist ja gemeint.

nmslv
Beitragsersteller

Der beste Lateinlehrer auf Gutefrage.com

Danke!

nmslv
Beitragsersteller
@Willy1729

Trotzdem eine sehr große Hilfe. :)

Hi

Es trägt viel zu einem glücklichen Leben bei, es heilt den Geist, es entfernt leere Sorgen, es befreit die Wünsche, es verbannt die Ängste.

Hoffe es hilft dir. Könnte aber auch ein Fehler drinnen sein.

Liebe Grüße

nmslv
Beitragsersteller

Google Übersetzer funktioniert in Latein leider nicht. :/

nmslv
Beitragsersteller
@Willy1729

Ja das stimmt und der Satz ist nicht gerade kurz

Es trägt viel zu einem glücklichen Leben bei, es heilt den Geist, es entfernt leere Sorgen, es befreit die Wünsche, es verbannt die Ängste.

nmslv
Beitragsersteller

Google Übersetzer funktioniert in Latein leider nicht. :/

kor4yyy  25.01.2022, 20:33
@nmslv

ja, das stimmt. ich könnte meine alte Latein lehrerin anschreiben aber da wäre sie sauer tut mir leid :d