Hat sich die BSW für die erste Wahl gut geschlagen?

6 Antworten

Obwohl ganz schön übel mit BSW umgesprungen wurde und versucht wurde das BSW entweder totzuschweigen oder auf das Thema Russisch-Ukrainischer-Konflikt zu reduzieren und man es gestern auf dem Stimmzettel kaum finden konnte wüsste ich keine Parteineugründung in den letzten Jahren die ein solches Ergebnis aus dem Stand und nach ein paar Monaten nach ihrer Gründung erzielt hätte.

Immerhin ist BSW mit gerade 650 Mitgliedern klitzeklein.

Aber es bedient ein Themenspektrum das den Geschmack vieler Wähler trifft die schon lange keine wirkliche Vertretung ihrer Meinung und Interessen mehr hatte.

BSW füllt eine Lücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Yakuzi
Beitragsersteller

Bundestagswahl bei 10 % wäre geil

vanOoijen  10.06.2024, 11:04
@Yakuzi

Ich halte alles zwischen 5-12% für denkbar. Es kommt auf die Entwicklung bis Herbst 2025 an.

medmonk  10.06.2024, 11:05

Die Runde bei N-TV war maximal peinlich und unangenehm, zumindest was seitens der Ampel-Parteien geäußert worden ist. Was ich wirklich gut fand, das Wagenknecht bei Klingbeil's pauschalen Nazi-Keule interveniert hat.

Mit dieser Nazi-Äußerungen hat Klingbeil weder sich noch seiner Parteien einen Gefallen getan und derlei Pauschalaussagen der AfD in die Karten spielen. Ich bin jedenfalls positiv sowohl vom BSW als auch von Volt überrascht.

Als AfD Wähler freut ich mich natürlich am meisten über deren Ergebnis und warum die CDU immer noch so stark abschneidet nicht wirklich verstehe. Da graut es mir schon jetzt, welche Koalition uns als nächstes erwarten wird.

Was ich mir für die EU wünsche, das wir Ursela von der Leyen endlich loswerden.

Dafür dass das BSW erst 2024 gegründet worden ist, kann sich deren Ergebnis durchaus sehen lassen. Wobei eigentlich absehbar war, dass dieses Bündnis einige Wähler der Linken mitnehmen und der AfD wegnehmen würde.

Ob und wenn ja, wie weit sie es bis zur Bundestagswahl noch ausbauen bleibt abzuwarten. Der Höhenflug der Grünen scheint vorerst vorbei zu sein und alles andere wird man halt erst sehen, wenn die Stimmen der Bundestagswahl ausgezählt sind.

vanOoijen  10.06.2024, 11:06

Die meisten Wähler des BSW kamen von der SPD. 520.000 um genau zu sein.

Nur 140.000 von der AfD.

medmonk  10.06.2024, 11:14
@vanOoijen

Bei der SPD und den Grünen war ich mir nicht so sicher, wie viele dort auf andere Parteien übergehen. Was mich richtig überrascht hat, war der starke Zuwachs bei den jungen Wählern in der Altersgruppe 16 - 24 Jahren.

Und trotzdem war mir im Vorfeld klar, dass auch die AfD einige Stimme wieder verlieren wird. Vor allem an das BSW. Umso erfreulicher, dass sich das Trommeln der Medien und das der anderen Parteien dann doch nicht so ausgewirkt hat.

Im EU-Parlament koennen sie wenig Schaden anrichten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Ja leider, - das war für den Start echt gut!