Neuwahlen in 2023 für wie lange?
Alle 4 jahre gibt es ja eine bundestagswahl.
Vor ca. 2 Jahren wurde die Ampel gewählt, die hat jetzt grössere Probleme und man debattiert schon wieder darüber ob sie zusammenbrechen, Neue Koalition, Neuwahlen etc.
Das ist auch garnicht das Thema ob ihr die gut findet oder nicht sondern:
Ich frag mich da nur wenn rein theoretisch Januar 2024 alle für neuwahlen sind und die stattfinden ob dann September 2025 nochmal gewählt würde oder die dann bis 2028 Gelten würden.
Auch unabhängig ob man sie mag oder nicht es wäre ein großer Nachteil für zb. Wagenknecht die auf 2 Stellige Ergebnissen im ersten versuch hofft.
Ganz so unrealistisch halte ich das nicht, möglich ist es aufjedenfall aber dafür hat sie bei solchen Neuwahlen nicht genug zeit für den aufbau der Partei, Strukturen, Besetzung und das ganze Organisatorische. Sie wurde ja noch garnicht erst gegründet, die Partei wäre frühstens erst in 2025 soweit.
Ein bisschen länger Ampel könnte auch mehr Menschen so frustrieren.
Den ein oder anderen Politik verdrossenen Nicht-Wähler kann sie dann auch noch abholen. Sicher einige teile der Linken und der AfD von denen sie schon immer gefeiert wurde.
Ampel Wähler die etwas ganz anderes erwartet hatten könnten rüber wechseln.
Und die Medien würden sich nur darauf stürzen sobald es so weit ist, da kann sie sich die Wahlplakate sparen.
Auch wenn es negativ sein wird durch die Russland Debatte und Einwanderungs Politik. Obwohl eher das mit Russland,
die Einwanderungs Politik wollen mittlerweile alle großen Parteien verschärfen und haben nur den aktuellen Nahost Konflikt als Chance gesehen um irgendwie aus dem Dilemma rauszukommen wegen der AfD. Masseneinwanderung funktioniert nicht aber man will rechten Spinnern keine eingeständnisse machen.
8 Antworten
Unabhängig ob das jetzt passiert oder nicht: es wird immer für eine Legislaturperiode gewählt, also im Bund vier Jahre. Auch bei Neuwahlen.
Niemals nie würde ich die Kommunistin Wagenknecht wählen, bei dem Parteiprogramm und Vorhaben von der.
Benimm Dich mal mir gegenüber angemessen und leb Deinen Schulmeisterfetisch mit einer Anderen aus!
Ich antworte so, wie ich das für richtig halte und nicht wie Du Allmachtsfantast dir das wünschst! Verstanden?
Wir sind nicht auf Twitter oder Telegram, sondern auf gutefrage.net so läuft das hier. Niemand hat nach deiner Meinung gefragt oder was du wählen willst.
Ich hab eine Frage über Neuwahlen in Deutschland gestellt und du sollst darauf Antworten.
Unterstellst mir hier Allmachtsphantasien nur weil du die Antwort selber nicht kanntest und trotzdem irgendwie den komischen AfD Troll spielen willst.
Deine Meinung kannst du am Rande bringen wenn du auf die Frage zuerst eingehst.
Und dann mit ohne Geschwurbel denn das Parteiprogramm gibt es noch garnicht.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was Neuwahlen bringen sollen. Die Auswahl ändert sich ja nicht wirklich und die Waagenknecht Partei wäre für mich auch keine Alternative, weil die Dame hat in Vergangenheit auch zum sehr linken Spektrum bekannt. Vielleicht hat sich das geändert aber ich glaube es eher nicht. Und mit Neuwahlen...was willste wählen?
Naja schau dir die Umfrage werte an. Alle Ampel Parteien leiden stark darunter.
Vorallem die Fdp wäre am ende aktuell wenn es neuwahlen gäbe die können nicht anders.
Die Linke ist schon seit langem am ende und mit Friedrich Merz macht sich die Cdu noch unbeliebter als sie schon davor war, sie überlässt die Opposition ganz rechten Spinnern die nur im Bundestag rumbrüllen.
Zusammengefasst würde jeder als Verlierer davon gehen bis auf die AfD oder Wagenknecht.
Die rechten Spinner kann wagenknecht auch nicht abholen aber zumindest den Protestwählern wieder eine Alternative bieten oder Politik verdrossenen.
Du solltedt mal besser das Lügen und Beleidigen lassen, sodass man Dich auch für ernst nehmen könnte.
Wer im BT die billigen Rumbrüller sind, kann man sehr gut bei Übertragungen aus dem Plenarsaal beobachten. Mach das doch mal, es bildet über Anstands- u. Benimmleugner der grünen Partei.
Da sieh mal einer an, hat sich Inilein2 als AfD Sympathisant entpuppt.
Hoffentlich bricht diese Drecks Partei zusammen und alle Protestwähler werden wieder ein teil der gesellschaft sobald Wagenknecht ihre gegründet hat.
Der Rest kann halt zur NPD, genauso unbedeutend und rechts.
So viel Hass und Hetze tut die auf Dauer nicht gesund inilein.
Es wird keine Neuwahlen geben vor dem bis jetzt vorgesehenen Termin. Weshalb?
Weil keine der grossen Parteien ein Interesse haben kann. Denn die Wahlsiegerin würde schon jetzt feststehen - AfD. Mit Abstand.
Egal in welchem Land. Die bisherigen Resultate - am deutlichsten in Holland mit dem Sieg der Einmannpartei Geert Wilders - zeigt, dass die Partei mit den Themen Einwanderung / Islam siegen wird.
Wieso geht hier fast niemand auf meine eigentliche frage ein.
Wenn ihr eine Meinung habt dann beantwortet doch wenigstens zuerst die frage wie Pausenraum.
Aber abgesehen davon sieht die zukunft nicht rosiger aus für die Ampel Parteien und der Cdu eher noch schlimmer als wenn jetzt eine neuwahl stattfinden würde. Weitere 2 Jahre und sie landen im Parteien Friedhof mit der Linken.
Wie gesagt je länger das so weiter geht desto frustrierter werden die Menschen und fühlen sich vom dauer grinsenden Scholz verspottet. Das siehst du in Umfrage werten und auch im echten Leben wenn du mit Leuten sprichst.
Vielleicht bist du mit der Ukraine Flagge kein Fan von Wagenknecht, hat mir auch nicht so gefallen was die manchmal raushaut, nicht immer so klar distanziert aber in allem ist sie das kleinere Übel als Putin Verehrer von der Afd, solltest hoffen das Wagenknecht viele Protest Wähler abstaubt, die anderen Parteien werden das nie im Leben schaffen.
Weshalb gehe ich nicht auf deine Frage ein? Ich sehe keine Mehrheit für Neuwahlen.
Falsche Unterstellung. Mein Profilbild hat neben der Fahne der Ukraine auch die von Russland.
Wagenknecht muss zuerst einmal 5 % schaffen.
Die würden dann erst 2028 Neuwahlen bei Neuwahlen
Lesen kannst du anscheinend nicht, das war nicht die eigentliche Frage außerdem gibt es noch garkein Parteiprogramm weil die Partei noch nicht existiert und niemand hat gesagt das du sie wählen sollst.
Du solltest nur anerkennen das sehr viele diese Partei demokratisch wählen würden bei einer Bundestagswahl.
Das hab ich nur nebenbei erwähnt weil es interessant wäre bei einer Neuwahl.