Hat sich die AfD in Thüringen lächerlich gemacht?

9 Antworten

Ja, aber ihre Fans neigen nicht zu einer sachlichen Analyse. Die fühlen sich von den "Altparteien und deren Justiz" bedroht. Eben die klassische braune Argumentation.

Das Thema ist abgefrühstückt

... draußen lauern echte Probleme!

Der von der CDU inszenierte Skandal ist für den Mettbrötchenspezialisten und Plagiator gut ausgegangen.

Bild zum Beitrag

Die große Ablenkung von den tatsächlichen Problemen im Land ist beendet. Auch wenn die CDU jetzt ihren Präsidenten hat, werden immer noch Menschen draußen ermordet, grassiert die Messergewalt, steht unser Land unter Druck.

Die BASF wird trotzdem tausende Stellen in der traditionsreichen Chemieindustrie abbauen, unzähligen mittelständischen Betrieben wird die Luft abgeschnürt und die Messermänner sind fleißig wie eh und je.

Nachdem sich die AfD trotz Kritik natürlich dem Urteil gebeugt hat (Machtergreifung, weisste Bescheid) sollten die Demokratiedarateller schleunigst ihre Arbeit beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv in Parteien gewesen, Literatur und Zeitgeschehen
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Ja! Da gibt es keine Frage, kein zweifel

Die Abgeordneten haben aus der verfassungsrechtlich gewährleisteten Parlaments- und Geschäftsautonomie das Recht, auch in der konstituierenden Sitzung über die Tagesordnung zu bestimmen und dabei sowohl die Gegenstände als auch die Reihenfolge der Tagesordnung festzulegen.

Detailseiten | Thüringer Verfassungsgerichtshof (thueringen.de)

Anstatt für Ihr "Vorschlagsrecht" einzustehen, hätten sie sich lieber für das Verfassungsrecht einstehen sollen.

Ja, hat sie, allerdings auch die anderen Parteien, die - einfach nur um der AfD symbolisch eins auszuwischen - unbedingt diese Änderung der Geschäftsordnung durchboxen wollten, obwohl es de facto irrelevant ist. Sie hätten stattdessen auch einfach nur die von der AfD vorgeschlagene Kandidatin nicht wählen können, dann wäre sowieso automatisch ein anderer Kandidat an der Reihe gewesen.

Ein völlig sinnloses Affentheater das ganze.

Ja, ist ihrer Wählerschaft aber höchstwahrscheinlich egal, die halten sowieso nicht so viel von Demokratie und Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs