Cdu offen für Koalition mit links?

3 Antworten

Diese Einstellung ist ein Grund, warum viele Afd wählen.

Wenn du bei der Cdu halt weißt, dass sie lieber mit parteien wie dem Grünen oder hier ja sogar noch schlimmer mit den Linken koalieren, gehst du halt doch lieber direkt zur Afd.

Ich persönlich finde man sollte mal einfach mehr versuchen, mit der Afd klarzukommen, anstatt immer nur zu sagen „Das sind alles Nazis“

"Offen für Gespräche" bedeutet nicht automatisch, dass man sich auch wirklich auf eine Koalition einlassen würde.

Ich persönlich finde eine Gesprächsbereitschaft grundsätzlich gut. Vielleicht stellt sich dabei heraus, dass es Dinge gibt, die beide Parteien umsetzen möchte. Dann geht man eben zuerst diese Dinge an. Wenn es dann nicht mehr passt, kann die Regierung ganz einfach wieder aufgelöst und Neuwahlen angesetzt werden.

Diese populistische Idee, grundsätzlich eine Zusammenarbeit mit bestimmten Parteien auszuschließen ist absoluter Blödsinn. Es werden sich immer gewisse Gemeinsamkeiten und Kompromisse finden lassen. Solange man dann anschließend auch den Schritt wagt, für Neuwahlen zu sorgen oder zumindest eine Vertrauensfrage stellt, passt alles. Die Regierungsperioden sind ohnehin viel zu lange angesichts der sich ständig ändernden Lage. Je häufiger es Wahlen gibt, desto mehr Macht gibt man dem Volk.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, jede Stimme für die CDU ist ein "Ja, weiter so!"

Die CDU ist keine konservative Partei mit erkennbaren Profil mehr. Diese Rolle hat jetzt die AfD übernommen.