Findet ihr die AfD wollte in Thüringen die Macht ergreifen?

4 Antworten

Das Verhalten erinnert schon etwas an das Wiener Parlament ("Reichsrat") ab 1907, das kann aber an diesem gemessen noch durchaus weiter eskalieren. Das war jetzt noch gar nichts. Aber sie sind auf dem besten Wege.

Unsere Politik hat doch tatsächlich schon den Charakter einer Theaterbühne ...... Das jetzt alles ernst nehmen ; das lohnt sich wohl nicht ..... Fortsetzung folgt ..😐😬 Denk ich an Deutschland in der Nacht , ..dann bin ich um den Schlaf gebracht ..... Dichter Heinrich Heine ..Sichtweise ..aber schon 1843 ! Als hätte er es gestern geschrieben..🙄😏😑 Heine sah die freiheitsfeindliche , reaktionäre und biedere Gegenwart Deutschlands vor der kommenden Revolution von 1848 , ...als wenn ein Hellseher weiß was kommt ! Und da kommt noch was ; ..das ist sicher . Der Unterschied ? Das damals waren helle Köpfe ....


kubamax  27.09.2024, 03:32

Heine beschreibt in diesem Gedicht die Sorge um seine Mutter, die aufgrund seines gezwungenem Exils soweit entfernt ist

Deutschland hat ewigen Bestand,

Es ist ein kerngesundes Land!

Mit seinen Eichen, seinen Linden

Werd ich es immer wiederfinden.

Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,

Wenn nicht die Mutter dorten wär;

Das Vaterland wird nie verderben,

Jedoch die alte Frau kann sterben.

Tabernakel  27.09.2024, 15:28
@kubamax

Heinrich Heine besuchte seine Mutter noch 1843 und 1844 , in Hamburg ! Die Reise fand über dem Seeweg statt ; denn nach Hamburg war die Gefahr einer Habhaftung seiner Person durch preußische Zensoren nur durch Verrat möglich ; Hamburg war eine der ' Freien Städte ' des ' Deutschen Bundes ' ; liberalere Grundhaltung ein Merkmal des Deutschen Bundes ...... H. Heine wurde steckbrieflich verfolgt und jedes Ansinnen sich Deutschland zu erkennen zu geben ..lebensgefährlich ; Presse- und Gedankenfreiheit eingeschränkt ...... Wenn jedoch die berufliche Möglichkeit für H. Heine nicht mehr gegeben war , so war sein Dichterherz zwiegespalten mit dem Blick auf Deutschland und seiner geliebten Mutter , er verband politische Sehnsucht nach Deutschland gerade bei dem Gedicht ' Nachtgedanken ' mit der Sehnsucht nach Familienbande ......... Viele große Namen des öffentlichen Lebens trafen sich in Paris mit Heinrich Heine , darunter auch Karl Marx ! Heinrich Heine war politisch ; aber kein Marxist ! Die Freiheit des Geistes mit der Vaterlandsliebe und seiner Gleichung von Heimat und geliebter Mutter kennzeichnen meiner Meinung nach das Gedicht ' Nachtgedanken ' ......

Bedenke : Das Gedicht geht auch über deine Zeilen hinaus -------- Die Mutter liegt mir stets im Sinn ! Zwölf Jahre lang .. flossen hin ! Zwölf lange Jahre sind verflossen ; seit ich sie nicht ans Herz geschlossen ..... Heinrich Heine war 1831 freiwillig ins Exil Frankreich aufgebrochen ..berufliche Erfolgsaussichten als Journalist bzw. Schriftsteller sollten sich auch bewahrheiten ; ..seine zusätzliche französische Staatsangehörigkeit half ihm dort zu überleben ! Durch seinen Geburtsort Düsseldorf erwarb er sich diese franz. Staatsangehörigkeit ..da Frankreich sich Düsseldorf 1794 einverleibt ... ( Revolutionskriege erfolgreich unter Napolion I. ) Im Geburtsjahr von Heinrich Heine 1797 ..war Düsseldorf somit französische Verwaltungseinheit mit der eingeführten Gewaltenteilung nach franz. Muster ..... 1831 bis 1843 sind die beschriebenen 12 Jahre ..........und dann der Aufbruch/ die Reise ..zur geliebten Mutter ........

Tabernakel  27.09.2024, 15:35
@Tabernakel

Muss heißen : Napoléon Bonaparte .....Erklärung Verwaltungseinheit bzw. Revolutionskriege .

kubamax  27.09.2024, 17:52
@Tabernakel

Sehr gut. Im Gegensatz zu Chrupalla weißt du über das Gedicht Bescheid und kannst nicht nur die eine Zeile runterjammern. Ich dachte tatsächlich, er musste wegen Verfolgung ins Exil.

Das machte eher den Eindruck, als wollten die nur Chaos verbreiten. Der Höcke hat sich auch sichtlich gefreut. Wie in der Kita!

Wegen mir könnten die komplett verboten werden.

Nein, sie wollte lediglich die nach dem Gesetz festgelegten Ordnungspunkte abarbeiten. Änderungsanträge sind bei der konstituierten Sitzung überhaupt nicht vorgesehen - erst wenn ein Landtagspräsident gewählt wurde.


Hansikanzie 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 01:39

Kannst du mir das Gesetz zeigen?

Quetschtuete  27.09.2024, 01:45
@Quetschtuete

Das Geschäftsordnungsgesetz stellt den Rahmen für die Geschäftsordnung: https://www.thueringer-landtag.de/fileadmin/Redaktion/Organigramm_GO_Gesetze_Arbeitsplan/geschaeftsordnung_des_thueringer_landtags_02.pdf

Hier sind vorallem Punkte §1 1-4 wichtig. Punkt 4 stand auf der Tagesordnung, das wollten die CDU, Linke, BSW, SPD aber sofort vorgezogen haben, deswegen haben sie einen Änderungsantrag gestellt. Änderungsanträge sind aber nicht vogesehen bei §1 der Konstitutionierung.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 01:57
@Quetschtuete

Bedeutet in Beamten deutsch nicht vorgesehen = geht nicht?

Also das ist ja die Frage dabei nicht?

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 02:21
@Quetschtuete

Bin zwar erst am Anfang aber schaue halt noch mal den Live Stream und gucke die Paragraphen und absätze ein und stand jetzt muss ich sagen ich finde die CDU hat Recht.

Rheinflip  27.09.2024, 01:40

Sie haben bewusst den Ablauf sabotiert und rechtswidrig gehandelt

Quetschtuete  27.09.2024, 01:42
@Rheinflip

Das ist schlicht gelogen. Das haben die CDU, SPD, Linke und BSW gemacht, weil sie einen Ordnungspunkt, der sowieso astandt vorgezogen haben wollten.