Hallo zusammen. Wie übersteht Ihr schwere Zeiten? Wie übersteht Ihr ein schweres Leben?

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich werde die Antworten, die ich noch nicht bewertet und kommentiert habe, heute im Laufe des Tages in Ruhe lesen sowie kommentieren und bewerten, sorry für die Verspätung, ich war nicht mehr online.

Herzliche Grüße :-)

PicaPica  28.01.2022, 13:03

Alles gut liebe KatzenEngel, LG. :-)

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank, liebe Pica :-)

26 Antworten

Hallo liebe Katzen-Engel und in die Runde,

Wie übersteht Ihr schwere Zeiten? Wie übersteht Ihr ein schweres Leben?

Wenn es schwere Zeiten zu überstehen gibt, so merkt man ja erstmal, dass sich etwas zusammenbraut, das mehr Wissen, Geschick, Durchhaltevermögen und Kraft erfordert als normal.
Und dann ist man auch schon mittendrin in den Stromschnellen und paddelt einfach weiter. Solche Situationen kenne ich aus früheren Zeiten, wo ich manchmal kühn etwas Neues begonnen habe, was sich dann zuweilen als ganz schön tollkühn herausstellte. Beim Blick zurück bin ich oft noch ganz baff, wie ich das eine oder andere gemeistert habe.

https://youtu.be/V17ij5Ap1pA

Ich denke, jeder hat eine Art Kompass in sich, der einem zuverlässig den Weg weist, der einem gemäß ist. So wünschten französische Freunde mir mal zum Abschied: 'Ne perds pas le nord!' - sinngemäß: 'Verlier nicht die Orientierung!' wobei le nord = der Norden für den Kompass stand.

Wer - wie früher eben - mit Ermahnungen wie 'Stell dich nicht so an', 'beiß die Zähne zusammen', 'bemitleide dich nicht selbst' und 'schau mal, wieviel schlechter es anderen geht' aufgewachsen ist, hat ein ganz gutes Rüstzeug an Bord, finde ich, um nicht dauernd in Tränen auszubrechen.

Ob daraus die berühmte Resilienz erwächst, mit der man schlimme Situationen übersteht, weiß ich nicht. Aber zumindest ist es schonmal gut, wenn man sich darin übt, sich erstmal auf sich selbst zu verlassen, bevor man andere fragt. Denn niemand steckt in meinen Schuhen, und so ganz passgenau kann kein Rat von außen sein.

Natürlich weiß ich inzwischen auch, wie ich mir bei innerlichen Tiefs ernährungsseitig mit Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Aktivierung von Neurotransmittern heraushelfen kann - auch von dieser Seite kann nämlich ein Mangelzustand für bestimmte Arten von psychischen Krisen verantwortlich sein. Die Versorgung muss stimmen! Gut, dass ich da einschlägige Symptome kenne und mir zu helfen weiß! :-)

Aber egal, wie gut ich allein klarkomme: schön für die Seele ist es, wenn zur richtigen Zeit eine Schulter da ist, an der man dann etwas Zuspruch, menschliche Wärme und vielleicht sogar Halt findet, wenn man sie braucht.

Manche Probleme lösen sich aber auch von allein, wenn man sie einfach aussitzt und ein paar Stunden früher schlafen geht. :-)

Auf der spirituellen Ebene hilft gelegentlich auch die gute alte 'Familienkonferenz', wo man vorm Einschlafen geistig alle lieben Verstorbenen zusammentrommeln und um Rat bitten kann. Auch solche uralten schamanischen Methoden bewirken etwas: beim Erwachen am nächsten Tag hat man zuweilen schon eine Lösung oder sie ergibt sich 'von allein'. Unsere Seele hat so viele Schlupflöcher!

Im Ernstfall ist es mir nämlich vollkommen egal, was mir hilft - genau, wie wenn ich gesund werden will: Hauptsache, es wirkt!

PicaPica  27.01.2022, 18:21

Also wenn du es brauchen solltest, an meine Schulter kannst du dich lehnen liebe Freundin.

Hab einen schönen Abend nach dieser schönen Antwort, GLG. + ... :-))

Spielwiesen  28.01.2022, 09:52
@PicaPica

Du bist so süß, liebe Pica! Danke für dein Angebot! Ich glaube, es könnte uns gemeinsam in den Wald zu den Stellen wie auf eurer Webseite bringen, wo ich schon mal dachte: dort in heiler Natur wird man auch selbst heil und kann Probleme ganz anders sehen. ~~~

Diese Nachricht hing seit gestern wegen Verweigerung des Händis fest : Technik!! Sorry! Liebe Grüße! ♤♡♤

PicaPica  28.01.2022, 10:07
@Spielwiesen

Zusammen durch den Wald streifen, das wäre was, da kämst du mit komplett neuen Erkenntnissen wieder heraus.

Vielleicht klappt das ja mal, seufz. Danke dir und schimpf nicht so mit deinem Handy, es ist doch klein.... ;-)) GLG. + ... :-))

Spielwiesen  28.01.2022, 10:11
@PicaPica

Ladekabel spurlos verschwunden - was willste als Händi da machen...! 😆 🤣

PicaPica  28.01.2022, 10:13
@Spielwiesen

Oh je, tja, Nahrung braucht es schon. Dann kommissarisch denken und vorgehen, wo wurde es zuletzt mit Bestimmtheit gesehen um wie viel Uhr? Wann wurde es zuletzt benutzt, könnte es noch im Auto sein? Ging es im Garten verloren?

Apropos Garten, gestern haben wir da einen Dachs gesichtet, wow. GLG. + ... :-))

Spielwiesen  28.01.2022, 10:30
@PicaPica

Weißes Ladekabel - auf dem Weg von der Küche ins Wohnzimmer spurlos verschwunden. Was glaubst du, wie oft ich ALLES abgesucht habe..! Es sollte wohl ein Wink sein, mich endlich mal um was anderes zu kümmern! !

Ein Dachs? Der weiß bestimmt, dass er sich bei euch wie zuhause fühlen kann und keiner probiert, wie lecker Dachsfleisch schmeckt..! :-)

Schöne Tiere! Ich habe auch mal einen gesehen, kurz vor der Zonengrenze hier in der Nähe. LG

PicaPica  28.01.2022, 10:38
@Spielwiesen

Dann weiter überlegen, hattest du es, auf der Strecke wo es verloren ging in der Hand, war es am Handy, in welcher Position war es genau als du dich auf den Weg von der Küche ins Wohnzimmer gemacht hast? Wie viele "Hindernisse" in Form von alten Truhen, Ritzen, Schränken gibt es auf diesem Weg? Oder besteht die Möglichkeit, dass es einfach gedankenverloren igendwo hin- bzw. hineingelegt wurde, z. B. einem Ort an dem es nie vermutet würde zu sein? Beruhigend ist schon mal, dass es sich noch im Haus befinden muss und da geht seltenst etwas wirklich verloren.

Ja, ich glaube das tut er zunehmend, denn ich habe den Eindruck, er kommt zwischenzeitlich schon länger zu uns. Und stimmt, sehr schöne Tiere. Er bedient sich an unserem Vogelfutterplatz. Auch der Marder macht das und der ist mit seinem "Verwandten" (auch der Dachs zählt ja zu den marderartigen) nicht sehr einverstanden, aber es bleibt ihm nichts anderes übrig... GLG...... :-))

lumbricussi  27.01.2022, 22:30

Ach Spielwiese, vielen vielen Tag für die tolle Antwort. Die lieben Verstorbenen zusammentrommeln - ja doch, meine Eltern - das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Oh, ich wüsste noch jede Menge längst Verblichener, die ich mit der Trommel rufen möchte. Die kennen mich zwar nicht, aber ich kenne sie, hab nämlich ihre Bücher gelesen, und nicht nur einmal. Ich hab sie mehrfach gelesen und lese sie immer wieder aufs Neue.
Csikszentmihalyi, den trommle ich als ersten herbei. 😊 Und C.S. Lewis, den ich seit gestern zum - ich glaub, mindestens 5. Mal wieder angefangen habe. Sein Buch ist 1943 herausgekommen, in 2020 wieder aufgelegt und liest sich so, als wenn er die ganze Corona-Chose grad miterlebt. Wahnsinn, der Professor. Professor für mittelalterliche Literatur war er. Ich glaub, der hat eben dadurch eine gute Einschätzung für Politik. Er beschreibt die Ursachen, den Kompost, dem der Transhumanismus entsprossen ist. 1943!!!

"Ne perds pas le Nord!" Das merk ich mir. Ich kenne einen ähnlichen Satz von Krishnamurti: Wenn du nach Norden gehst und daran denkst, nach Süden gehen zu wollen, ist das Muster erst dann gebrochen, wenn du dich tatsächlich umdrehst

und nach Süden gehst!"

Esmeralda Wetterwachs, die große alte Hexe auf der Scheibenwelt, sagte:

Die Macht der Hexen basiert hauptsächlich auf
> Lebenslust
> einer klaren Vorstellung von Psychologie,
> einem Talent für natürliche Medizin
> und der absoluten Weigerung, sich von irgendeiner Situation allzusehr beeindrucken zu lassen.

Ich glaube, das beschreibt dich so ziemlich genau. 😊

Spielwiesen  27.01.2022, 22:55
@lumbricussi

Liebe M., das ist ja wieder sehr gehaltvoll, was du da formulierst! 😀😃 Das mit den Hexen hättest du jetzt aber nicht verraten müssen...! Ich lese nicht so viel wie du, aber ich sollte wohl mal wieder! Gleich, sobald ich meine Pflichten beendet habe! Danke für deine Gedanken! 😉 Noch einen schönen Abend! LG ♤♡♤

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, liebe A. und herzliche Grüße :-)

Schönen guten Tag, KatzenEngel und ihr anderen Lieben hier!

Schwere Zeiten?

Mir hat schon immer geholfen, dass ich mich mitteile. Ob es nun in der Familie ist, denen ich mich anvertraue, oder Freunde. Auch mit meinem Partner kann ich über alles reden, was mir sehr wichtig ist!

Ich fresse nichts in mich hinein! In Gedanken suche ich nach Auswegen.

In meinem Leben musste ich schon öfter Auswege finden, um aus schweren Zeiten herauszufinden. Das ist mir im Prinzip nur durch eigene Kraft gelungen.

So hoffe ich, dass ich in meinem Alter nicht mehr vor solche Situationen gestellt werde. Das habe ich mir verdient, wie ich meine!

https://www.youtube.com/watch?v=JforKK52WIw

The Rolling Stones mit Time Is On My Side

Darüber hätte ich fast vergessen, Euch einen schönen Tag zu wünschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  27.01.2022, 15:31

Gute Freunde oder der Partner sind sehr wichtig, gerade in schwierigen Zeiten und dass du nicht Alles in dich hineinfrisst, ist sehr gut liebe Birgitmarion.

Hab heute noch einen schönen Nachmittag und Abend, GLG. :-))

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße zum Wochenende :-)

Musik hören.

Wenn ich meine Lieblingsmusik anmache kann mich nach einiger Zeit jede Negativität am Hintern vorbeigehen, ist mir egal.

Wenn es um den Tod, den Verlust eines Menschen geht, da sehe ich das weniger als Verlust und bin Dankbar dass ich diesen Menschen kennenlernen durfte und Zeit mit ihr verbringen durfte. Außerdem denke ich dass es der Person da wo sie jetzt ist es gut geht und das ist was ich der Person Gönne.

Ich möchte den Tod als nichts negatives sehen. Die Zeit die man mit jemanden verbracht hat ist kostbar so wie die Erinnerungen daran. Man sollte sie nicht kaputtmachen in dem man zu lange trauert. Davon hat keiner etwas, weder man selbst noch die verstorbene Person, falls sie von irgendwoher einem zuschauen sollte.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

PicaPica  27.01.2022, 15:36

Sehr gute Sichtweise, nicht zu sehr trauern, dass man Jemanden verloren, sondern sich freuen, dass man diesen Jemand gehabt hat. LG. :-))

Mit meiner Familie im engen Sinne. Hilfreich sind natürlich immer auch gute Freunde.

Hatte ich schon erleben müssen, wenn auch zum Glück nur einige Monate und mit ziemlich gutem Ausgang.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

PicaPica  27.01.2022, 18:12

Gut wenn man solche hat lieber Zalla und sehr schön, dass es einen guten Ausgang genommen hat.

Dir einen schönen Abend, LG. :-))

Im Moment ist das gerade eine schwere Zeit für mich. Ich mache mir grosse Sorgen um meine Mutter. Sie wird in der nächsten Woche 80 und ist nicht gegen Corona geimpft. Bis jetzt hat sie immer behauptet, die Impfung wäre zu gefährlich. Aber inzwischen hat sie mir erzählt, dass ihr Mann ihr das verboten hat. Sie hat leider mehr Angst vor Krach mit ihrem Mann als vor einer tödlichen Krankheit. Meine Mutter ist seit 55 Jahren verheiratet, ihr Mann hat mir und meinem Bruder die ganze Kindheit und Jugend zerstört mit Beschimpfungen, Schlägen und Psychoterror. Auch jetzt noch, im Alter, ist er unbelehrbar und stur. Er liest anscheinend immer die Fakemeldungen auf dieser Telegram-Seite ( oder wie das heisst) und lässt sich dadurch beeinflussen. Und meine Mutter ist leider so, dass sie sich alles von ihm gefallen lässt. Mein Bruder darf sie seit 25 Jahren nicht zu Hause besuchen, weil er sie 1996 mal um Geld betrogen hat. Meine Mutter hat ihm längst verziehen, aber der Kerl verbietet das einfach.

Ich habe grosse Angst um meine Mutter. Ich versuche ja alles, um sie zu überreden, aber das scheint hoffnungslos zu sein. Ich versuche schon, mich abzulenken, aber die Sorge vor diesem verdammt gefährlichen Omikron lässt mich nicht los. Fast alle anderen in unserer Familie sind 3mal geimpft, ich auch.

Ansonsten habe ich schon mehrere schwere Phasen durchgemacht wegen meinen Krankheiten, ständigen Schmerzen, z.T. auch unfähigen Ärzten. Da muss man einfach Geduld haben und braucht auch eine gewisse Leidensfähigkeit. Wenn man rumjammern würde, das hilft einem selber nicht und seinen Mitmenschen geht das irgendwann auf die Nerven.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Patrick1988153  27.01.2022, 12:47

Die Krankheit an sich ist ja nicht tödlich, zumindest Mal in einer absoluten Mehrzahl der Fälle.

Nahimana66  27.01.2022, 12:56

Warum willst du deine Ängste auf deine Mutter übertragen?

Deine Mutter wird doch in den letzten 2 Jahren auch mal alleine gewesen sein. Wenn sie also gewollt hätte, hätte sie es auch machen lassen. Ihr Mann hätte dagegen nichts tun können, weder vorher, noch hinterher.

Woropa  27.01.2022, 13:01
@Nahimana66

Er hätte sie vollgemeckert oder tagelang nicht mit ihr gesprochen. Und davor hat sie eben Angst. Ich hatte ihr vorgeschlagen, sich bei ihrem netten Hausarzt impfen zu lassen. Da hat sie gesagt: Wenn die Leute von der Praxis anrufen wegen der Impfung und er kriegt das mit, dann rastet er aus.

Nahimana66  27.01.2022, 13:09
@Woropa

Dann würde ich als erwachsenes Kind eher dafür sorgen, dass sie von diesem Mann weg kommt, als sie zu einer Impfung zu bewegen. Sie ist doch gesund, oder?

PicaPica  28.01.2022, 10:20

Sei einfach mal virtuell umarmt, GLG. :-)