Welche Macken toleriert Ihr bei Euren Freunden oder anderen Mitmenschen?

Hallo, liebe Freunde der GuGuMo,herzlichen Dank für Eure sehr guten Antworten.Deshalb zeichne ich keine als hilfreichste aus.Liebe Grüße, einen schönen Abend und eine angenehme Woche,Gabel

13 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo in die Runde,

(Mysterium: bekomme diese Frage jetzt erst angezeigt !♧)

Bei Freunden toleriere ich ganz schön viel, wenn ansonsten die Wellenlänge stimmt.

Wenn man sich schon lange kennt, weiß man ein bisschen über das Wesen des anderen und kennt Schwachstellen, die zu zeigen Vertrauen erfordert - das beruht auf Gegenseitigkeit und geht nur mit Freunden.

Aber richtige Macken - die hat eigentlich nach meinem Empfinden niemand, denn die sortieren sich schon aus, bevor ich mich anfreunde.

Manche mag ich gerade, weil sie bestimmte Eigenheiten haben, welche andere als Macken bezeichnen.

Bei gravierend unterschiedlichen Auffassungen, wie sie in den letzten knapp 3 Jahren auftraten, entscheide ich, ob ich mit jemandem dann noch befreundet sein mag; es ist sinnlos, wenn man sich doch nicht mehr auf einer gemeinsamen Umlaufbahn trifft. Manches schließt sich eben aus, das ertrage ich dann eben.

Einen tollen Sonntag euch allen!

Guten Abend,

ich bin eigentlich recht tolerant: "Bevor ich mich ärgere, ärgere ich lieber die anderen" - da halte ich es mit Kurt Klutentreter, der das mal gesagt haben soll. Was nicht heißen soll, dass ich gern andere ärgere ... das mache ich nur, wenn mir jemand eine Steilvorlage lässt. Passiert nicht sehr oft, aber immer mal wieder, so ist es halt im Leben.

Es ist ansonsten einfacher aufzuzählen, was ich nicht mag: Ich mag keine unzuverlässigen Leute, Unehrlichkeit und Verschlagenheit auch nicht, ich mag kein Anbiedern ohne eigene Meinung und ich mag auch keine Fanatiker, egal aus welcher Richtung. Was gar nicht geht ist ein Hang zu Pöbeleien und Aggression; ich kann mich nicht mit Leuten umgeben, die immer nur schimpfen oder austeilen und andere schlecht machen ... eines meiner Mottos ist nämlich frei nach Heinrich Nordhoff (der war mal Generaldirektor von VW): "Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht". Ansonsten: Wir sind alle nicht perfekt und wir sind alle keine Engel.

Hier gibt's jetzt an dieser Stelle mal was zur "Entspannung" von "Ja, hallo, erstmal..."-Rüdiger Hofmann. Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=p4gSredbTrA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabel1953
Fragesteller

Dankeschön.:-)))

Guten Abend alle zusammen,

" Welche Macken toleriert Ihr bei Euren Freunden oder anderen Mitmenschen? "

Gute Frage!

Ich denke mal, dass ein jeder Mensch wohl irgendwie eine ganz persönliche Macke hat, die eben zu ihrer/seiner Persönlichkeit gehört.

Solange sich die Macke/die Macken meiner Freundinnen/Freunden im normalen Bereich befinden, die Macken nicht gegen ein Gesetz verstoßen toleriere ich die Macken meiner Freundinnen und Freunde und denke in dem Fall:" Na ja, ich habe ja auch so manche Macke/Macken, die meine Freundinnen/Freunde tolerieren! ;-)

Morgenfrüh habe ich auf jeden Fall mal wieder die Macke, dass ich zuerst mal wieder die Kaffeemaschine anschalte bzw. heißes Wasser für einen guten Kaffee am Morgen im Kessel erwärme bis es kocht und dann, wenn der Kaffee durchgelaufen ist, wieder gemeinsam hier und da mit Denen und Euch wieder einen neuen Tag beginne!

https://www.youtube.com/watch?v=-Qx57Hqa8CU

So und nun wünsche ich auch Euch allen "mit oder ohne Macke" :-) nun noch einen schönen Restabend, später eine gute Nacht und morgen, so Gott es will wieder einen ganz schönen neuen Tag, morgen schon wieder Sonntag.

Liebe Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA (Miakoda)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Gugumo, Macken)
Gabel1953
Fragesteller

Dankeschön.:-)))

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Jeder ist erst einmal eine Persönlichkeit, die respektiert werden muss. Als Freund geht das nur gut, wenn man auf einer Wellenlänge liegt und diese Freundschaft auf Augenhöhe hält. Lügen werden nicht akzeptiert, eigene Marotten schon, denn es sind nicht alle Menschen gleich.

Somit komme ich zum Bürgen von Schiller, da wird es extrem, zeigt aber um was es gehen koennte bei einer echten Freundschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=6zSOg4zB9Uo

Und die Kehrseite der Medaille, "als es mir gut ging auf Erden, wollten alle meine Freunde werden, in der Not, waren diese "Freunde" alle Tod.

Ich hatte einen Freund, leider lebt er nicht mehr.

Wer am Lebensende das behaupten kann, das er einen Freund hatte, der ist reich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabel1953
Fragesteller

Dankeschön. :-)))

Spielwiesen  18.07.2022, 09:19

Deine Antwort berührt mich sehr, lieber J.!: danke!

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen liebe Gabel und alle lieben Leutchen in der Runde

Ich bin eigentlich ein friedlicher Zeitgenosse,und toleriere sehr viel

Aber auch m i r kann mal der Kragen platzen,sobad ich merke,das es sehr ungerecht zugeht....das man mich belügt ,hintergeht ,oder betrügt

Dann reagiere ich sehr schnell,indem ich den Kontakt zu der Person abbreche,die solche Charaktereigenschaften aufweist

Ich selbst habe auch meine Macken,und daher gestehe ich meinen lieben Menschen auch einiges zu

Man sollte sich im Leben immer auf Augenhöhe begegnen,-dann ist es ein Geben-und Nehmen

In der Liebe ,und in der Freundschaft

Und alles ist einfach schön,und entspannend

Ich nehme jeden Menschen so,wie er ist...auch mit seinen Ecken und Kanten

Und genau das erwarte ich auch von den Anderen mir gegenüber

https://youtu.be/r_xldlHXKrg

LG Angel

Gabel1953
Fragesteller

Dankeschön.:-)))