Benutzt ihr den „Hilfreich“-Button wie vorgesehen?
Aus den FAQs:
Mit dem “Hilfreich”-Button bewertest Du die inhaltliche Qualität einer Antwort als gut, bzw. mit “nicht hilfreich” als nicht so gut. “Hilfreich” oder “nicht hilfreich” bedeutet also nicht, dass Du einen Beitrag interessant findest oder anderer Meinung bist.
Hand auf’s Herz: Gebt ihr ein „Hilfreich“ wie vorgesehen, oder drückt ihr damit doch eher eure eigene Meinung oder euer Interesse aus?
Liebe Grüße! :)
27 Stimmen
13 Antworten
"Inhaltliche Qualität" ist auch nur so eine beliebig interpretierbare Umschreibung. Keine Ahnung, ob es folglich "wie vorgesehen" ist oder nicht und es ist mir auch herzlich egal, da ich diese Erläuterung aus den FAQ nicht wirklich schlüssig finde.
Fremde Antworten bewerte ich jedenfalls dann als hilfreich, wenn sie belegbar faktenorientiert sind und/oder sich mit meinen Expertisen, Fertigkeiten, Erfahrungen und Ähnlichem decken.
Ein Nicht hilfreich vergebe ich dann, wenn die Antwort offensichtlich falsch und/oder in einer den Fragesteller provozierenden Wortwahl verfasst ist (selbst wenn sie bei zweiterem inhaltlich korrekt sein mag).
Liebe Grüße.
Eigentlich schon, - habe mich aber schon mal vertippt, und es wurde ganz ungewollt ein "nicht Hilfreich" daraus!
So mache ich es :) Ich benutze alle Funktionen so, wie man sie eben auch benutzen soll.
L.g. Jan
Ich finde Qualität und Meinung, oft gar nicht so leicht zu trennen. Ich versuche, objektiv zu sein, aber eine scheinbar objektive Einschätzung kann durch subjektive Hintergedanken verzerrt werden.
Eigentlich wie vorgesehen,
aber manchmal nicht wie vorgesehen.
Liebe Grüße