Gym Trainingssplit + Trainingsplan?

5 Antworten

Push/Pull+ Legs (nennt man dann Posterior) kannst du safe so lassen wenn das für dich passt.

Würde aber mehr Rücken Übungen machen, eine enge und eine breite rudervariante bieten sich an. Hintere Schulter sollte auch drinnen sein, trainierst du da garnicht.

Eine shoulder press Variante wäre auch noch gut, eine zweite Trizeps Übung auch.

Hamstrings vernachlässigst du komplett, da auch eine Übung dazugeben und noch beinstrecker wäre gut. Gegebenfalls auch noch Squats, aber die dann mit beinpresse abwechseln.

Bei allen Übungen 2-3 Sätze, bitte komm mir nicht mit 4 Sätzen pro übung.

Lennard555
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Weil mir so oft von dem Split abgeraten wurde, probiere ich jetzt Mal normales PPL.... Habe den Pushday bisher so gelassen und bei Pull noch Butterfly Reverse (Machine) und Ruderzug an Maschine oder kabelzug (enger Grill). Brauche ich auch noch eine mit breitem Griff? Latzug habe ich ja auch schon... Schulterpresse könnte ich auch Mal überlegen. Bei den Beinen habe ich jetzt noch Beinbeuger hinzugefügt, wäre Beinstrecke dann noch wichtig?

Ich mache bisher immer 3 Sätze und würde auch dabei bleiben, wenn es zu viele Übungen werden switche ich evtl teilweise auf 2... (Evtl 2x rudern eng und 2x breit o.ä.)

Danke für die ganzen Tipps!

zyrotic  10.07.2024, 11:35
@Lennard555

Genau das mit 2 Sätze rudern eng und rudern breit hört sich gut an, weil ohne breites Rudern vernachlässigst du den oberen Rücken.

Beinstrecker würde ich auch noch adden ja, aber dann auch nur für 2 Sätze.

Viel Erfolg :)

ne, hast dich auf jeden fall gut informiert, jede muskelgruppe 2 mal die woche und 4x die woche zeit ins gym zu gehen macht rein rechnerisch schon nen 2er split, absolut richtig. das einzige was ich auszusetzen hätte wären zu wenige rückenübungen (eine einzige halt), keine beinbeugerübung, und nur eine übung trizeps. da würd icv was dran ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Sport & Fitness

Lennard555
Beitragsersteller

Ok, danke! Welche Rückenübungen machst du so? Ich könnte vielleicht noch Beinbeuger hinzufügen, eventuell auch noch eine Trizeps übung, aber der Trizeps ist doch eher klein im Vergleich zu anderen Muskeln und wird schon durch andere Übungen mit-trainiert, oder?

Es ist egal wie oft du pro woche ins Gym gehst.
Ich mache PPL und gehe auch max 5 mal.

Du kannst es dir aufsplitten wie du willst.

Wichtig ist nur, dass du fortschritte in sachen reps oder Gewicht machst.

Der Pull Tag von dir ist aber sehr kacke.

Mach einfach PPL und vor und nach dem Legday rest. So fokussierst du die Brust und die Beine und hast ordentlich Regeneration.

Mach am besten so 2 Sätze pro Übung und ungefähr 6-8 Übungen.

Lennard555
Beitragsersteller

Und wo wäre das Problem, wenn ich Pull und Leg zusammen trainier? Was fehlt deiner Meinung nach beim Pull Teil? Hab jetzt noch Beinbeuger ergänzt und vllt kommt noch eine 2. Rückenübung dazu...

JonasBB1705  07.07.2024, 23:49
@Lennard555

Einfach kein Fokus für n rücken. Beine und Rücken brauchen auch so schon viel regeneration…

Lennard555
Beitragsersteller
@JonasBB1705

Aber die Idee mit Push an einem Tag und Pull+Leg am anderen ist gut? Was fehlen denn deiner Meinung nach noch für Rücken und Bein Übungen? Ich habe wie gesagt noch Beinbeuger ergänzt, dann sind es schon 3 Beinübungen, dann könnte ich für Rücken noch eine Rudervariante ergänzen....

JonasBB1705  08.07.2024, 11:44
@Lennard555

nah. ich seh dass der fokus auf push und pull sein soll. aber nach legs pull macht kein sinn. ich würd dir empfehlen einfach push pull leg zu machen. wenn du es verkraften kannst push und pull 2x pro woche und legs 1 mal pro woche. oder wenn du wirklich hart trainierst würd ich eher 3 mal push, 3 mal pull und 2 mal leg in 2 wochen machen. also 1.5 mal push/pull und 1x leg pro woche, um fokus auf ok zu legen. aber schreib gerne, mir macht das spaß sowas zu macehn

Lennard555
Beitragsersteller
@JonasBB1705

Naja, mein Problem ist das ich eben nicht 6-7 x pro Woche ins Gym möchte, max 3-4x... Außerdem trainiere ich Beine nicht sehr gerne, daher dachte ich es wäre gut keinen extra legday zu machen damit ich noch andere Übungen habe die mir mehr Spaß machen... Und viele sagen auch das PPL bei 3-4x pro Woche noch keinen Sinn macht

JonasBB1705  08.07.2024, 16:12
@Lennard555

nah, wenn man hart trainiert dann kann man meiner meinung nach gar nicht immer 2x pro woche den mk hitten. wenn du schon intensiv grainieren kannst und im mk spürst, dann ist 2x pro woche zb bizeos zu viel. und die meisten haben bessere beine oder wollen hauptsächlihc fokus auf ok, deswegen meine empfehlung..

Lennard555
Beitragsersteller
@JonasBB1705

Ok, ich probiere jetzt Mal eine Zeit normales PPL... Welche Übungen würdest du mir noch empfehlen bzw was findest du an meinem Plan schlecht? Fehlt nur was oder eine meine Übungen generell schlecht? Die meisten der Übungen hatte ich bisher schon in meinem Ganzkörperworkout und damit hab ich schon ganz gute Erfolge erzielt...

Lennard555
Beitragsersteller
@Lennard555

Ich habe übrigens gestern den Push day gemacht, wie er oben steht und heute nur Pull mit Lat pulldown, Butterfly Reverse an der Maschin, enger Ruderzug und Bizeps curls an der Maschine... Hatte auch nicht so viel Zeit

Nicht gut. Du musst auch nicht genau 2x pro Woche den Muskel hitten. Und Pull und Leg an einem?? Ich könnte dir einen machen.. schreib halt mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I lift weights

An sich ganz gut aber ich würde eher push pull leg machen also ein Tag push ein Tag pull und ein Tag leg. Ich mach des zumindest so und hab dann bei legday zum Beispiel mehr Kraft für mehrere Übungen. Das selbe auch für Push day und pull day. Quasi immer Rücken Bizeps eine Session , nächste gym Session Brust trizeps Schulter Nacken und die nächste Session dann beine und Waden mit bissel Schulter noch dazu . Bei jeder Session dann mindestens 5 Übungen 2-3 sätze bis failure. Ganz zum Schluss kommt die Sauna und dann fühlst dich wie ein King

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard555
Beitragsersteller

Danke, aber wo wäre das Problem, wenn ich Pull und Beine zusammen trainiere? Ich kann momentan nicht 6x die Woche ins Gym gehen, und da man jede Muskelgruppe 2x pro Woche trainieren sollte, ist Push Pull legday eigentlich so gedacht...

EA15036  07.07.2024, 01:57
@Lennard555

Das wäre kein Problem aber ich befürchte das dann die Kraft fehlt wenn du pull machst und fertig bist und dann anschließend Beine trainieren willst dann kannst du nicht 100% Leistung bringen verstehst? Ich hab das mal Versucht rücken Bizeps und Beine aber für Beine konnte ich dann weniger Gewicht machen als normal weil ich keine Kraft mehr hatte.

SebastianWinkla  07.07.2024, 02:29
@Lennard555

Niemand sagt, dass man bei PPL 6x trainieren muss. Nichtmal Pros gehen 6x pro Woche.
Eher so 4-5 mal.
Du musst nicht jede Muskelgruppe 2 mal trainieren, es ergibt aber sind am Anfang höhere Frequenzen zu fahren. Ausserdem kennt dein Körper keine wochen deshalb ist es egal ob du jetzt den selben Muskel 2 mal alle 7 oder zwei mal alle 10 tage trainierst.

Lennard555
Beitragsersteller
@EA15036

Aber bei Ganzkörpertraining macht man ja ALLES an einem Tag? Das wäre dann ja schon eine Verbesserung, wenn ich "nur" Pull und Beine zsm mache, oder? Außerdem trainiere ich Beine nicht so gerne, dann hätte ich am legday nie Motivation und würde ihn eventuell auch Mal skippen...