Gute sprint workouts?

somi1407  24.07.2024, 13:44

Für welche Distanz willst du schneller werden?

Beitragsersteller

5km

2 Antworten

Du kannst, vorausgesetzt du hast Zugang zum Fitnessstudio oder selber Langhanteln Hipthrusts ausprobieren. Du kannst Intervallläufe versuchen, kannst um den Sportplatz laufen, immer die Torfläcjen entspannt joggen und die Seitenflächen sprinten, du kannst generell die Sprintmuskulatur (Hamstrings usw) trainieren. Es gibt schon sehr viele Möglichkeiten. Meine Trainingspläne werde ich zwar nicht mit dir teilen, da die extrem fortgeschritten sind (spiele seit 13 Jahren Fußball, seit 4 Jahren verschiedene Kampfsportformen, spiele in meiner Freozeit Basketball, gehe regelmäßig wandern usw...du weißt, worauf ich hinaus will) und weil ich sie auch einfach nicht teilen will (bin in der Art ein bisschen komisch). Davon abgesehen würde dir mein Trainkgnsplan nicht helfen, da der auf die Person abgestimmt sein muss...das heißt du musst die Balance finden. Bei einzelnen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Beitragsersteller

Hipthrust und hamstrings trainiere ich schon seit 1 1/2jahren im gym.
Die Idee mit Seitenflächen sprinten und Tor Seiten gehen ist sehr gut. Ist ja 100m x 100m. Das hab ich heute sogar gemacht aber Ich brauche mehr genau solche Ideen. Also 100m/100m oder 200m/200m und dann halt wie oft also 4x oder 9x weißt du.

Aber ja verstehe ich dass du deinen Plan nicht ziehen möchtest

Hallo! Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer ist die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Beitragsersteller

Danke dir. Ja deswegen möchte ich ja beides trainieren also sowohl lange Läufe als auch Sprints. Aber bei Sprints brauch ich bitte ganz genaue Übungen. Also z.B. 100m sprinten dann 100m gehen und dann z.B. 6x. Sowas brauch ich. Aber so viele verschiedene workouts.

Sprünge aus dem Stand werde ich tun danke, ist ja eher eine Übung für den Sprint.

kurze Sprints im Sand? Wenn ich Sand finde werde ich das tun.

In einem Hang? Im Wasser? AN einem gespannten Seil?
Wie soll ich damit meine Sprints üben?
Also tut mir leid wenn ich mich falsch ausdrücke, aber ich möchte mich nicht in Sprints verbessern sondern 1. durchhh Sprints schneller werden. UND meine kurze Ausdauer also ich boxe und möchte halt nicht nur wie ich bisher meine lang Ausdauer beim joggen verbesser, sondern meine kurz Zeit Ausdauer die ich beim sparing 3min. Brauche.

kami1a, UserMod Light  24.07.2024, 12:07
@93837729192
In einem Hang? Im Wasser? AN einem gespannten Seil?

Das stärkt genau die Muskeln, die Du beim Sprit brauchst. So wird auch im Fußball trainiert