Wie lange trainiert man im Gym?
Formbild, da ich nicht einschätzen kann, ob ich Anfänger, Fortgeschritten... bin.
Ich trainiere seit Anfang 2022 im Fitnesstudio und meine Workouts waren immer relativ lang. Im Schnitt trainiere ich 2,5 bis 3 Stunden mit 8-10 unterschiedlichen Übungen. Ich habe lange Pausen von bis zu 2:30min zwischen den Sätzen. Ich trainiere nach einem Push, Pull, Leg Split. Auf Rest Days achte ich.
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass über eine Stunde trainieren ineffektiv ist (Bro-Science?). Im Internet steht oft, dass ein Workout 45 Minuten oder eine Stunde gehen sollte.
Welche Dauer empfehlt ihr? Ein Anfänger bin ich ja nicht und ich gehe doch nicht ins Gym, um dann 45 Minuten zu trainieren... Ich könnte meine Workouts auch auf 1,5 bis 2 Stunden kürzen.
Mache mir halt Sorgen, dass meine langen Workouts verschwenderisch und ineffektiv sind.
10 Antworten
Lang sind die Pausen jetzt nicht gerade, bei mir sind das auch mal 6min. Nur für BD benötige ich so ohne Warm Up 30-40min. Ich trainiere auch immer so 2-3 Stunden, bei +40 Sätzen geht das auch nicht anders. Cortisol am Arsch, reiß ihn dir auf und trainiere hart, dann juckt das überhaupt nicht. Ich würde sagen, du bist fortgeschritten. Junk Volumen kommt immer auf die Person an, wenn du damit aufbaust und regenerierst, dann passt das Volumen für dich.
Form ist stabil, Masse fehlt aber noch, kenne ich von mir bei meinen 1,73m und 71kg muss auch noch was dabei.
Ein anfänger, fortgeschritten worin ? Im Bodybuilding ein Anfänger, als Mensch der sich fit hält fortgeschritten.
Du bist leicht und hast einen athletischen Körper. Ich kenne deine Ziele nicht.
Je nach Ziel kann man sagen ob sich das Training lohnt oder nicht.
Generell ist zu sagen, dass man so lange nicht trainieren sollte, weil man die intensität nicht hoch halten kann, wie du ja schon selber sagst: lange pausen usw.
Außerdem geht es auf Sehnen und Bänder. Der Körper wird einfach allgemein lange belastet und du wirst sehr viele Kalorien verbrennen. Das kann gewollt sein oder eben auch nicht.
Alles klar, vielen Dank! Das mit den Kalorien ist ein wichtiger Punkt. Mein Ziel ist leaner Masseaufbau
War auch mal schwerer, habe krankheitsbedingt 10kg an Masse verloren.
3 Stunden ist schon relativ lang aber für die ein oder andere Person durchaus machbar. Aber auch wenn du 3 Stunden trainierst muss das nicht heißen das dass Training nichts bringt.
10 Übungen brauchst du aber definitiv nicht würde mich auf 6-8 beschränken und dann darauf achten das vor allem die Grundübungen über die Woche abgedeckt werden. (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantel Rudern, Overhead press, dips und Klimmzüge) dazu dann noch ein paar extra Übungen und darauf achten das die Intensität hoch ist.
LG
Danke! Grundübungen decke ich auf jeden Fall ab. Weniger Übungen werde ich berücksichtigen.
1 Stunde maximal.
Habe am Anfang auch zwei bis drei Stunden trainiert, bringt aber einem nicht viel.
Deswegen kurz und intensiv.
Hast auf jeden Fall schon ne sehr stabile Form aufgebaut Bruder! Anfänger würde ich nicht sagen.
Mit Push, Pull, Legs solltest du auf jeden Fall noch gute Fortschritte erzielen können. Würde maximal 2h pro Workout einplanen eher 1,5h. Zieh auf jeden Fall weiter durch.
Vielen Dank, man! Freut mich richtig, dass so viel Potenzial vor mir liegt💪🏼 Werde definitiv weiter durchziehen