Ausdauerprüfung - wie am effektivsten möglichst viel m rennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 30-Minuten-Lauf ist 'leichter', sofern du denn entsprechend trainiert bist..

Die geforderten 3,025 km in 12 min entsprechen unter Berücksichtigung der Ermüdung 7,178 km in 30 min. Für deine Zielnote genügen dir aber schon 6,7 km in 30 min also eine satte Stadionrunde weniger.

Am kraftsparendsten ist ein Lauf mit möglichst konstanter Geschwindigkeit. 6,7 km in 30 min ist eine Pace von 4:29 min/km, oder da besser zu kontrollieren 1:47,46 min je 400m-Runde (sofern ihr auf der Bahn lauft). Und da du gefragt hattest, das entspricht 13,4 km/h.

Wenn du natürlich locker die Anforderung für die 12 Minuten packst, kannst du natürlich auch die laufen. Die gehen schneller vorbei.

Ich hoffe mal, ich hab mich nirgends verrechnet. :-)

mrknowledgefr
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich bin zwar sehr schnell aber ich glaube auch 30min wären einfacher, ich überlege wie ich heraudfindne kann, wie schnell ich bin, am Ende bin ich zu langsam...

IngaSwenson  22.09.2020, 21:15
@mrknowledgefr

Schnapp dir ne Uhr und lauf auf der 400 m Bahn der Schule einige Runden in der Zielzeit von 1:46 min. Dann hast du zumindest schon mal eine Vorstellung, von dem erforderlichen Tempo.

Ansonsten hilft nur ein Testlauf, um den aktuellen Leistungsstand herauszufinden.

Wie viel Wochen hast du denn noch für die Vorbereitung?

mrknowledgefr
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Corca 2-3 wochen, ich mache 2x die Woche 30min Cardio, 1x davon HIIT....also eine Runde sollte nicht länger als 1:46 dauern....danke! Das hört sich gut an!

IngaSwenson  22.09.2020, 22:38
@mrknowledgefr

Hm ok, in 2-3 Wochen ist nicht mehr wirklich viel zu machen.

Mach möglichst früh einen Testlauf, zur Not auf dem Laufband mit der Zielpace 4:29 min/km..

3,87min/km (12min Lauf mit 3,1km) oder 4,47min/km (30min Lauf mit 6,7km)

Generell laufe ich mit konstanter Geschwindigkeit, aber um die eigene Geschwindigkeit zu ermitteln, einfach mal 12min/30min laufen und die Zeit messen die man hat.

Aber wenn ich nach 12min fertig sein kann und mich noch mindestends 18min ausruhen kann, während andere noch laufen ist das sehr verlockend, wenn man eine hohe Regeneration hat.

mrknowledgefr
Beitragsersteller

Danke! Wie viel km/h müsste ich da corca laufen beim 12 und 30min Lauf?