Du kann ich mich auf einen Shuttle-Run vorbereiten?

2 Antworten

Wenn du ein Springer und Sprinter bist, dann hast du auch einen Trainer oder eine Trainerin. Also fragst du am besten die. Es gilt ja auch die Frage zu beantworten, ob eine ernsthafte Vorbereitung auf den Shuttle Run nicht eventuell deine Sprintfähigkeit herabsetzt und deine Wettkampfleistung beeinträchtigt.

Normal müsste auch für dich als Sprinter der Shuttle-Run zu bewältigen sein. Zumal er durch das ständige neue Anlaufen auch die Sprintmuskulatur beansprucht. Im Zweifelsfall trainierst du den Shuttle-Run mit Shuttle-Runs. Mit einem Smartphone kannst du dir den Test auf Youtube abspielen lassen und musst dir lediglich irgendwo 20 Meter ausmessen.

fritz0202
Beitragsersteller

ich möchte es meiner trainerin nicht erzählen, weil sie dann immer meint, dass ich da nicht mitmachen soll, aber wir MÜSSEN. und sich auf einen shuttle run mit einem shuttle run vorzubereiten bringt nichts. trotzdem Danke für deine Antwort ;D

napoloni  02.02.2014, 16:13
@fritz0202

Dann hat deine Trainerin wahrscheinlich einen Grund. In der Jugendleichtathletik trainiert ihr Schnelligkeit und Technik. Ausdauer kann man mit jedem Alter aufbauen, aber Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Technik eben nicht.

Und selbstverständlich kann man Shuttle Run mit Shuttle Run trainieren. Oder trainieren Schwimmer ihr Schwimmen etwa mit Volleyball? Oder Langläufer ihr Langlaufen mit Tanzen? Oder Abfahrtsskifahrer ihr Abfahrtsskifahren mit Kegeln?

fritz0202
Beitragsersteller
@napoloni

Ein Shuttle Run ist nur eine Überprüfung der Leistung. Wegen der hohen Anstrengung, des Tests wendet man ihn auch NICHT als trainingsmethode an.

napoloni  03.02.2014, 07:07
@fritz0202

Der Shuttle-Run startet mit niedriger Intensität, also fernab jeglicher Anstrengung. Da gibt es in deinem LA-Training bestimmt aufregendere Einheiten^^

Hallo fritz0202,

Am besten viel Fahrrad fahren (Kondition) und vielleicht auch joggen. Das ist der beste Sport um Kondition zu bekommen.

Liebe Grüße

Tobi

fritz0202
Beitragsersteller

Thx