Gugumo: Würdet ihr nach dem Krieg in die Ukraine reisen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil 71%
Ja 29%

16 Antworten

Ja

... und zwar aus beruflichen Gründen.

Hallo zusammen.

Bereits vor der Pandemie (2018/-19) war ich 2 Mal in Kiew zu Meetings mit dem dortigen Institut für Straßensicherheit und habe dort erklärt wie die CE-Zertifizierung von Bauprodukten europaweit funktioniert und wie dies auch in der europäischen Norm für Fahrzeugrückhaltesysteme (Leitplanken, Betonschutzwände) sowie derer für Lärmschutz an Straßen und Schienenverkehrswegen umgesetzt ist. Das Interesse war damals nicht allzu groß dies im nationalen ukrainischen Anwendungsbereich anzuwenden, da dieses Institut wohl befürchtet hat die Zulassungshoheit zu verlieren, aber wenn nach dem Krieg die Ukraine sich weiter an die EU annähert wird das zweifellos trotzdem kommen und Straßen und Schienenverkehrswege werden dann umso mehr gebaut und repariert werden müssen. Insofern wäre es also nicht unwahrscheinlich, dass dies ein interessanter Markt wird, in dem es viel zu tun gibt.

Aus privaten Gründen würde ich aber viel lieber nach Russland reisen. Wie viele von euch ja bereits wissen, habe ich einen sehr engen Bezug zu diesem Land. Ich habe ganz im Osten des Landes, an der russischen Pazifikküste südlich von Wladiwostok gelebt, geliebt und meine Tochter gezeugt, die auch dort zur Welt gekommen ist. Meiner Tochter gehört dort auch das Haus, in dem ich damals zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter gelebt habe. Ich habe manchmal großes Heimweh nach dieser Gegend und den wundervollen Menschen dort, die ich sehr vermisse.

Für mich ist es wirklich furchtbar, was Putin da mit seiner Expansions- und Isolationspolitik angerichtet hat. Ich fürchte leider, dass Russland aber auch nach Ende des Krieges (wann auch immer das sein wird) noch lange isoliert bleiben wird, wenn dort nicht eine grundlegende Änderung der nationalen Politik eintritt.

In Gedenken an Valentin, Marijana, Tamara und Marius... Es tut mir sehr leid, dass ich eure Gräber nicht besuchen kann!

Lexa1  06.02.2024, 09:58

Sehr schön und emotional geschrieben.

Ja
Würdet ihr nach dem Krieg in die Ukraine reisen?

Guten Morgen!

Ja, warum nicht? Landschaftliche Schönheiten gibt es dort zuhauf.

Ob ich allerdings Lust darauf hätte, wäre eine andere Frage. Zwar hatte dieses Riesenland ja nicht komplett mit dem Krieg zu tun, allerdings reizt mich Urlaub in einem derart korrupten System eher weniger.

Aber sobald sich die Lage etwas geklärt hat und nach Verschwinden der Nazi-Anteile sähe ich da gar kein Problem. Vielleicht wird das auch eine der wenigen Möglichkeiten sein, sich am Resultat deutscher Steuergelder zu erfreuen, was immer das sein wird. Glanzvolle Shopping Malls nach westlchem Vorbild z. B., von denen die Sponsoren mehr profitieren als das Land.

Oder ich gehe doch wieder wandern, vielleicht im Salzburger Land oder in den Schweizer Alpen! Dort kann man schön frei durchatmen und müsste keine tödlichen Erreger aus noch unentdeckten, funktionierenden US-Biowaffenlabors befürchten.

Einen schönen Tag noch!

guenterhalt  06.02.2024, 14:24

wir haben 1976 unsere verspätete Hochzeitsreise nach Odessa gemacht.
Land und Leute waren sehr freundlich, der Strand am Schwarze Meer war rot. Millionen Marienkäfer hatten sich da ausgebreitet.
Wir haben uns auf russisch (so dachten wir zumindest) verständigt.
Krimskoje Schampanskoje war unser Lieblingsgetränk.

Lazarius  07.02.2024, 22:03
@guenterhalt

Russen sind freundlich und gastfreundlich, zumindest die, die ich bis jetzt kennenlernen durfte.

guenterhalt  07.02.2024, 22:12
@Lazarius

bei meinen Dienstreisen in die Sowjetunion konnte ich nur schwer unterscheiden, ob die, mit denen wir zusammen gearbeitet haben Ukrainer, Russen oder Letten oder ... waren.

Wer hat denen eigentlich eingeredet, dass sie von den Russen unterdrückt und ausgebeutet wurden? Die Städte Moskau, Riga, Odessa hatten kaum erwähnenswerte modere oder unmoderne Bauten.

Lazarius  07.02.2024, 22:01

Meine liebe Freundin, herrlich deine Wahrnehmung und Einschätzung. Ich bin stolz auf dich. Endlich mal jemand hier, der nichts durch die woke Brille sieht.

Spielwiesen  07.02.2024, 22:08
@Lazarius

Solang mich niemand wegen soviel Abweichlertum von der offiziellen Meinung verpetzt ....! Danke, lieber Freund, für deine überzeugten Worte! Herzlichen Gruß nach DD! ^*^💛💚^**

Lazarius  07.02.2024, 22:40
@Spielwiesen

Bitte schön, sehr gerne, was richtig ist, muss gesagt werden. Das passiert sowieso viel zu selten. GLG, W. 💕🥰👍👌

Nein, weil

Ein schönen guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Dienstag.

Mich zieht dort nichts hin, auch wenn es keinen Krieg gegeben hätte. Ich war schon mal in der Region und auch in Astrachan in Russland. Meine Erfahrungen und Erinnerungen sind aber nicht unbedingt schön gewesen und daher möchte ich auch nicht mehr dort hin reisen.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu Stürmischen Dienstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie bei euch heute scheint, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000734881/36/Dienstag.jpg?c=02447c177d

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Ukraine, Gugumo)
Nein, weil

Guten Morgen,

nein, das Land hat mich nie interessiert. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich dazu gar keine Verbindung und kein Interesse. Das betrifft aber auch Russland und alle GUS-Staaten.

Da verbringe ich lieber "einen Sommer lang auf Mallorca" frei nach den Flippers.

https://www.youtube.com/watch?v=_c0vJJKCtyQ

Nein, weil

Ich bin mehr an Tschechien interessiert. 😏

Das liegt auch mehr oder weniger vor meiner Haustür. Ist also nicht so schwer für mich zu erreichen und wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht bin ich schneller daheim.

Und mir gefällt die tschechische Sprache halt auch besser. 😜

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=h7DDRNebMDM

😎

warehouse14