GuGuMo: Was ist deine schlechteste Eigenschaft?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach wie ... schau an ... es gibt die GuGuMos noch.

Meine schlechteste Eigenschaft ... 🤔

Kommt natürlich aufs Verhältnis drauf an ... 🤔

Ich glaube ich nehme an dieser Stelle mein innerer Perfektionismus. Dadurch setze ich mich oft selbst unter Stress, habe selbst eine hohe Erwartungshaltung von mir, und kann "dumme Menschen" einfach nicht ab. Vor allem wen ich merke, dass sich diese Menschen nicht mal um was schlaues bemühen, macht mich das echt wütend.

Ich verlange nicht, dass jeder mit ausgeprägter Allgemeinbildung glänzt. Aber mit gar keiner? Und dann noch alles ohne Sinn und Verstand dahinrotzen? Geht für mich gar nicht.

Ich bin auch jemand, der würde die schönste Frau auf der Welt links liegen lassen, wenn ich merke, die hat nichts in der Birne. Oder Sie bemüht sich nicht, nicht mal im entferntesten etwas richtig zu machen.

Ich bin auch der Meinung, wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst.

Ich habe mein ganz eigenes perfektes System. Und alle die es anders machen wollen, stören mich.

So, ich denke dazu genug philosophiert. Andere User wollen auch Antworten. 😛 Und an dieser Stelle erspare ich mir GuGuMo Wirksam Bilder oder eingebettete Videos als "Schau mich" - Magnet.

IdefixWindhund  06.07.2023, 14:53

Wauw, ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Sternchen. Vielen Dank JustForYouuu fürs Sternchen. 🥰

Guten Morgen zusammen,

uh, mir fallen so viele schlechte Eigenschaften ein... ^^

Unter anderem bin ich schon mal zickig, nachtragend und stur / bockig ...

Ich glaube, am schlimmsten ist aber meine Ungeduld.

Liegt natürlich daran, dass ich (vor allem auf der Arbeit) immer versuche, Menschen schnellstmöglich zu helfen, die Arbeit flott zu erledigen. Ich weiß, bei den meisten Leuten ist die Zeit stets knapp. Wenn ICH schnell bin und der Kunde / Geschäftspartner nicht lange warten muss, läuft das Gespräch entspannt. Dieser Jemand ruft gerne wieder bei mir an, weil das, was er wollte in Kürze vom Tisch ist.

Und wenn ICH dann irgendwo anrufen muss und habe so eine mega-lahmarschige Hotline-Kuh an der Strippe, die schon 10 Sekunden braucht, ihren brav einstudierten Singsang runter zu leiern - weil das ja so schick + modern ist -, dann habe ich schon die ersten Hektik-Flecken um Gesicht.

Leider zieht sich die Trägheit oftmals durch das gesamte Gespräch und man meint, im Geiste sehen zu können, wie sich ihr Maus-Pfeil im Schneckentempo über den Bildschirm bewegt. Blutdruck steigt ...

Wenn dann noch irgendwelche unsinnigen Fragen zu meinem Vorgang kommen, die absolut nicht von Bedeutung sind, nur leider auf der Arbeitsanweisungs-Liste draufstehen, welche Mäuschen Piep dressiert durchgeht, brodelt es schon gewaltig.

Nicht selten hat man nach über 10 Minuten Warteschleifen-Musik - wobei wir "Musik" mal näher definieren sollten... - und weiteren 10 Minuten Frage-Antwort-Spiel mit besagter Callcenter-Dame dann den "Erfolg", dass man zu hören kriegt:

"Dafür bin ich leider nicht zuständig, ich verbinde sie mit einem Kollegen!"

Bild zum Beitrag

Ungeduld - wie gesagt - ist eine meiner größten Schwächen.

Kann ich nicht viel gegen machen.

Gibt solche Therapie-Kurse, da kann man sich anmelden und (in einer Gruppe) lernen, besser damit umzugehen.

Aber wie ich das kenne, rufe ich da an und die Dame sagt

"einen Moment Geduld bitte!"

... :-)

LG

 - (Liebe, Leben, Eigenschaften)

Lexa1  05.07.2023, 11:16

Das mit dem Telefonieren kenne ich zu gut. Da kann man aber auch mal ausrasten.

ColleenChambers  05.07.2023, 11:22
@Lexa1

Hatte ich bereits ein paar Tage zuvor geschrieben, die Geschichte mit dem Mobilfunk-Anbieter, wo ich ein defektes Firmen-Handy reklamieren musste.

"Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Display leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus, bevor man überhaupt den PIN eingeben kann."

"Jaaa - äh, telefonieren sie jetzt gerade mit dem reklamierten Telefon...?"

Das sind Momente, wo man zweifelt, ob diese "Fachkräfte" wohl ihre Grundschule zu Ende gemacht haben... :-)

Lexa1  05.07.2023, 11:39
@ColleenChambers

Und dann sind es oft noch Leute, die sehr schlecht Deutsch sprechen können. Ich hatte mal so ein Erlebnis am Telefon, wir haben uns dann geeinigt, das Gespräch in Englisch zu führen. Dann ging es.

ColleenChambers  05.07.2023, 11:53
@Lexa1

Kommt auch vor!

Tw. sitzen diese Menschen irgendwo auf der Welt, weit weg von dort, wo man sie vermutet.

"Otto Versand Hamburg" - Callcenter in Singapur.... oO

Auch in Irland sitzen sehr viele Callcenter, weil Irland im Zuge des "Celtic Tiger" mit Vergünstigungen nur so um sich geworfen hatte, um Firmen aus dem Ausland ansässig zu machen.

Schlimm finde ich auch diese völlig unnützigen "Begrüßungs-Mädchen" - so nenne ich sie immer.

"Hallo, die Firma xy, mein Name ist Paula Pieps, wie kann ich ihnen helfen?"

Wenn man dann sagt, was man will, kann diese Dame einen bestenfalls weiterverbinden.

Ich habe mal jemanden von einem großen Industrie-Unternehmen gefragt, warum sie so etwas überhaupt machen? Kostet ja schließlich Geld und eine "drücken sie jetzt die 2 für technische Auskünfte" - Ansage würde den gleichen Zweck erfüllen.

"Das machen wir wegen dem Ranking!" war die Antwort.

Es wird ermittelt, wie lange ein Kunde in der Leitung bleibt, bis "ein Mensch" sich meldet - und das wird bewertet.

Somit: ja, Paula Pieps ist völlig überflüssig in Sachen Effizienz, hilft aber dem Unternehmen zu einem guten Schnitt in der publizierten Beurteilung.

Volksverarschung vom allerfeinsten...

Lexa1  05.07.2023, 14:06
@ColleenChambers

So ein Thema wäre bestimmt auch mal was für eine Frage hier auf GF. So in der Art, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.😂😉

Guten Morgen,

als wirklich schlecht fasse ich das nicht auf, aber ich bin einer, der sich nicht veralbern lässt, oft sehr kritisch ist und nicht immer alles auf Anhieb glaubt. Das finden eher andere unangenehm, aber nur solche, bei denen ich selbst merke, die meinen es nicht ehrlich.

Ansonsten habe ich, als ich vor Jahren ein Buch von Sabine Bode (siehe hier ---> DeutschlandfunkKultur) über Kriegsenkel gelesen habe, einige Eigenschaften wieder erkannt, die ich von mir kenne und teils merkwürdig fand, aber nie zuordnen konnte. Ob man die schlecht finden kann oder nicht - ich fand es zumindest belastend und unerklärlich, bis ich das Buch gelesen habe: Ich bin beim Opa aufgewachsen und habe manches von ihm vererbt oder vermittelt bekommen. Was hier an "Eigenarten" zu lesen ist, kenne ich alles von mir ... frühe Parentifizierung, starke und teils auch drückende Verantwortungsgefühle, das Hinauszögern von Abschieden und Entscheidungen, Ängste bei U-Bahn-Schachten, Unwohlsein beim Sehen einsamer Flugzeuge, Polizei und Feuerwehr oder bestimmten Lichtern.

Ansonsten bin ich mit mir eigentlich zufrieden und strahle das wahrscheinlich auch aus, zumal heute morgen eine sehr zufriedene e-Mail einer Kundin eintraf. Jetzt geht's auch gleich wieder aus der Kaffeepause ... wünsche euch einen schönen Tag mit "Sunny" von Boney M.!

https://www.youtube.com/watch?v=GAjvTs4vUVM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde und Dich, JustForYouuu, heute zur Mitte der Woche. 👋

Derzeit habe ich mehrere, schlechte Eigenschaften, aber ich versuche es mal, so ehrlich wie möglich zu sein. 😁😀 Jedoch finde ich es schwierig, organisiert in irgendeinem Bereich zu sein, insbesondere bei anstrengeden Situationen, in denen ich es schwer finde, die richtigen Entscheidungen zu machen. Obwohl es zu mir eine schwierige Sache ist, an etwas mit Vorsicht nachzudenken, werde ich mal versuchen, bessere, mentale, Notize zu machen. Wenn ich nicht weiß, was ich machen werde, wäre es schon anstrengender, meine Schritte dazu wiederzurufen. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und passt auf Euch auf. 🤗

Grüße, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Guten Morgen zusammen,

wenn ich sage "ich habe keine schlechten Eigenschaften", dann ist wohl Überheblichkeit die meine... ;-D

Nein, im Ernst, natürlich hat jeder Mensch auch seine schlechten Eigenschaften, da nehme ich mich nicht aus. Aber das bei sich selbst zu beurteilen ist doch immer ein bisschen schwieriger als bei anderen. Wobei ich auch bei anderen versuche mich nicht auf deren schlechte Eigenschaften zu konzentrieren, sondern das Positive und Gute zu sehen (auch wenn einem das bei manchen Menschen zugegebenermaßen nicht leicht fällt).

Also was ist nun meine schlechteste Eigenschaft? Ich denke, dass es meine Ungeduld mit Menschen ist, die nicht so schnell denken wie ich oder die auf sachliche Argumente nicht eingehen sondern polemisieren. Vor allem letzteres kann ich überhaupt nicht ab, da ich das einfach für ignorant und unaufrichtig halte. Wenn jemand nur nicht so schnell im denken ist kann er ja nichts dafür - und da tut mir meine Ungeduld auch leid - aber wenn jemand offenbar mit Absicht nicht auf meine Argumente reagiert krieg ich an richtigen Grant! Da muss ich noch an mir arbeiten um ruhiger und gelassener zu werden...

ethan227  05.07.2023, 09:49

Hi lieber ps1980,

Deine Antwort zu diesem Thema ist ja interessant. Bei Ungeduld ist es selbstredend normal, solange Du Dich in solchen Situationen richtig anwendest.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Tag noch und Grüße aus der weiten Stadt von Manila. 😁🤗

ps1980  05.07.2023, 09:50
@ethan227

Vielen Dank. Dir auch einen schönen Tag. Wie spät ist es bei euch jetzt eigentlich?

ps1980  05.07.2023, 09:59
@ethan227

Okay, und hier ist es 2 Minuten vor 10 - also seid ihr 6 Stunden vor uns.

Meine Schwester lebt in Kalifornien und dort ist es gerade 0:58 Uhr mitten in der Nacht (sie schläft vermutlich gerade).