GuGuMo: Was waren Speisen / Getränke der 80er, welche ihr immer gerne gekauft habt?

Narrativium  11.01.2024, 21:43

Sehr interessant, diese GuGuMo-Fragen, musste erst auf gF suchen, was damit gemeint ist.

janvalperz
Fragesteller

Ah okay :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Oh ....eine GUGUMO Frage zu später Stunde

Da bin ich dabei

Bild zum Beitrag

Ich liebte Fante und Cola ,- aus den Glas - Flaschen

Dann fallen mir noch so tolle Sachen ein, die meine Mutter immer auftischte, als Besuch kam, oder wir eingeladen wurden

https://youtu.be/8vzK4ncnHuY?si=IxVccWhjAYWQwsw3

Bild zum Beitrag

Meine Mutter war Spitze, wenn es um Party-Häppchen und Dekos ging

Das war eine unvergessliche, und schöne Zeit damals

LG Angel

 - (gutefrage.net, Getränke, Cola)  - (gutefrage.net, Getränke, Cola)  - (gutefrage.net, Getränke, Cola)
Angel1112  12.01.2024, 22:38

Danke für das Sternchen*
LG Angel 👼

Hanne Frischkäse- das waren so kleine in Folie eingeschweißte Päckchen, und auch damals schon am liebsten mit Marmelade drauf.

Oder auf Toastbrot, dann Schinken drauf und zum Schluss Johannisbeergelee

Damals gab es überall Gyrosbuden, so wie heute die Dönerbuden, und so eine Gyrospita war schon echt was leckeres- aber auch echter Luxus. 2,50 DM waren echt viel Geld für mich.

Pizza am liebsten mit Meeresfrüchten, auch ein echter Luxus.

Caramac und After Eight, von Nestlé, ein Konzern dessen Produkte ich aber seit mittlerweile über 30 Jahren boykottiere.

Da ich finanziell auch damals schon nicht auf Rosen gebettet war, habe ich vieles selbst gemacht, was ich in den letzten 40 Jahren bei besonderen Lieblingsspeisen teilweise perfektioniert habe.

So großartig hat sich mein Geschmack eigentlich nicht geändert

Ein schönen guten Morgen, bzw. Abend euch allen in der Runde hier, heute zum Donnerstag.

Ich hatte da keine besonderen Vorlieben und kaufte auf was ich gerade Lust und Appetit hatte. Ich musste ja zu dieser Zeit auch etwas auf mein Budget schauen, weil ich da noch nicht wirklich viel verdient habe.

In der ehemaligen DDR war auch die Auswahl nicht sonderlich reichhaltig und man musste manchmal einfach kaufen was da war.

Ein ruhigen, entspannten und nicht zu eisigen Donnerstag Abend, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Schlaft dann alle gut, passt auch wieder schön auf euch auf und bleibt natürlich gesund so gut es nur geht. :-)

Bild:

https://i.pinimg.com/564x/ac/27/76/ac2776f0d1623e430eda7236d8afd745.jpg

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Getränke, Cola)

Guten Abend,

das wären bei mir eher die 90er gewesen. Es gab da aber auch einiges, das erwähnenswert sei - etwa eine ganz scheußliche Sache namens "Crystal Pepsi" - durchsichtiges koffeinfreies Cola, das laut Konsumenten zwar in etwa nach Cola geschmeckt haben soll (ich hab's nie getrunken), aber eben wie Wasser transparent gewesen ist. War um 1993/94 eine Art Modeerscheinung auch in Deutschland, irgendwie verschwand das Zeug aber in der Versenkung.

Konsumiert haben diesen Quatsch in meinen Erinnerungen und das vorzugsweise an Samstagen im Sommer irgendwelche eher suspekt wirkenden, ca. 30-35 Jahre alte Männer mit freiem Oberkörper oder Muskelshirt und grundsätzlich Vokuhila-Frisur plus Bart, die in der eigenen Hofeinfahrt oder auf dem Waschplatz an der "Freien Tankstelle" ihren Audi 80 B2 (Inarisilber Metallic), VW Golf I GTI (Marsrot oder Alpinweiß) oder Ford Taunus (Solargold Metallic oder Hochlandgrün) wuschen und dabei aus jedem Autoradio ziemlich laut die Sportsendung hörten.

https://www.youtube.com/watch?v=jgAeNd9OAz4

Was mir noch gedenkt war ein Orangensaft von Fanta, der in kleinen TetraPaks verkauft wurde und eher für Kinder gedacht war. Das hatten wir selten, es hat aber lecker geschmeckt, muss auch so 1994/95 gewesen sein. die Packung war so orange/weiß, es war eine lachende Orange/Mandarine (?) auf Rollschuhen drauf abgebildet. Es war was ganz Besonderes, weil es das bei uns nicht oft gab. Im Kindergarten hatte es ein anderer Junge als dabei, aber die Erzieherin (die an sich ziemlich schlimm war, wobei ich ihr das als Erwachsener mal gesagt habe.. die war auch zu mir gemein und eklig und ich frage mich zuweilen warum, aber ihre ganze Familie ist ziemlich merkwürdig gewesen und war ein Garant für schlechte Umgangsformen in meiner Heimatstadt; die hetzte auch in den 90ern noch gegen "Ausländerkinder" und war einfach nur dumm zu Kindern - da hat jemand seinen Beruf verfehlt) hat es ihm immer weggenommen und direkt mit dummem Grinsen ausgeschüttet, das hat mir immer so leid getan, weil es so gut schmeckte und seine Eltern (das waren nette Leute) es sicher gut gemeint hatten.

Das einzige, was ich irgendwie vermisse, weil es mich an die Zeit mit Freunden in meiner Jugend erinnert (obwohl es objektiv nix Tolles war) wäre dieses Mineralwasser in der Blechdose von "Extaler", das es bei Edeka gegeben hat. Das habe ich seit ca. 2007 nie mehr gesehen, geschweige denn getrunken.

Richtig klasse waren die "ibu"-Chips von Aldi-Süd mit Paprikawürzung in der kultigen orange-roten 200 Gramm Tüte und der Sahne-Soft-Pudding ebenfalls von Aldi-Süd aus den 90ern und den frühen 2000ern mit exakt dieser Verpackung und die erinnern mich bis heute an eine schöne Zeit, die mit Sicherheit nicht einfach war, aber beschaulich und wo wir alle in der Familie, in der Clique und in der Siedlung irgendwie - so gut wie es halt ging - gemeinsam das Beste aus allem gemacht haben.

Aus den späten 90ern habe ich hier noch das Lied "Can You Feel It" von René Froger von 1996 ausgewählt, das ich damals in der ZDF-Hitparade sah und cool fand (die Maxi-CD habe ich, könnte eine Rarität heute sein trotz mehr als nur einfallslosem Cover^^) ... das Feeling des Songs ist so typisch für die Zeit, in der man Crystal Pepsi an der Tanke bekam und im Ford Taunus saß (nein, wir hatten einen 1990er Opel Senator), vom Kaiman Sammy und ähnlichem Nonsens dozierte und die Kiddies mit Fanta-Saft und Nucki Nuss oder Abeba vom Eismann, wenn der Eismann zu einem kam, oder Botinchen von Bofrost (der kam zu uns) verköstigte.

https://www.youtube.com/watch?v=CUqfgjaVkWQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

80er?

da fällt mir sofort das Schaumkuss-Brötchen (wir nannten es anders, doch was solls....) ein, ich liebte es und ich liebe es noch heute....

Früher gab es das "fertig" beim Bäcker zu kaufen :-)

Heute mache ich es mir selber, wenn ich die Zutaten da habe :-)

Bild zum Beitrag

noch einen schönen Resttag wünsche ich....

 - (gutefrage.net, Getränke, Cola)
Angel1112  13.01.2024, 08:56

Oh ,- dieses Schaumkuss - Brötchen kenne ich auch

Allerdings erst , seitdem ich in BW lebe

LG Angel 👍

KatzenEngel  13.01.2024, 11:32
@Angel1112

Ach, das kam/ kommt von BaWü...ok...wusste ich noch gar nicht. In meiner Wahlheimat gibt es das auch, bei mir....^^ Liebe Grüße :-)