Gleichung dritten Grades lösen?

4 Antworten

Ich komme auch auf die Gleichung k^3 + 3 k - 18 = 0 .

Diese hat aber keine ganzzahlige Lösung.

Mit dem Plan, mittels Polynomdivision weiterzukommen, kommt man also nicht weiter. Ich würde dann zu einem Näherungsverfahren (Newton) raten, um die (einzig mögliche !) reelle Nullstelle zu lokalisieren.

(k³ / 3) + k - ((2³ / 3) + 2)) = 4 / 3

(k³ / 3) + k - (14 / 3) = 4 / 3

(k³ / 3) + k - (18 / 3) = 0

k³ + 3 * k - 18 = 0

Polynomdivision hilft nicht. Cardanische Lösungsformeln sind zu aufwendig. Ein Näherungsverfahren, z.B. das Newtonverfahren, käme infrage oder ein entsprechender Taschenrechner oder Online-Rechner.

Gut,

ist jetzt gesichert die zu lösende Gleichung, ich war derjenige der sich verrechnet hat (pardon!).

Leider haben sowohl rumar als auch gauss recht, eine Polynomdivision führt hier zu nichts da es sich bei der linken Seite um ein irreduzibles Polynom handelt.

Es wurde schon vorgeschlagen die Lösung numerisch zu bestimmen, beispielsweise mit dem Newtonverfahren. Selbst wenn Du nur mit Stift und Papier rechnest bekommst Du eine sehr ansehnliche Genauigkeit.

Wenn Du aber die exakte Lösung brauchst kannst Du die Lösungsformel für kubische Gleichungen verwenden. gauss hat zurecht darauf hingewiesen dass das etwas aufwendiger ist. Ich kann versuchen Dir dabei zu helfen, wenn es unbedingt sein muss.


rumar  25.01.2024, 14:22

Mit dem Kopfrechnen scheinen wir's heute nicht so zu haben ....

NetterGau 
Beitragsersteller
 25.01.2024, 14:24

Hast du eine Idee wie man die löst?

Deine Umformungen sind richtig, sehr gut!
Nun hast du eine kubische Gleichung, zur Lösung von dieser hast du verschiedene Möglichkeiten.
Einsetzen und dann Polynomdivision/Horner Schema (empfehle ich!): Schau immer zuerst nach der. Tipp: Wenn es rationale Lösungen sind, dann müssen diese Lösungen auch Teiler vom Absolutglied sein (hier -18).

Newton Verfahren: Wenn es keine rationale Stellen sind, dann setzt einfach mal ein und wenn du nen guten, einfachen Wert findest, dann benutz ein Näherungsverfahren.

Lösungsformeln von Cardano: Die empfehle ich dir hier! Warum? In der Lösung kommen häufig komplexe Zahlen vor, obwohl es was reelles ist. Hier aber nicht, deswegen.
Die Formel lautet für deine Form:

Bild zum Beitrag

Deine Gleichung lautet: k^3+3k-18=0. Nur in dieser Form kann man diese Formel anwenden. p=3 und q=-18

Was als exakte Lösung rauskommt: https://www.wolframalpha.com/input?i=Surd%5B9%2BSqrt%5B82%5D%2C3%5D%2BCbrt%5B9-Sqrt%5B82%5D%5D&assumption=%22%5E%22+-%3E+%22Real%22

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)