Wie löse ich die Quatratische Gleichung?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hi,

wenn Du die pq-Formel veerwenden willst, dann tteilen wir die Gleichung:

-0,08x² + x + 2 = 0 | :(-0,08)
erhalten:

x² + 12,5 + 25 = 0

Jetzt kannst Du pq-Formel anwenden.

Ergibt als positive Lösung (die negative kommt hier nicht zum tragen) x = 14,25.

Also weniger als 16 Meter!

Aber es geht viel einfacher:

setze in die Funktion: f(x) = -0,08x² + x + 2 einfach 16 ein für x, also berechne
f(16) , das ergibt -2 ,48 das heißt dass der Ball nicht 16 Meter weit fliegt.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Verwende nicht die pq-Formel, sondern die abc-Formel um die Nullstellen zu berechnen. Alternativ teile die Nullstellengleichung durch -0,08 um die Voraussetzung für die pq-Formel zu erhalten. Warum darfst du das machen?

Scaaaaaaa
Beitragsersteller

Wir habe die abc-Formel Bisher noch nicht im Unterricht durch genommen. Deshalb ging ich davon aus, dass dies mit der Pq Formel berechnet wird da dies in der Arbeit vorkommen wird.

Du musst halt vorher durch den Faktor vor dem x² teilen, damit es 1×x² ist und Du die pq-Formel anwenden kannst.