Glasfaser von Vodafone oder DSL anderer Anbieter?

3 Antworten

Ich muss mich nun zwischen Glasfaser von Vodafone entscheiden oder 16mb download von 1&1.

Die Einheit "MB" passt nicht. Das ist eine Speichergröße. Meinst Du MBit/s?

16 MBit/s sind nicht viel. Es kommt aber darauf an, was Du so tust. Bei nur einem Nutzer, der dafür sorgt, dass mehrere datenhunrige Dienste parallel vermieden werden und dem Streaming in HD ausreicht, wird damit vermutlich klar kommen.

Bei Glasfaser gibt es einen vorrübergehenden Gebietsschutz für den ausbauenden Anbieter, damit er nicht auf seinen Ausbaukosten sitzen bleibt. In der Regel steht daher nur einen Glasfaser-Anbieter zur Verfügung Der Vermieter hat da gar kein Mitspracherecht.

Ich habe Angst, dass es oft zu verbindungsabbrüchen kommt aufgrund dessen, dass jeder im Haus vodafone benutzt und die Leitungen überlastet sind.

Bei DSL teilen sich nicht mehrere Kunden die Leitung. Da ist eher die Entfernung zum nächsten Schaltkasten relevant.

Das ist bei Kabel und Glasfaser anders, wobei bei Glasfaser der große Leistungsüberhang in den nächten paar Jahren eine Beeinflussung durch den Nachbarn unwahrscheinlich ist.

Von solchen und anderen Problemen bekommt man aber tendenziell nur mit, wenn man die maximale Leistung bucht. Da die meisten Haushalte dilas Maximum eh überdimensioniert ist, würde ich gut überlegen, dafür den Mehrpreis auszugeben.

Mit 100 MBit/s ist man heutzutage bei einer typischen Familie (2 Erwachsene + 1-2 Kinder) gut bedient.

Wenn in Deiner Wohnung bereits ein Glasfaseranschluss liegt, hat Dein Vermieter überhaupt nichts zu bestimmen, mit wem Du einen Vertrag machst.

Allerdings bezweifle ich, dass Du überhaupt eine Wahl hast, einen Glasfaservertrag bei einem Anbieter zu machen, dem das Glasfasernetz nicht gehört. Gehört es also in Deiner Gegend Vodafone, wirst Du vermutlich auch nur bei Vodafone eine Vertrag angeboten bekommen (allerdings ist gerade im Glasfaserbereich der Markt in Bewegung und da mag' es dann auch Änderungen geben - ein Verfügbarkeitscheck bei potenziellen Provider gibt da Auskunft).

Zu Deinen Fragen: Glasfasernetz ist das modernste, was Du haben kannst und nicht vergleichbar mir einem nur 16 Mbit/s langsamen DSL. Über die Frage "wenn jeder die Leitung benutzt" brauchst Du Dir bei Glasfaser eher keine Gedanken zu machen.

LeosGutefrage
Beitragsersteller

Also es ist so, dass Glasfaser von der Telekom im Keller liegt, aber noch nichts angeschlossen ist und es auch keine Genehmigung vom Vermieter dazu gibt

MichaelSAL74  17.10.2024, 14:13
@LeosGutefrage

DAS wird Dir nur Dein Vermieter sagen können

wenn aber zb die Telekom Glasfaser als Hausübergabepunkt schon gelegt hat, dnan hat der Vermieter der Nutzung zugesteimmt

Stell einen Antrag und dann alles Weitere macht die Telekom

evtldocha  17.10.2024, 14:14
@LeosGutefrage

Wenn Telekom die Glasfaser gelegt hat, wird auch die Telekom die Verträge machen. Mit Verlaub, Dein Vermieter hat 'nen Sprung in der Schüssel, wenn er erlaubt, dass die Telekom die Leitung ins Haus legt und dann mit "Ich erlaube nur Verträge mit Vodafone" um die Ecke kommt.

Glasfaser ist die stabilste aller Zugangsarten. Und Bandbreitenprobleme, weil zuviele Leute im Haus das nutzen, gibt es da auch nicht. Manchmal haben kleinere Glasfaseranbieter Probleme mit der Probleme mit der Gesamtbandbreite, mit welcher der gesamte Ort dann ans Internet angebunden ist, aber das ist bei Vodafone nicht zu erwarten

Daher, wenn Vodafone über Glasfaser für dich bezahlbar ist, würde ich das definitiv dem 16 Mbit DSL Vertrag vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig