Entscheidung Glasfaseranschluss-Vorvertrag?
Moin an alle Fragenleser!
Derzeit gehen Vertreter von der Deutschen Glasfaser bei uns von Tür-zu-Tür und wollen für einen Glasfaserausbau werben. Die genaue Prozentzahl kenne ich dabei nicht, aber wenn sich eine gewisse Anzahl an Anwohnern für diesen Anbieter entscheiden, werden Glasfaserkabel in der Region verlegt.
Glasfaser? Erstmal interessant und definitiv die Zukunft! Aktuell unterwegs mit einem VDSL-Anschluss (100 mbits). Derzeit auch vollkommen ausreichend, aber wie zukunftssicher? Wenn derzeit die Möglichkeit auf Glasfaserausbau besteht, spricht ja erstmal nichts dagegen.
Viel mehr Bauchschmerzen habe ich, wenn es Richtung Live-Schaltung geht ... Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber ich finde, dass man sich früh genug mit so einer Thematik auseinandersetzen setzen sollte.
Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn sich für ein Vertrag mit der Deutschen Glasfaser entschieden wird, erfolgt eine Kündigung des dann alten Vertrages durch den Anbieter. Zwischen Kündigung und "Scharfschaltung" der Leitung besteht dann ein nahtloser Übergang oder muss ich mit einem Zeitraum ohne Internet rechnen? Ich bin beruflich selbständig und ein Ausfall des Internets wäre Katastrophe. Habt ihr auch solche Erfahrungen bereits gemacht? Wie lief der Übergang von VDSL/DSL auf Glasfaser bei euch?
Bereits danke vorab für alle Antworten.
Beste Grüße
Tobs9494
2 Antworten
Das war bei uns total unspektakulär. Die Verlegung der Glasfaserleitung wurde im Rahmen einer Straßensanierung durchgeführt. Schließlich wude noch das Glasfasermodem im Keller installiert und angeschlossen. Ein paar Tage später war der Zugang über Glasfaser aktiv und die DSL Verbindung blieb noch ein paar Wochen aktiv.
Ich brauchte die Verbindung auch beruflich und habe mich für einen 100 mBit Synchron-Tarif entschieden. Zum selben Preis wie vorher - das war aber nicht synchron.
Hallo Tobs9494,
Privat noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei diversen Kunden schon umgestellt.
Meine Erfahrung daraus: Lieber einen gewissen Puffer einbauen, also 1.9. Glasfaser Vertrag beginnen lassen und die Kündigung fürn DSL zum 1.10.. Dann hast Zeit wenn es Probleme gibt diese zu lösen und stehst nicht ohne Internet da.
Ja,dann zahlt man doppelt, aber besser so als Betriebsausfall zu haben.
Ben