Internet; DSL oder Kabel Glasfaser?
Vertrag läuft aus und habe aktuell zwei Optionen vorliegen. Ganz normaler DSL Anschluss (250mbit) oder Kabel Anschluss mit Glasfaser. (1.000mbit)
Natürlich neigt man zu Glasfaser, da es sicherer sein soll mit der Verbindung und deutlich schneller, indem Fall Kabel-Internet, allerdings schreckt mich die ganzen negativen Berichte im Netz und in meiner Umgebung, dass der Kabel Glasfaser sehr häufig Probleme vorbereitet. Kabel-Internet soll mehr Abbrüche haben als DSL.
Zurzeit habe ich DSL, bin zufrieden bis auf Kleinigkeiten. Mit Glasfaser dachte ich mir viel schnelleres Internet und noch stabiler sprich ohne i.welche Unterbrechungen und Abbrüche surfen.
Kennt sich jemand aus und kann Tipps geben? DSL ist aktuell von 11und11 und Kabel-Glasfaser wäre von einer Wohnungsgenossenschaft/Stadtwerke. Freue mich auf Antworten. Vielen Dank.
3 Antworten
Ich persönlich würde das DSL bevorzugen, denn dies ist weniger ein shared Medium. Aus meinen Erfahrungen ist die Performance über ein Telefonkabel also DSL sehr stabil (immer selber Ping und Speed). Bei einem Kabel Koaxial Abo gibt es sehr oft sehr hohe Schwankungen im Speed und auch der Latenz (Ping). Zudem reichen den meisten Benutzern die 250Mbit völlig aus.
Meine Erfahrungen sind aus der Schweiz mit G.Fast DSL 600/150Mbit von Swisscom ping immer identisch (Bspw. zu 1.1.1.1 ca. 2-3ms). Bei einem Kabel Abo schon Schwankungen von 1000Mbit bis runter auf 100 gesehen und auch der Ping von 100+ms.
Also ich habe 1000 Mbit Kabel von Vodafone und habe keinen nennenswerten Störungen. 1000 Mbit machen aber nur Sinn, wenn man größere Datenmengen wie Spiele runterladen will, sonst braucht man die nicht. Wenn du das nicht machst, würde ich das günstigere nehmen.
P.S.: Wenn bei dir maximal 250 Mbit DSL verfügbar sind, heißt das, dass Glasfaser nur bis zum Verteiler liegt. Bis zum Haus geht es dann ganz klassisch über Telefonkabel weiter, denke nicht, dass das wirklich besser ist.
Kabelinternet
(Glasfaser liegt bis zum Verteilkasten an der Straße, danach geht es mit Koaxialkabeln (einfach gesagt Kupferkabel) in die Haushalte - da werden 1000 Mbit/s angeboten, das hat aber noch Reserve nach oben)
Ob es Abbrüche oder Bandbreiteneinbußen oder nicht gibt, hängt bei der Technik davon ab, wie viele Haushalte an einem Strang sind - heißt wie gut es bei dir vor Ort ausgebaut ist.
Bei mir ist alles gut - super zuverlässig mit 1Gbit/s und super ping.
-------------
Aus meiner Erfahrung - würde ich dir zu Kabelinternet raten. Aber es hängt wie gesagt von den Gegebenheiten vor Ort ab.
----
Die Wortschöpfung 'Kabel-Glasfaser' ist Marketing, hört sich besser an, weil Glasfaser mit dabei ist, was für den neuesten Schei* steht. Es kommt aber ein Koaxialkabel in den Haushalten an.
Wenn es im Internet abschließt, hast ein 14 Tage Kündigungsrecht - soviel ich weiß.
Oder du fragst deine Nachbarn, von denen du weißt, dass sie Kabelinternet haben - wie es bei Ihnen aussieht mit der Stabilität und Bandbreite.
Sollten die versprochenen Geschwindigkeiten und Stabilität nicht ereicht werden, kann man bei der Bundesnetzzentrale Beschwerde einreichen. Die haben auch einen extra Speedtest etc. dafür
Leider besteht keine Möglichkeit das im Voraus zu prüfen. Im Endeffekt schließt man ein Vertrag über 24 Monate.