12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch teilweise, denn kollektivistische Systeme mit expliziten ideologischen, nicht vom Volk genuin getragenen Zielen haben immer ein Problem mit eigenständig denkenden, freien Menschen. Das beweist die Sowjetunion ebenso wie Nazideutschland, Rotchina ebenso wie islamistische Systeme.

Und der Westen wird auch immer einseitiger und ideologieverbohrter im Mainstream. Jedoch sind noch größere Reste formaler Freiheit der Rede erkennbar, sonst könnten wir hier kaum schreiben. Jedoch ist die Zensur allgegenwärtig, auch auf GuteFrage und ich möchte nicht wissen, wie viele Beiträge hier schon gelöscht worden. Wahrscheinlich weit mehr, als stehen geblieben sind.

Ja

Viele verwechseln zb Holocaust Leugnung mit Meinungsfreiheit

Viele denken wenn man jemanden aufs heftigste beleidigt und verurteilt wird das die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Afdler sind die wahre Gefahr für die Demokratie
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja,

auch wenn andere Gegenteiliges behaupten.

Was jedoch keine Meinung ist - und das wurde von einem anderen Nutzer etwas weiter unten gut gesagt - sind

• braune Hetze

• Hass

• bewusste Desinformation(Verzerrung von belegbaren Fakten) &

• Beleidigung.

Auch wenn manche es meinen.

Eine Meinungsfreiheit hat auch rechtliche Grenzen - und das ist gut.

Wer die Meinungsfreiheit in Deutschland abstreitet, muss irgendwann mal falsch abgebogen sein. Und sollte sich mal in anderen Ländern umschauen

Natürlich gibt es auch für Meinungsfreiheit rechtlich Grenzen sonst funktioniert eine Gesellschaft nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Ganz ehrlich: offiziell haben wir die beste Meinungsfreiheit ever. Tatsächlich überlege ich mir sehr genau, wo ich was sage. In der Regel behalte ich meine wirkliche Meinung schön für mich. In den sozialen Medien kann man schon gar nicht seine Meinung sagen, weil man sofort von Gegnern totgeschrien wird. Egal ob Gutmenschen oder konservativ, Vegetarier oder Fleischesser, jeder lässt nur seine Meinung gelten.

Schulzefa  03.10.2024, 09:13

Das macht man gegenseite zb jemand sagt homosexuelltät ist normal zack wird von brauen und gestrigen denker angegriffen und wenn jemand sagt homosexuelltät sei unnormal wird diese angegangen aber deutlich seltener trotzdem