Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Es geht um Flüchtlinge, die wissen, dass sie keine Bleibegründe vortragen können.

Flüchtlinge müssen auch wieder gehen! Was wir brauchen sind Leute mit gleichwertiger Schul- und Berufsausbildung, die hier herkommend bereits unsere Sprache im Berufsleben beherrschen. Dazu gehört auch nicht Englisch als Ersatzsprache, da wir weder von einem englischsprachigen Land besetzt sind, noch einer britische Kolonienalherrschaft unterliegen. Warum wird das Deutschsprechen nicht eingefordert, wo die BRD doch als Einwanderungsland gilt?

Für vermeintlich staatenlose Menschen und Vorgänge bzgl. falscher Vaterschaftsanerkennungen reicht es die Gesetze zu ändern.

Woher ich das weiß:Recherche
Gut

Ein guter Ansatz.

Die Asylanten können nicht mehr in die Stoffe beim Dealer um die Ecke investieren oder Geld für Schlauchboote ins Heimatland schicken, sondern weitgehend nur noch sinnvolles kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut
Gut

Nicht nur der Mißbrauch als "Rückzahlung für Schleuser" ist damit minimiert, die Ausgaben werden zudem i.d.R. lokal wieder in die Wirtschaft eingebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Es ist eine gute Idee um Bürokratie abzubauen, wenn es gescheit umgesetzt wird, mehr nicht.

Die vorgetragenen und diskutierten Gründe wie Unterbindung von Auslandsüberweisung, negative Anreize etc halte ich für Illusion und wird wohl kaum relevanten Umfang haben.

Es ist auch mit der Karte nicht besonders schwer an Bargeld zu kommen, Bedarf nur etwas mehr Aufwand, zB durch Umtausch bzw Rückgabe von mit Karte gekauften Artikeln und Auszahlung in bar oder Weiterverkauf von Waren etc.

Es gibt nicht mal Daten darüber was Asylanten und ähnliche mit ihrem Geld machen. Das meiste dürfte aber tatsächlich für den privaten Konsum für Lebensmittel etc ausgegeben werden.

Gut

Gut, aber darf man auch nicht überbewerten. Das Ziel muss sein, dass abgelehnte Asylbewerber gar keine Sozialleistungen erhalten, wie es zum Beispiel in Dänemark der Fall ist. Derzeit fallen abgelehnte Asylbewerber aber aus dem Asylberwerberleistungsgesetz raus und ins Bürgergeld, womit auch die Bezahlkarte für sie nicht mehr gilt.