Gewalttat in Bad Oeynhausen - Sexueller Missbrauch, Körperverletzung, Diebstahl: Die Polizei-Akte des Syrers, warum hat man ihn nicht abgeschoben?

Stadewaeldchen  28.06.2024, 19:42

Warum respektierst du den Wunsch der Angehörigen des Opfers nicht, die nicht wollen dass diese Tat für politische Zwecke missbraucht wird? Ist ein bisschen Pietät zu viel verlangt?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Warum soll ich es respektieren? Es ist auch mein Steuergeld, dass ich bezahlen muss wenn er eingesperrt wird.

Stadewaeldchen  28.06.2024, 21:08

Du hast meine Nachfrage warum du den Wunsch der Angehörigen des Opfers nicht respektierst nicht beantwortet. Warum?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich habe das vor 47 Minuten beantwortet.

Warum soll ich es respektieren? Es ist auch mein Steuergeld, dass ich bezahlen muss wenn er eingesperrt wird.

7 Antworten

Warum soll ich es respektieren?

Damit wenigstens der Schein dir würde das Opfer der Tat nicht am allerwertesten vorbei gehen gewahrt bliebe.

Wie lange soll das noch so weitergehen?

Abschieben funktioniert nun mal nicht so wie sich manch naive Menschen das vorstellen. Das ist ein ganz kleines bisschen komplizierter als einen Betrunkenen aus der Kneipe zu werfen.

Es ist auch mein Steuergeld, dass ich bezahlen muss wenn er eingesperrt wird.

Was meinst du was hier los ist wenn sich rumspräche in Deutschland wird man für Gewaltstaftaten nicht mehr bestraft sondern nur rausgeworfen?

hardliner2019  28.06.2024, 21:34

Richtig!

Hinzuzufügen ist:

  1. Es ist erklärter Wunsch der Familie des Tatopfers, die Tat nicht politisch zu instrumentalisieren. (Quelle u.a.: Berichterstattung in "Brisant" am 20. Juni 2024.)
  2. Genau diese Instrumentalisierung findet aber in der Eingangsfrage, in mehreren Antworten und den mehreren Kommentaren des FS gegen den erklärten Willen der Familie des Tatopfers statt.
  3. Auf deine diesbezügliche Nachfrage ("Du hast meine Nachfrage warum du den Wunsch der Angehörigen des Opfers nicht respektierst nicht beantwortet. Warum?") hat der FS bisher bemerkenswerterweise nicht reagiert, sondern es bevorzugt, sich in Schweigen zu hüllen.
  4. Ebenso wenig hat der FS bisher auf die Frage in der Antwort des Nutzers @xjubjan reagiert: "Wieso redet eigentlich niemand über die drei deutschen Täter, die bei der Tat ebenfalls dabei waren?" [https://www.gutefrage.net/frage/gewalttat-in-bad-oeynhausen---sexueller-missbrauch-koerperverletzung-diebstahl-die-polizei-akte-des-syrers-warum-hat-man-ihn-nicht-abgeschoben#answer-551333061]
Stadewaeldchen  28.06.2024, 22:18
@hardliner2019

Korrekt. Im Prinzip pinkelt er auf das Grab des Opfers nur um rassistische Ressentiments zu propagieren.

hardliner2019  28.06.2024, 22:32
@Stadewaeldchen
 Im Prinzip pinkelt er auf das Grab des Opfers nur um rassistische Ressentiments zu propagieren.

Der FS scheint auch steuerrechtliche Kenntnisse zu haben, die mir (ehemals Anwalt, jetzt im Ruhestand) völlig neu sind.

Beispielsweise scheint er gesetzliche Grundlagen dafür zu kennen, dass Steuerpflichtige eine Art "Wahlrecht" haben, wofür ihre Steuern konkret verwendet werden.

Diesen Anschein erweckt jedenfalls die Antwort des FS auf deine Nachfrage (blauer Button "Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage), die wiederum für mich Anlass einer eigenen Nachfrage ist. Diese hier:

[Zitatbeginn:]

Es ist auch mein Steuergeld, dass ich bezahlen muss wenn er eingesperrt wird.
  • Ändert sich dadurch dein "Steuergeld"?
  • Lehnst du auch Steuergeld für Schulen ab, die du nicht besuchst?

[Zitat-Ende]

Diese weitere Nachfrage hat der FS bisher nicht beantwortet.

Solange er sich in Schweigen hüllt, wird die Nachfrage für die mitlesende Community nur sichtbar nach Anklicken des blauen Buttons "6 Nachfragen".

Die Tat in Bad Oeynhausen war ein bedauerlicher Einzelfall, der aus meiner Sicht nur regionale Bedeutung hat. Es macht daher keinen Sinn die Sache hier politisch zu instrumentalisieren und ich finde es auch abfällig gegenüber den Syrern und Afghanen in unserem Land alle Syrer und Afghanen als kriminell darzustellen. Wir müssen uns einfach mehr um junge Migranten kümmern, aber wir lassen sie alleine mit ihren Problrmen. Sie brauchen psychische und soziale Betreuung, um das Trauma der Kriegsflucht aufzuarbeiten und sie in unsere Gesellschaft zu integrieren. Prevention ist das Stichwort, wenn das gelingt, dann gibt es auch solche Taten nicht mehr.

Scholz hat doch schon im letzten Jahr angekündigt, dass er massiv abschieben möchte, warum macht er es nicht.

Das sagen die Altperteien immer vor einer Wahl. Und außerdem müsste der Kanzler ja auch noch an der Nancy vorbei.

Und so lange ich zurückdenken kann, sagen auch immer alle Parteien sie wollten Bürokratie abbauen. Augenscheinlich geht das alles nicht so leicht, wie die Demokratie abzubauen. Vielleicht haben sich die Altparteien aber auch nur versprochen oder verhört ;-)

Scholz hat nicht gesagt, dass wie wild gegen Gesetze und unsere Verfassung verstoßen werden soll. Insbesondere da der Typ ja jetzt erst 18 Jahre alt ist, also zuvor (denk mal nach) minderjährig...

Wie lange soll das noch so weitergehen?

Solange ihr euch von Hetzern einreden lasst, dass man jedem Menschen alleine an der Hautfarbe u.ä. ansieht, ob er kriminell ist oder nicht.

Wieso redet eigentlich niemand über die drei deutschen Täter, die bei der Tat ebenfalls dabei waren?

Stadewaeldchen  28.06.2024, 21:01
Wieso redet eigentlich niemand über die drei deutschen Täter, die bei der Tat ebenfalls dabei waren?

Das würde mich auch mal interessieren.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Auch mit 15 kann man bestraft werden.

xubjan  29.06.2024, 07:42
@bergsteiger4711

Womit? Mit einem Abwurf über Afghanistan/Syrien?

Das Problem sind die seit Jahren zusammengesparten Behörden. Man kann nicht mit weniger Personal im Vergleich zu den 1990ern die anwachsende Bevölkerung managen.

Aber für Rechte gilt ja: Gerichte verursachen nur Kosten, keine Einnahmen und keinen BIP-Zuwachs. Sozialarbeiter verursachen nur Kosten und die Kriminalität ist trotzdem nicht bei 0.

Ja. Aber die Kosten, die es verursacht, wenn Täter erst 4 Jahre nach der Tat vor einem Gericht landen oder weil man Kids hat, die nie Grenzen und Konsequenzen spüren, die sind um ein Vielfaches höher. So Typen wie der Syrer, der hätte eingefangen werden müssen, als er seien kriminelle Karriere begann, mit 16 oder 27 oder wann das war. Direkt schon letztes Jahr hätte er mal deutliche Warnschüsse bekommen müssen. Aber bisher gibt es nur eine Polizeiakte, weil das örtliche Gericht offenbar zeitlich nicht gebacken bekommt, Gerichtstermine anzusetzen (so lese ich die Zeitungsmeldungen jedenfalls).

Wenn ich nun schreibe, dass in den ersten beiden Scholz-Jahren 1,3 Millionen neue Jobs geschaffen wurden und die Rechten meckern, dass da ja eine Reihe Verwaltungsjobs dabei waren, Erzieher, Richter usw. Dann sage ich: Ja, ist bitter nötig.

Aber die Rechtsradikalen der AfD meckern trotzdem weiter. Sie meckern über alles, statt die Ursachen beheben zu wollen. Und die sind simpel: Sozialarbeit u.ä. kostet zwar, aber jeder investierte Euro zahlt sich zehnfach zurück am Ende, selbst wenn du von 5 auffälligen Kids nur 4 auf die richtige Spur zurück führst.