Gauß Verfahren?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

oben das Ziel : in III soll x² verschwinden ( man könnte auch x³ nehmen . Das wäre erlaubt , dürft ihr aber vielleicht nicht )
Daher II mal 2 , addieren zu III . Bei III wird nun -2x2 + 2x2 + 2x3 + 6x3 = 20 + -4 =

0 + 8x3 = 16 .

.

man hätte auch II mit -2/3 mal nehmen können

-2/3 x2 - 2x3 = -20/3

hätte man nur umständliche Brüche

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du musst 2*II PLUS III rechnen, nicht minus III. Bei 2*II+III kommt vorne 2y-(-2y)=4y raus, dann erhältst Du auch 8z=16 wie im Buch. Deine 2. Gleichung kann so bleiben, macht auch das rückwärts rechnen einfacher, weil schon 1y da steht..