Gauß Verfahren Aufgabe?

4 Antworten

unten bei II hast du die 2 benutzten Zeilen vermischt.

8x-y stammt aus der 2. gleichung während das =-3 aus der ersten stammt

korrekt wäre aber
entweder 4x-y=-3 oder
8x-y=1
dein vermischen der 2 zeilen bringt dir einen falschen y und damit später auch einen falschen z wert.
insofern sollte, in dieser letztlich falschen rehcnung, nur die x-kompoinente richtig gewesen sein.

I: x-2y+z=-2

II: 3x+y-z=-1

III: 2x-3y+2z=3

Deine Anfangsmatrix/Tabelle ist soweit korrekt.

Du machst nun II auf I und II*2 auf III

Dann erhältst du:

I: 4x-y=-3

III: 8x-y=1

Nun kannst du das ganze entweder wie ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten behandeln, oder du machst I*(-1) auf III.

Dann erhältst du:

III: 4x=4

Somit x=1. Setze nun für x=1 ein bei I:

I: 4x-y=-3 ---> 4-y=3, folglich -y=-7 und somit y=7

Setze nun für x und y ein bei II (II blieb unverändert):

II: 3x+y-z=-1 ---> 3+7-z=-1, folglich -z=-11 und somit z=11.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Potathoe
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Die Schwierigkeit beim Gaußverfahren ist meist die zu große Entfernung vom normalen Additionsverfahren. Dabei kann man es imitieren, weil sowieso kein Lehrer mehr hinguckt, wenn nachher die Lösungen stimmen. Man darf dann nur nicht zwei Dinge gleichzeitig machen, nämlich Addieren und Multiplizieren. Da verliert man
leicht den Überblick.

1 -2  1 | -2       *6   erste Zeile aufbohren mit Hauptfaktor

3   1 -1 |  -1     *(-2) zweite Zeile für Addieren vorbereiten
2  -3  2 |   3     *(-3) dritte Zeile für Addieren vorbereiten

-6  -2  2 |   2    zur 1. Zeile addieren, in die 2. schreiben
-6   9 -6 |  -9    zur 1. Zeile addieren, in die 3. schreiben

 6 -12  6 | -12    1. Zeile wieder in Urzustand (kleine Zahlen)
 0 -14  8 | -10    *3
 0  -3  0 | -21    *(-14)   zum Addieren vorbereiten

 0  42  0 | 294    zweite und dritte Zeile addieren in die 3.

Endzustand erreicht. Erstes Ergebnis:

 24z = 264        | /24
   z =  11

-42y + 264 = -30  | -264
-42y       = -294 | /(-42)
   y       = 7

x - 14 + 11 = -2  | +3
x           =  1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

8x-y ist nicht gleich -3, da steht was anderes

Potathoe
Beitragsersteller

Ohh stimmt, Dankeschön :) hab das nicht gesehen