Gauß Verfahren Hilfe?

4 Antworten

du killst die 4 mit -2 * I

so entsteht

.

jetzt ist da

.

und nun killst du die -4 mit 2 * II

so entsteht

.

nun hast du dein Dreieck

.

Und x3 = 6/7

.

2x + 3y + z = 1 ; 0x + 2y + 3z = 1 ; 4x + 2y + 3z = 6

probe mit der Rechenmagd

Bild zum Beitrag

passt

 - (Schule, Mathematik)

Du mußt in der Matrix auch die Vorzeichen der Koeffizienten berücksichtigen !

Subtrahiere von der 3. Zeile die mit 2 multiplizierte 1. Zeile !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich gehe mal davon aus, dass die 4 und die 2 beide 0 sein sollen.

Das kannst du so erreichen: III - 2I - 4II

Aber ich würde einfach einen Zwischenschritt machen und dann dieses Schema erfüllen.

Anmerkung: Es muss ja auch nicht unbedingt ne Treppe sein, Hauptsache du hast eine Gleichung mit 3 Koeffizienten, eine mit 2 davon und eine mit 1 davon.

Mit 5 Koeffizienten könnte es also auch so aussehen:

X X X X X

X O X X X

X O X X O

X O O X O

O O O X O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du von der dritten Zeile das doppelte der ersten abziehst, wird der Eintrag 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master