Funktioniert Amazon Betrug Masche?
hi leute, also grade wurde drüber gesprochen dass man theoretisch bei amazon bspw ein iphone bestellen könnte und angeben könnte dass es nicht angekommen ist und somit nicht zahlen müssen…würde das funktionieren? oft lassen paketzusteller ja auch das paket vor der haustür wenn man das angibt falls man nicht zuhause ist. somit müsste man auch nicht unterschreiben.
nicht dass ich es nachmachen möchte aber würde es theoretisch funktionieren? reines interesse:)
5 Antworten
Nein. Bei teuren oder hochwertigen Waren gibt es oft einen Code, den Du bei der Übergabe dem Paketboten mitteilen / eingeben musst.
Ausserdem werden solche Pakete mit dem Hinweis, dass sie nicht abgelegt werden dürfen für den Boten versehen.
Zum einen wird der Betrag abgebucht, nachdem man den Artikel bestellt hat, und nicht erst dann, nachdem das Paket angekommen ist.
Zum anderen hat deine Frage nichts mit Amazon zu tun, sondern sie betrifft jeden gewerblichen Verkäufer. Wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass das Paket beim Empfänger angekommen ist, kann dieser natürlich reklamieren.
Das kenne ich nicht. Aber wenn du sagst, dass das geht, hat das trotzdem nichts, damit zu tun, ob die Sendung bei dir angekommen ist.
Kunden mit Bonität können zb über eine Monatsabrechnung bestellen.
Und Deine selbstverständlich hypothetische Frage bringt dem Käufer und Empfänger des iPhone möglicherweise eine Anzeige wegen Betrug.
So etwas lohnt sich nie.
Bei Artikeln die mittelmäßig teuer sind (dass keine Code Verifikation stattfindet) würde es gehen, das "Problem" ist, das der Zusteller da haftend gemacht wird. D.h. das wird dem dann vom Gehalt abgezogen, und die machen einen extrem harten job für ein sehr kleines gehalt, solche menschen zu betrügen ist moralisch extrem verwerflich.
Nein, unter anderem wegen sowas hat Amazon eingeführt dass man bei allem, was nen Wert über 200 Euro hat, dem Paketboten den Erhalt per Weitergabe eines Codes, den man vorher per Mail bekommt, bestätigen muss.
Interessant ich probiere es mal aus
Das ist natürlich nur ein witz nein tuhts nicht
man kann auch später zahlen bei amazon