Arbeitsvertrag als Amazon Lieferant unterschreiben?
Ich hatte mich beworben als Amazon Paketzusteller bei einer Firma die für Amazon arbeitet, nach dem ersten Arbeitstag habe ich denen mitgeteilt das ich kündigen will ( bevor ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe ) ich rufe da also an und sage das ich kündige - der Chef sagt mir ich soll den Vertrag erstmal unterschreiben und danach stellt er mir eine Kündigung aus ist das richtig so ? Muss ich wirklich erstmal den Vertrag unterschreiben ?
2 Antworten
Warum solltest Du jetzt noch einen Vertrag unterschreiben - auch ein mündlicher Vertrag hat seine Gültigkeit.
Allerdings gelten dann auch die gesetzlichen Kündigungsfristen - sprich es wurde keine Probezeit vereinbart, und so besteht, soweit das Unternehmen nicht gerade eine Zeitarbeitsfirma ist und tarifvertraglich gebunden ist, eine Kündigungsfrist gemäß § 622 BGB - sprich 4 Wochen zum 15. eines Kalendermonts oder zum Monatsschluss.
Nichtsdestotrotz musst Du auch einen mündlichen Vertrag schriftlich kündigen - auf Papier mit eigenhändiger Unterschrift.
Das kuriose ist, das die Bewerber erst mal 2 Tage eine Schulung besuchen müssen und dann müssen sie zwei Tage mit einem anderen Fahrer mitfahren und erst dann bekommt man den Vertrag vorgelegt!
Die Schulung und das Mitfahren wird NUR pauschal bezahlt!
Das bedeutet dass du nicht einmal den Mindestlohn von derzeit 12,00 € für diese Schulungsmaßnahme bekommst, sondern nur 8,92 € je Std.!
Den Staat interessiert so etwas nicht!