Franzosen sagen "Non" zur Wahl zwischen neoliberaler Cholera und rechtspopulistischer Pest und wählen stattdessen das Linksbündnis. Hättet Ihr damit gerechnet?

Linksbündnis gewinnt Parlamentswahl in Frankreich

In Frankreich bleibt der befürchtete Rechtsruck aus. Das links-grüne Bündnis liegt bei der Parlamentswahl nach ersten Prognosen überraschend vorn. Die Neue Volksfront kommt danach auf 172 bis 215 von 577 Sitzen. Die rechtsradikale Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen, die auf eine absolute Mehrheit gehofft hatte, würde demnach mit 115 bis 155 Sitzen auf dem dritten Platz hinter das Regierungslager mit 150 bis 180 Sitzen landen. Keiner der drei Blöcke käme laut den ersten Hochrechnungen auf eine absolute Mehrheit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/frankreich-wahl-256.html

Frankreichs Premier Attal kündigt Rücktritt an

Gabriel Attal zieht Konsequenzen aus der Wahlniederlage: Der Premier unter Emmanuel Macron will am Montag seinen Rücktritt einreichen

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-premier-gabriel-attal-kuendigt-ruecktritt-an-a-31843a1b-82cf-4069-923c-db7038d948ab?sara_ref=re-so-app-sh

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie ja, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte mir gedacht, dass die Franzosen irgendwie doch nicht so debil sind, um Populisten ins Netz zu gehen und mir war auch klar, dass der arrogante Macron es auch jetzt nicht mehr packt.

Andererseits ist die Wahl mit Sicherheit keine Aufforderung zum kommoden "weiter so!", denn hier hat die französische Politik große Defizite, die diese Situation überhaupt erst haben entstehen lassen. Jetzt muss das Linksbündnis erst einmal seine Feuertaufe bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt genug die erkannt haben was es geschlagen hat - daher ist offensichtlich eine ordentliche Mobilisierung potentieller Nichtwaehler gelungen. Wuerde sagen - mit einem blauen Auge...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Das war tatsächlich eine Überraschung und es scheint noch Hoffnung zu geben für den gesunden Menschenverstand :)

Ohne mir die Freude darüber kaputt zu machen, dass nicht rechtsaußen gewählt wurde, muss ich aber auch sagen, dass ich die Achtung und das Ansehen für linke politische Einstellung, seit dem Palästinakonflikt, leider etwas verloren habe.

Sieht man sich bspw. die Positionierung der PSOE in Spanien zu dem Thema an, hoffe ich das Frankreich zumindest nicht diesem Beispiel folgt.

Aber erstmal keine Schwarzmalerei, sondern Hoffnung für Europa :)

Ich hatte es zumindest gehofft, die Linken lagen ja schon auf dem 2. Rang. Das war aber nur wegen dem Mehrheitswahlrecht möglich, dass es in Deutschland so nicht gibt. Die Sitzverteilung muss also nicht unbedingt dem Wählerwillen entsprechen.

Knochi1972  07.07.2024, 22:11
@vanOoijen

Kostenpflichtige Quelle? Kriegst du wenigstens Geld dafür? 😂🤣

vanOoijen
Beitragsersteller
@Knochi1972

Archive.php hilft Dir weiter oder gehe über fb. Da ist es free.

Ganz ehrlich: Hätte nicht damit gerechnet. Finde aber schön, wie die deutschen Freunde Macron sofort in den Rücken fallen und sowas raushauen wie „Er habe sich verschätzt mit den Neuwahlen“ (das war Frau Lang von den Grünen). Typisch Politik. Rechnen kann man da nur damit, dass einem sofort jeder in den Rücken fällt.

vanOoijen
Beitragsersteller

Einem unterlegenen Politiker wird immer "in den Rücken gefallen". Die neoliberalen Eliten in Europa sind natürlich empört, dass ihr Raunzug am Gemeineugentum und den Gedanken der Bürger in Frankreich nicht funktioniert.

Ich finde das hingegen sehr erfrischend.

Es gibt echte Alternativen. In Deutschland heißt diese BSW.