Findet ihr Feminismus wichtig oder unnötig?

Gleichberechtigung ist super wichtig, aber dieses gezielte schlecht reden von Jungs und Männern ist respektlos.

12 Antworten

Naja, es gibt in Deutschland durchaus schon gute Beispiele für gelebte Gleichberechtigung, ABER was z.B. sexualisierte/sexuelle und körperliche Gewalt angeht, sind Männer immer noch mit höherer Wahrscheinlichkeit Täter und Frauen Opfer. Es sitzen in entscheidenden Machtpositionen immer noch deutlich mehr Männer als Frauen. Für Mütter mit kleinen Kindern gibt es zu wenig Kitaplätze, sodass die Frauen nicht arbeiten gehen können.

In anderen Bereichen kann es dagegen sein, dass mit Feminismus bereits über das Ziel hinausgeschossen wurde. Da muss man genauer hinsehen und die Rechte von Jungs und Männern im Blick behalten.

Ein besonderes Problem ist aus meiner Sicht der zum Teil sehr mädchen- und frauenverachtend praktizierte Islam in Deutschland. In dem Zusammenhang kommt es z.B. zu sog. "Ehrenmorden" an Frauen, eine spezielle Form des Femizids. Auch der Jungfrauenkult oder Kleidungsvorschriften sind hochproblematisch. Die Jungs und Männer der Familie herrschen über die weiblichen Familienmitglieder, bestimmen mit wem man Kontakt haben darf und mit wem nicht. Also hier wird das Patriarchat gelebt zu Ungunsten von Mädchen und Frauen. Das ist das Gegenteil von Feminismus.

Feminismus im ursprünglichen Sinne, also das Einsetzen für eine Gleichberechtigung, finde ich gut und wichtig. Gerade in Ländern, in denen Frauen unterdrückt werden und fast nichts ohne die Erlaubnis eines Mannes machen dürfen.

So wie es hier aber mittlerweile ist, finde ich es nicht nur unnötig, sondern teilweise gefährlich. Ich habe das Gefühl, mittlerweile geht es eigentlich nur noch darum Hass gegen Männer zu verbreiten und Männer gegenüber Frauen zu benachteiligen.

gleichberechtigung ja, bin ich voll dafür.
aber alles was drüber hinausschießt find ich übertrieben.

Evaxx2005
Beitragsersteller

Seh ich genauso

Darfst du für den gleiche. Job auch genauso viel verdienen?

Sind deine Karriere Chancen gleich?

Ist es selbstverständlich das der Vater in Erziehungsurlaub geht und den Großteil der Care Arbeit übernimmt?

Ist ein Schwangerschaftsabbruch mittlerweile keine Straftat mehr sondern ein Grundrecht?

Nein?

Dann ist Feminismus nicht überholt oder unnötig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Mondrago  23.08.2024, 16:13

Ist es selbstverständlich dass die Frau ihr Leben lang Vollzeit mit Überstunden arbeitet bis zu ihrem Renteneintritt ? Nein!

Ist es selbstverständlich für die Frau die Rechnungen den Lebensunterhalt für beide bezahlt, der Mann nur Teilzeit arbeitet und den Haushalt macht?

Nein!

Hat der Mann ein Mitspracherecht wenn seine Parterin schwanger ist und sie abtreiben will?

Nein!

Muss er für das Kind Unterhalt zahlen wenn sie das Kind behalten will?

Ja!

Wolpertinger  23.08.2024, 16:24
@Mondrago

Ja es ist selbstverständlich das Frauen Vollzeit arbeiten mit Überstunden die Carearbeit leisten, Kinder ufziehen, Haushalt machen usw .

Wenn es andere Absprachen gibt, liegt es daran das Frauen halt immer noch schlechter bezahlt werden als Männer und es einfach der geringere finanzielle Verlust ist das die Frau Teilzeit arbeitet.

Aus diesem Grund werden Frauen übrigens auch nicht so schnell befördert wie Männern, denn es wird ihnen ja unterstellt das die alle Gebärmaschinen sind.

Willst du als Mann eine Schwangerschaft ausschließen, solltest du halt verhüten und nicht die Verhütung der Frau überlassen.

Und ja genau ich als Frau entscheide über meinen Körper will ich kein Schwangerschaft austragen, ist das so.

Dadrüber gibt es nicht zu diskutieren.

Genauso wie dadrüber das wenn es ein Kind gibt der Mann seiner Verantwortung nach zu gehen hat, bzgl Verhütung siehe oben.

Er kann aber ja auch genauso gut die Betreuung des Kindes übernehmen, dann braucht er keinen Unterhalt zahlen.

Wieviele Alleinerziehende, nicht verwitwete Männer kennst du?

Mondrago  23.08.2024, 20:08
@Wolpertinger

Auffällig ist das Feministinnen meist die nötige Empathie fehlt für die Lebensrealität des Mannes. Sie sehen nur die vermeintlichen Privilegien und Vorteile die Männer zu haben scheinen aber keine hat eine Ahnung was für einen Preis der Mann dafür zahlen muss, viel schlimmer es interessiert sie auch gar nicht!

Der Feminismus auf der anderen Seite hätte niemals funktioniert wenn nicht genügend Männer Empathie für die Probleme der Frauen geleistet hätten.

Wolpertinger  23.08.2024, 20:20
@Mondrago

Welcher Preis zahlt den der Mann dafür das eine Frau gleichberechtigt ist?

Mondrago  23.08.2024, 20:31
@Wolpertinger

Die Frage ist welchen Preis der Mann für die vermeintlichen Privilegien bezahlt! Wenn einem das interessieren würde wüsste man das auch.

Wolpertinger  23.08.2024, 20:57
@Mondrago

Was zahlt er den für die vermeintlichen Privilegien.

Schwafel doch nicht rum sondern bring doch mal Fakten

Wolpertinger  23.08.2024, 22:17
@Mondrago

YouTube als Quelle?!

von dir kommt nur dummes Geschwätz und unbelegte Behauptungen.

sorry nicht mein Niveau

Mondrago  24.08.2024, 08:46
@Wolpertinger

Du hast ja gar kein Niveau! Youtube ist keine Quelle sondern ein Medium.

Das ist genau was ich meine! Dir fehlt Basis Wissen

Mach lieber erst einmal einen IQ Test bevor du hier rumpöbelst!

Mondrago  24.08.2024, 09:42
@Wolpertinger

Ich bin nicht der Förderschulpädagoge den es bräuchte um dir Basis wissen zu vermitteln. Deshalb verschwende ich nicht meine Zeit mit dir!

Wenn jemand kognitiv so begrenzt ist dass sie nicht einmal den Inhalt eines Videos einschätzen kann, da ist es einfacher meinem Hund Stepptanz beizubringen.

Wolpertinger  24.08.2024, 09:47
@Mondrago

Armes Hascha, geht es dir jetzt nachdem du mich so richtig abgewertet hast besser?

Aber Achtung, du verrätst hier nur etwas über dich selber und beleidigst

mich nicht.

Du verlierst hier dein Gesicht

user239543  23.08.2024, 15:56

Woher diese Einbildung, dass nicht jede/r die gleichen Chancen hätte?

Warum gibt es Mutterzeit und Frauen wird mehr gegönnt als Männern?

Warum denkst du, dass Schwangerschaftsabbrüche problematisch wären? Zu Sex gehören zwei zu. Wenn nicht verhütet wird, ist das auch Mitschuld der Frau. Gleichberechtigung klar, aber Bevormundung ist doch quatschig.

Hör mit dem Unsinn auf.

Wolpertinger  23.08.2024, 16:15
@user239543

Du kannst als Vater genau so Vaterschaftsurlaub gehen, wie die Frau.

Nur tun die Männer es zu großen Teile nicht, der Mann ist also keineswegs benachteiligt

Das Frauen nicht die gleichen Karrierechancen haben ist ein Fakt, denn kannst du entweder in meinen schon verlinkten link nach lesen oder aber du recherchierst einfach selber.

Verhütung ist Frauenaufgabe und selten übernimmt hier ein Mann die Verantwortung.

Ich habe nirgend geäußert das ein Schwangerschaftsabbruch problematisch ist, ich habe gefragt warum das Recht auf einen Abbruch nicht im Grundgesetz verankert ist und immer noch Strafbar ist

sei mir nicht böse, aber ich glaube du hast keine Ahnung wovon du sprichst und scheinst einfachste Aussagen nicht zu verstehen

user239543  23.08.2024, 16:22
@Wolpertinger

Ja, kannst du. Aber Mutterzeit ist gesetzlich länger.

Frauen haben absolut die gleichen Karrierechancen. Es ist eine dreiste Lüge, zu behaupten, dem wäre nicht so. Siehe AGG oder GG.

Verhütung ist MÄNNERSACHE. Sie verschießen ja immerhin ihr "Gut". Frauenfeindlich, sowas zu behaupten.

Tja weil wir von Greisen regiert werden? Alte CDU-Männer. Die müssen weg.

Ich glaube eher wir reden aneinander vorbei und stimmen uns grundsätzlich zu.

Wolpertinger  23.08.2024, 16:28
@user239543

Verhütung ist Männersache?

Klar deswegen gibt es tick hormonelle Verhütungsmittel für die Frau und keins für den Mann.

Und nein Frauen haben nicht absolut die gleiche. Karrierechancen.

Das ist belegt und zeigen zb die Anzahl der Frauen in Führungspositionen.

Das kannst du gerne leugnen, ist aber so ähnlich als würdest du leugnen das die Erde rund ist.

Elternteil ist egal ob für Vater oder Mutter 3 Jahre.

Was du meinst sind wahrscheinlich die 6Wochen Mutterschutz.

Den bekommen Väter nicht die sind nämlich nicht schwanger und haben keine Geburt überstanden

user239543  23.08.2024, 16:32
@Wolpertinger

Wieviele Verhütungsmittel für den Mann gibt es denn?

Da beginnt es doch schon.

Frauen sind nicht energisch genug, in Gehltshatsverhandlungen zu gehen, das ist simpel gesagt deren eigene Schuld.

Deine "Fakten" stimmen also absolut nicht.

Wie gesagt, ich denke wir haben die gleiche Opinion, aber reden aneinander vorbei.

Wolpertinger  23.08.2024, 20:26
@user239543

Bist du so armselig, dass du dich an einen offensichtlichen Tippfehler hochziehen musst?

So wenig zu sagen, so wenig Argumente?

Das tut mir sehr leid für dich

Hoegaard  23.08.2024, 15:52

Warum sollte der Vater den Großteil der "Care Arbeit", wie du es schreibst, übernehmen?

Hoegaard  23.08.2024, 16:55
@Wolpertinger

Clevere Gegenfrage, aber warum sollte er den überwiegenden Teil übernehmen?

PS: "Darfst du für den gleiche. Job auch genauso viel verdienen?"

In welchen Berufen verdienen denn Frauen bei gleicher Arbeitszeit und Qualifikation weniger als Männer?

Bestimmt hast du wieder eine clevere Gegenfrage bereit, oder

Wolpertinger  23.08.2024, 20:24
@Hoegaard
In Deutschland liegt die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern bei 18 Prozent. Selbst bei gleicher formaler Qualifikation und ansonsten gleichen Merkmalen beträgt der Entgeltunterschied immer noch sechs Prozent. Ein klarer Hinweis auf versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt
Quelle https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-und-arbeitswelt/lohngerechtigkeit#:~:text=In%20Deutschland%20liegt%20die%20Entgeltl%C3%BCcke,Benachteiligung%20von%20Frauen%20am%20Arbeitsmarkt.
, aber warum sollte er den überwiegenden Teil übernehmen?

Weil die überwiegende Care Arbeit heute von Frauen geleistet wird und nur ein sehr geringer Teil von Männern.

Warum sollte dies nicht umgedreht werden

Hoegaard  24.08.2024, 06:23
@Wolpertinger

Behauptungen der Bundesregierung, insbesondere des BMFSFJ unter Frau Pausens Ägide, hier mit wichtiger Miene als Beleg anführen- also das ist schon ganz großes Kino. Wie hältst du es denn selbst mit der "Care Arbeit", wie du sie schreibst? Forderst du auch was von deinem Mann oder eher so im Internet?

Wolpertinger  24.08.2024, 06:59
@Hoegaard

Ich glaube nicht das dich mein Privatleben irgendetwas angeht und sorry aber Menschen die seriöse Quellen ablehnen weil es offizielle Seiteb der Regierung sind, sind für mich eine Lachnummer

Evaxx2005
Beitragsersteller

1) jaa meine Cousine arbeitet im technischen Bereich und verdient das gleiche wie männliche Kollegen. Einfach guten Job suchen. 2) Mit einer guten Ausbildung ist alles möglich. 3) Nein, das ist leider noch nicht selbstverständlich. 4) bis zur 12. Woche ist es legal. Darüber hinaus sollte es bis auf bestimmte Ausnahmen verboten bleiben.

Wolpertinger  23.08.2024, 14:12
@Evaxx2005

es ist nicht legal, sondern unter bestimmten Bedingungen Straffrei, zwei der Bedinungen sind die Zwangsberatung und die Zeangswartrezeit. Einer Frau wird nämlich nicht zugetraut das sie die Entscheidung für einen Abbruch treffen kann.

Eefüllt sie eine der Bedingungein mocht macht sie sich Strafbar genauso wie der Arzt

Das ist schön für deine Cousine spiegelt aber halt nicht die Realit wieder und zwar vollkommen iunabhöngig vom grad der Bildung.

https://www.cornerstoneondemand.com/de/resources/article/geschlecht-statt-leistung-warum-frauen-im-beruf-immer-noch-benachteiligt-werden-de/

nochmal, schau über deinen ganz Prinz Tellerrand hinaus und sehe die Realität.

Wir sind weit weg von gleichberechtigt

Evaxx2005
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das Ding ist: es können nur Frauen Kinder bekommen. Wer weiß wie die Regelungen wären, wenn Männer schwanger werden könnten? Außerdem sind Beratung und Überlegungsfrist sinnvoll.

Wolpertinger  23.08.2024, 16:10
@Evaxx2005

Warum sind Beratung und Überlegungsfrist Sinnvoll?

Bist du so unselbstständig und Dumm als Frau, dass du deine Entscheidungen über deinen Körper nicht selber treffen kannst?

Und Nochmal es ist nicht legal sondern lediglich Straffrei.

Keine Frau hat ein Recht auf einen Abbruch.

Und genau du hast es erkannt, könnten Männer schwanger werden, würde die Gesetzeslage anders aussehen und das ist eine Benachteiligung der Frauen.

Evaxx2005
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Woran willst du festmachen, dass die Gesetzeslage anders wäre wenn Männer schwanger werden könnten?

Ich stimme dir voll und ganz zu. Als Frau. Heute wird nicht mehr für Gleichberechtigung gekämpft, sondern für Vorteile. Als Ergebnis daraus sind wir wieder benachteiligt.

yogurt2  23.08.2024, 15:52

Verallgemeinern kannst du gut

ronalda  23.08.2024, 15:54
@yogurt2

Hast du etwas beizutragen? Mit logischen Gegenargumenten?

yogurt2  23.08.2024, 15:58
@ronalda

Hab ich wie du siehst Verallgemeinerungen ist ne gute Wortwahl was ich hier õfter bei GF hier sehe

Schade das du noch nicht die reife dazu verstehst naja hayde..

ronalda  23.08.2024, 16:01
@yogurt2

Du schreibst nur allgemeine Floskeln ohne etwas auszusagen. Ich bin garantiert reifer als du. Bist du hauptberuflich Politiker(in)? Würde passen.

Evaxx2005
Beitragsersteller

Dankee so ist es:)